Notebook für Schüler / ggf Gaming

AF82

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

Für meinen Junior steht jetzt mal ein Laptop an nachdem das mit dem Homeschooling ja immer mehr wird. Zudem soll er dann noch einfachere Spiele damit spielen können.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Stationär / mobil nur im Haus

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Aktuell eher diverse Simulatoren - Landwirtschaft / Bus / Zug teilweise Roblox, Minecraft, Fortnite und Rocket League (wobei letztere aktuell wenn dann an der PS4), aber ich denke mal das ist aktuell das maximale Leistungsspektrum. Mittlere Details denke reichen ggf.

Ab und zu noch Cities Skylines. Aber das ginge ggf an meinem Desktop

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15 - 17Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-4 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte ab 500GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Nachdem ja noch ne PS4 da ist max 800Euro


Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen und hänge aktuell bei diesen Geräten. Bin mir aber unschlüssig wo ich mehr fürs Geld bekomme. Ich denke mal mehr ist für das Geld nicht drin, bin aber gerne auch offen für Gegenvorschläge weil vielleicht sogar überdimensioniert.


https://m.computeruniverse.net/de/l...tm_medium=katalog&utm_content=artikel&agt=288

https://www.otto.de/p/hp-pavilion-1...512-gb-ssd-1196384278/#variationId=1196384284

https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...von-69-euro-1116495767#variationId=1116495768

Den letzten gibt's für n paar Euro weniger noch als 15Zoller.
 
Wenn eine PS4 im Haus ist, belasse es doch bei der PS4 zum daddeln ;)
Quark. Du entscheidest, was du deinem Jungen gönnst.

Wenn Stationär, sprich Mobil höchstens im Haus, würde ich tatsächlich zu einem kleinen Desktopsystem raten. Das ist ergonomisch auch sinnvoller. Da bietet sich zum leichten Daddeln dann eine Zen2-APU-Kombo ganz gut an.
 
Hi,

danke erst mal.
Ich hab mich aus Platzgründen bewusst für ein Notebook entschieden (zuklappen und weg). Im Büro bzw in seinem Zimmer ist aktuell einfach nicht der Platz um permanent nen Desktop Rechner zu platzieren.

Werd mich dann wohl nach dem Lenovo, leider nicht verfügbar gerade, oder etwas vergleichbaren umsehen.

Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Meinungen bis hierhin.
 
Zurück
Oben