Notebook kein Bild?!

frankymoe

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.137
Hallo,

mein Bruder besitzt folgendes Notebook http://www.notebookcheck.com/Fujitsu-Siemens-Amilo-Pa2548.6793.0.html .

Dummerweise zeigt es kurzem überhaupt kein Bild mehr auf dem Bildschirm an. Ich habe auch schon meinen LCD angehängt -> auch nichts. Die Lüfter fahren hoch, Lichter leuchten, aber kein Bild. Ich vermute, dass die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat. Garantie ist leider kürzlich abgelaufen.

Kann ein anderes Problem vorliegen?
Wie kann ich Problem lösen ev. wo bekomme ich günstig ein anderes Mainboard her?

Danke für eure Hilfe! Mfg Franky
 
bekanntes problem der nvidea go 8er chipsätze
bei ebay giebs einige die sowas reparieren.
 
@ Sir

genau so sehe ich das auch.
Hab selbst mal nen Threat deswegen aufgemacht, hab sehr gute Erfahrungen mit dem nach löten und bereits 4 oder 5 Geräte mit diesem Grafikchip in der BGA Lötmaschine wieder flott bekommen. Leider kann ich noch nichts über die Haltbarkeit sagen.
Wunder würde ich aber keine erwarten.
Es hällt maximal wieder 2 Jahre denke ich, eher sogar weniger
 
Vielleicht einfach mal Fn + F7 drücken (vielleicht ist das LCD ja auch einfach nur ausgeschaltet.


MfG

tmkoeln
 
@Tux: hast du einen Link? Wieviel hat der Spaß gekostet.
 
Du musst mal in Ebay schauen da gibts die Reparaturen für 99€

Mich hat das nix gekostet, hab das bei uns in der Firma gemacht.
 
hmmm, ob mir das 99€ wert sein soll ohne zu wissen wie lang das ganze wieder funktioniert??

Aber ihr würdet auch sagen, dass der Grafikchip das Problem ist? Nur um sicher zu gehen und andere Defekte ausschließen zu können?

Edit: Hat keiner mehr einen Ratschlag für mich??
 
Zuletzt bearbeitet: (up)
Da müßte ich ja das ganze Mainboard in den Backofen legen (da Grafikkarte aufgelötet ist). Ist das ganze einen Versuch wert?

Edit: Operator0815: Danke für den Link. Hat sich für mich anfangs wie ein schlechter Joke angehört, aber scheint wirklich zu funktionieren. Ich habe zum Thema Lapi folgendes gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=bnkQNmKauEc&feature=related
Ich denke, ich werde es versuchen, vielleicht hat hier noch jemand Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach 2 Wochen ist das ding wieder kapput , ich denke hier hilft nur Reballing .
 
Zurück
Oben