Notebook hängt sich auf beim Wechsel in den Ruhezustand/Energiesparmodus

JPNZ

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich besitze ein Lenovo ThinkPad T480s (Windows 10, i7-8550U, BIOS Ver. 1.12; Windows selbst installiert, laut Lenovo Service Bridge sind aber alle Treiber auf dem neusten Stand)

Problem: Wenn der PC mehrere Stunden am Stück lief (ca. ab 6 Stunden+) hängt er sich auf, wenn ich in den Ruhezustand oder den Energiesparmodus wechseln möchte. Der Bildschirm geht aus, der Lüfter läuft auf Hochtouren weiter und der PC lässt sich auch nicht wieder anschalten. Ausgeschaltet werden kann der PC nur noch durch längeres Drücken des Einschaltknopfes.

Wenn der PC allerdings nur vergleichsweise kurz lief (ca. unter drei Stunden), funktioniert sowohl der Ruhezustand als auch der Energiesparmodus einwandfrei.

Anfangs dachte ich, dass die Lüfter noch etwas länger laufen, wegen der relativ starken Wärmeentwicklung, die beim Notebook unter Last auftritt. Aber auch nach einer halben Stunde Warten läuft der Lüfter munter weiter.

Es scheint sich hier nicht um das bekannte Problem mit dem S1 bzw. S3 Modus zu handeln. Zum einen kann ich hier im BIOS überhaupt keine Einstellungen vornehmen, zum anderen tritt das Problem beim Wechsel in den Ruhezustand ebenfalls auf.

Da das Problem von Anfang an auftrat, habe ich auch einmal Windows 10 neuinstalliert, was keine Besserung brachte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw. wie sich dieses Problem lösen lässt.

Schon einmal vielen Dank!
 
Wie alt ist die Kiste?

Zurückschicken keine Option?
 
Ich habe das Notebook seit etwa drei Wochen. Die Widerrufsfrist ist also abgelaufen.
 
Aber nicht bei einem solchen Fehler.

Anrufen und zurück.
 
Widerrufsfrist ist rum (14 Tage). Da muss er schon reklamieren jetzt.
 
Fragen kostet doch nix - oder?
 
Zurück
Oben