Notebook geht in Sekunden aus.

billyZ

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo alle zusammen, ich beschäftige mich gerne mit Problemen am pc usw. und habe momentan ein Notebook was nicht mehr läuft und ich komme leider nicht mehr weiter.
Der Laptop geht kurz an für ein paar Sekunden und direkt wieder aus, ob ich im Bios bin oder normal booten möchte ist egal, der Laptop geht immer aus.

Mit Netzteil und Akku, ohne Netzteil mit Akku, ohne Akku nur Netzteil macht keinen Unterschied, RAM und HDD habe ich ausgetauscht mit anderen die 100% funktionieren, auch nichts. Lüfter läuft normal, CPU und GPU werden nicht heiß.

Die CMOS Batterie hat beim messen 2v angezeigt, die habe ich ausgetauscht mit einer die 3v hat und es hat sich wieder nichts getan, außer dass im BIOS statt 2013 nun 2019 steht. Ich habe dann den Laptop wieder gestartet nur mit der nötigsten Hardware und der Laptop ist ein bisschen weiter gekommen aber wieder ausgegangen.

Manchmal läuft der Laptop länger aber es gibt kein Bild, genauer gesagt der Bildschirm geht garnicht an, nicht mal backlight, ist komplett aus, aber LED ist an und Lüfter funktioniert normal, externer Bildschirm zeigt dass eine Verbindung passiert aber hat kein Signal. Wenn der Bildschirm an geht dann geht der Laptop in Sekunden aus.

Hat jemand je was Ähnliches erlebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es wohl irgendwo auf dem Mainboard einen Defekt geben. Sowas kann man dann meist nur unter "Totalschaden" verbuchen.

Übrigens wäre es schön, wenn du in deinem Posting mal Absätze verwenden würdest. Dieser Blocktext liest sich sehr anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Svenna24
Vor einigen Jahren habe ich etwas ähnliches erlebt. Nach Stunden der Fehlersuche war es das Mainboard.
 
Könnte Restspannung in den Kondensatoren sein.
Akku raus, Netzteil abstecken und Powerbutton 10-15s gedrückt halten
 
ghecko schrieb:
Akku leer und Stromversorgung über das Netzteil funktioniert nicht mehr wäre eine Möglichkeit.
Ob Akku oder Netzteil oder auch beides zusammen macht keinen Unterschied, wenn ich es aus lasse und verbunden dann lädt der Akku, wie beschrieben manchmal läuft der Laptop lange ohne den Display auf unbekannte Zeit(mit und ohne Akku) und wenn der Display an geht ist es eine Frage von Sekunden. Ich werde aber trotzdem Akku und Netzteil mal messen vielleicht ist da was zu kurz, aber danke für deine Zeit.
 
Mach doch einfach eine Masse Messung an den VRM's sowie Kondis! Wenn da einer einbricht oder garkeine Spannung bekommt ist da was hinüber und gehört auf den Schrott. Erst recht wenn es alte Geräte sind! Ich kann es nicht verstehen wieso manche immer solche alten Geräte am leben erhalten wollen. Schneller werden Sie nicht!
 
gamermaster schrieb:
Könnte Restspannung in den Kondensatoren sein.
Akku raus, Netzteil abstecken und Powerbutton 10-15s gedrückt halten
Hab auch 30s und 1m gedrückt auch nichts, hab auch die CMOS Batterie über Nacht raus gelassen damit alles komplett entlädt und bios sich zurücksetzt, dass einzige was ich geschafft habe ist dass das Datum nun im bios von 2013 auf 2019 gesprungen ist und alles andere ist wie gehabt.
 
chr1zZo schrieb:
Ich kann es nicht verstehen wieso manche immer solche alten Geräte am leben erhalten wollen. Schneller werden Sie nicht!

Basteldrang, Umweltbewusstsein, kein Geld für ein neues (ja stell dir vor nicht jeder bekommt von Papa eins) wären so meine ersten Ideen...


Zum Thema: hört sich nach einem Problem mit den Elkos an. Notebook öffnen und kontrollieren ob sie aufgeblasen sind oder defekt. Das Messen sollte man auch vorsichtig durchführen. Um keine Kurzschlüsse zu erzeugen. ( Feine Messspitzen werden benötigt und ne ruhige Hand)
 
chr1zZo schrieb:
Erst recht wenn es alte Geräte sind! Ich kann es nicht verstehen wieso manche immer solche alten Geräte am leben erhalten wollen. Schneller werden Sie nicht!
a) Basteldrang
b) mit einen leichten Linux OS kann ein Laptop mit einen i5 genau so gut und flüssig laufen wie ein i7 mit Windows 10, wenn nicht schneller in manchen Fällen.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Basteldrang, Umweltbewusstsein, kein Geld für ein neues (ja stell dir vor nicht jeder bekommt von Papa eins) wären so meine ersten Ideen...


Zum Thema: hört sich nach einem Problem mit den Elkos an. Notebook öffnen und kontrollieren ob sie aufgeblasen sind oder defekt. Das Messen sollte man auch vorsichtig durchführen. Um keine Kurzschlüsse zu erzeugen. ( Feine Messspitzen werden benötigt und ne ruhige Hand)
Danke, dass habe ich jetzt als Nächstes vor, hab mir schon gedacht dass der Fehler wahrscheinlich eine Kleinigkeit auf den mainboard sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben