News Notebook Hardware Control 1.10 Beta

@dirty_hands:
haste die news genau gelesen? ...Zudem wird NHC selbst immer mit den eingeschränkten Benutzerrechten ausgeführt, was das Programm wesentlich sicherer macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die News genau durchgelesen. Nun ja, ich habe ich das Tool jetzt neu installiert. Natürlich als Administrator. Starte ich es als Nicht-Administrator, kommt mir eine Meldung entgegen: "Notebook Hardware Control needs administrator user rights to run!" Letzte Zeile: "Info: Only the Professional Edition of NHC allows you to enable the NHC Service". In dem News steht auch, dass dieser Service jedoch genau dies ermöglichen soll. Starte ich NHC als Admin, läuft wie geschmiert und das Kästchen zum Enablen von NHC Control Service unter "Settings" ist (selbstverständlich, da ja Personal Edition) ausgegraut.

Habe ich möglicherweise etwas ausgelassen? Benutzt du das Tool überhaupt?
 
Ja klar benutze ich NHC, jedoch die Professional Edition ;-)
 
@ KonKort
<\ironie on>
Ich kenne zwar kein Programm dafür, aber ich habe einen Supertipp für dich! Nachdem du herausgefunden hast, die du dein Schleppi übertakten kannst, dies auch erfolgreich getan hast und dein Schleppi abgefakelt ist, kannst es zu Recycling geben. Gerne geschehen, brauchst dich nicht zu bedanken!
<\ironie off>

Im ersnst: niemand würde auf den Gedanken kommen, verhältnismäßig teuere Notebook-Hardware zu übertakten, wobei ja begrentzte Kühlungsleistungen vorhanden sind.
 
Also für die nVidia-Besitzer, man kann die doch durch POwerMizer selbst runtertakten! Und auch mit anderen Progs sollte das untertakten doch funktionieren!
 
Will nochmal an dieser Stelle betonen, dass ich kein Notebookbesitzer bin, noch nicht.

Aber es wäre doch schon gut sich einen Pentium M mit 1,66 GHz zu kaufen und ihn mit 2,13 GHz zu betreiben... Auch von der Verlustleistung dürfte es da kein Problem geben, da es ja auch offiziell eine Variante mit 2,13 GHz gibt ;)

Finde daher die Frage mehr als berechtigt. Außerdem muss der Laptop dann ja nicht immer mit vollem Takt laufen. Nur wenn man beispielsweise rendert, schaltet man eben schnell auf 2,13 GHz um...

EDIT: So schnell wird kein Laptop abfackeln, da kann ich Dich beruhigen. :lol:
 
Berechtigt ist es bei deinem übertriebenem Rahmen sicher nicht. Das größte Problem beim Übertakten ist immer noch die Kühlung und die ist fürs Übertakten nur geringfügig dimensioniert genug. Wenn du einen P-M mit 1,66 GHz hast, dann ist die Kühlung auch nur für 1,66 GHz dimensioniert und wird für 2,13 GHz kaum reichen. Eine Möglichkeit ist, beim Übertakten möglichst niedrige Vcore-Werte zu verwenden. Also wäre es ratsam, beim Übertakten max. nur die Vcore zu verwenden, die standardmäßig bei der maximalen Frequenz verwendet wird.
Der Laptop geht natürlich nicht sofort in die Luft, aber die höheren Temperaturen der CPU führen dazu, dass die Lebenserwartung schneller sinkt. Auch sonst dürfte die hohe Temperatur der restlichen Elektronik nicht so gut tun. Wenn übertakten möglich ist, dann aber nur in moderaten Größen und unter Temperaturkontrolle.
 
Also wir haben hier alle FuSies - Lifebook Serie. Firmenlaptops.
Übertakten ist fast unmöglich da die Kiste recht schnell einfach zuheiss wird. Vielleicht ist das Luftkomzept bei anderen besser, keine Ahnung. Das meines Kollegen ist beim einstecken eines USB Devices ausgefallen. Da wir erweiteret Garantie haben war innerhalb von 24 Stunden jemand da. Wundert mich gar nicht so klein wie da die Lüfter samt Heatpipe sind.
Probiert mit Clockgen und setfsb oder wie das hieß, weiß nicht mehr.
 
Eine spezielles Feature für Asus- und Samsung-Notebooks ist, dass man nun über die Notebooks HotKeys das aktuelle Profil oder die „CPU Speed“-Einstellung ändern kann.

Wenn das Ding dann auch Toshiba Funktionstasten und die Monitorhellligkeit steuern kann, tausch ich das Toshiba Utility gegen Notebook (Centrino) Hardware Control :D
 
Wo kann ich denn die Funktion der Funktionstasten für mein ASUS W5A einstellen?
Find da irgendwie nichts.
 
Die fehlende Unterstützung für CoreDuo-Prozessoren und nVidia-Grafikkarten hat sich beim Inspiron 9400 (T2500 & GeForce Go 7800) in einem Bluescreen deutlich gemacht – trotz .NET Framework 2.0.

Da sollte man noch etwas dran machen, denn trotz Beta-Status haben BlueScreens in normaler Software nichts zu suchen.
 
mal 'ne ganz dumme frage:
kennt sich NHC in absehbarer zeit auch mit mobilen prozessoren der vorvorletzten generation aus? ich suche händeringend nach einem programm, dass das speed-step der alten schule beherrscht (p3 coppermine, intel bx). geld für was neues ist nicht da und soo schlecht ist das teil noch nicht. der akku müsste aber mehr als 2h aushalten, sonst habe ich mehrmals am tag ein problem...
mehr als die festplattentemperatur auszulesen kann das aktuelle NHC bei mir nicht.
 
dadant schrieb:
mal 'ne ganz dumme frage:
kennt sich NHC in absehbarer zeit auch mit mobilen prozessoren der vorvorletzten generation aus? ich suche händeringend nach einem programm, dass das speed-step der alten schule beherrscht (p3 coppermine, intel bx). geld für was neues ist nicht da und soo schlecht ist das teil noch nicht. der akku müsste aber mehr als 2h aushalten, sonst habe ich mehrmals am tag ein problem...
mehr als die festplattentemperatur auszulesen kann das aktuelle NHC bei mir nicht.
Warum fragst Du das nicht den Entwickler? Sollte doch einfacher sein. Ist ein Deutscher/Österreicher und man braucht kein English um den zu fragen. Ist recht nett ;)
 
Das ist ein Update für die exe datei, also bugfixing.
du musste die erste beta installiert haben und dann die neue exe datei in den installationsordner kopieren um die alte zu ersetzen
 
Update: war nur die exe einer testversion um das Standby von Festplatte zu
testen. die datei ist mittlerweile wieder offline.
 
Zurück
Oben