Laptop schmiert im Akkubetrieb ab // Medion Akoya P6638

feinerreiner

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
48
Hallo zusammen,

der Laptop meines Vaters schmiert im Akkubetrieb immer ab, also er geht komplett aus, obwohl der Akku nicht leer ist. Er kann den Laptop dann auch wieder anschalten, aber nach unbestimmter Zeit geht er wieder aus. Im Betrieb am Netzteil gibt es das Problem nicht.

Der Akku wurde vor einiger Zeit ausgetauscht, weil der alte komplett Fratze war.

Windowas 10 64 bit
Laptop: Medion Akoya P6638

Ich denke, die einfache Antwort lautet: Der Akku ist kaputt, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee?

Danke und Grüße
 
Was genau habt ihr den so für nen Akku verbaut? Original oder Nachbau Akku?

Das Gerät ist uralt, da kann auch schon mal was anderes kaputt gehen.
Jedoch glaube ich auch das es am Akku liegt, da es ja mit Netzkabel läuft.
 
Fujiyama schrieb:
Jedoch glaube ich auch das es am Akku liegt, da es ja mit Netzkabel läuft.
Ja, das ist durchaus denkbar:

Ich besitze einen alten Laptop (Toshiba Satellite L755) mit altem Akku ohne Kapazität. Wenn der Akku im Laptop eingesteckt ist und zudem das Netzteil angeschlossen ist, dann geht der Laptop gerne schlagartig aus. Mit entnommenem Akku läuft der Laptop hingegen am Netzteil problemlos.
Ergänzung ()

Ich habe hier selbst einen noch älteren Medion P6618 täglich mit Linux Mint in Betrieb. Läuft mit nachgerüsteter SSD fein, aber der Akku ist auch so gut wie hinüber. Läuft bei mir einfach ohne Akku ausschließlich am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Was genau habt ihr den so für nen Akku verbaut? Original oder Nachbau Akku?
Das ist kein Originalakku, sondern ein Nachbau!
puri schrieb:
Ansonsten: Da das Gerät schon 11-12 Jahre alt ist, wird auch der Ersatzakku nicht so viel neuer gewesen sein, ist leider so. Lediglich bei Großserienhersteller hat man vielleicht eine Chance auf einen deutlich jüngeren Ersatzakku, weil es dann Dritthersteller für den Akku gibt..
Wobei die Kapazität ja nicht das Problem ist. Selbst wenn er dann ausgeht, kann man ihn einfach wieder einschalten und er funktioniert dann wieder für eine gewisse Zeit.

Die Seite schaue ich mir mal an!

Espero schrieb:
Wenn der Akku im Laptop eingesteckt ist und zudem das Netzteil angeschlossen ist, dann geht der Laptop gerne schlagartig aus. Mit entnommenem Akku läuft der Laptop hingegen am Netzteil problemlos.

Der Laptop funktioniert aber einwandfrei, wenn der Akku drin ist und er am Netzteil hängt.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
feinerreiner schrieb:
Der Laptop funktioniert aber einwandfrei, wenn der Akku drin ist und er am Netzteil hängt.
Ja richtig, in diesem Punkt unterscheiden sich unsere beiden Fälle. Unabhängig davon zeigt mein Fall, dass ein Akku tatsächlich einen Absturz bewirken kann.

Hast du mal beobachtet, in welchen Ladezuständen die Abstürze auftreten?
 
Zurück
Oben