Notebook mit 2 Netzteilen laden

mertcan99

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Ich habe dieses Notebook https://psref.lenovo.com/Product/Yoga/Yoga_Pro_7_14APH8 und kann mit den verbauten Anschlüssen nicht die Monitorkombination meiner Wahl nutzen. Ich bräuchte den zweiten USB C port auch noch. Nun Muss das gerät leider auch laden und unter Last auch mit den 140w des Originalnetzteils.
Ich habe jetzt 2 Docks (WD22TB4) die je 90w ausgeben können. Kann ich das Notebook mit beiden gleichzeitig laden um die 140w zu erreichen? Lenovo selbst weiß dazu nichts.
 
Was für eine Monitorkombination ist das denn, die mit 2x HDMI + 2x DP + 1x DP (viaUSB) nicht ausreichend angeschlossen werden kann?
Genannte Anschlußkombi ergibt sich aus der Nutzung nur eines Docks, der zweite PD-Anschluß bliebe in dem Fall für das Originalnetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@mertcan99
Ich sehe kein Problem darin, es einfach auszuprobieren. Der Akku des Notebooks nimmt sich einfach den Strom, den er braucht bzw. den er vom angeschlossenen Netzteil zur Verfügung gestellt bekommt (bis zu dem definierten, maximal möglichen Ladestrom).

Der Nachteil bei deiner angedachten Lösung ist lediglich, dass du mit zwei Netzteilen gleichzeitig arbeiten müsstest.
 
Es wäre mal deine Wahl der Monitorkombination interessant. Wir verwenden hier auch genau diese Docks und verwenden genau diese, da es hier keine Probleme bei den Betrieb mit drei Bildschirmen oder einem 49" Monitor gibt.
 
Für dein Notebook sollten auch unter Last 90W zum Arbeiten und Laden ausreichen.
Du wirst die Bildschirmhelligkeit ja vermutlich nicht bei 100% haben, und zudem haben die Notebook Netzteile immer Luft nach oben, falls man über die USB Ports Peripherie anschließt die auch Strom benötigt.

Ansonsten einfach austesten. Vermute aber dass immer nur ein Port zum Laden genutzt wird.
 
1) 90W werden fast immer ausreichen, zur Not kannst du dies checken indem du im Notebookcheck Test zum Gerät guckst, wie viel Watt unter synthetischer Dauerlast verbraucht werden.
2) So viel ich weiß erlaubt die Akku-Elektronik in den allermeisten Geräten das laden nur über ein Ladekabel. Vermutlich ist sie so klug, das Kabel mit höherer Wattzahl zu nutzen, ggf. aber auch das Kabel, was zuerst angeschlossen wurde.
 
koech schrieb:
Was für eine Monitorkombination ist das denn, die mit 2x HDMI + 2x DP + 1x DP (viaUSB) nicht ausreichend angeschlossen werden kann?
Genannte Anschlußkombi ergibt sich aus der Nutzung nur eines Docks, der zweite PD-Anschluß bliebe in dem Fall für das Originalnetzteil.
Das Limit sind nicht die Anschlüsse sondern die Bandbreite. 1x 144hz 4k 10bit und 2x 1080p 60hz 8bit
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Es wäre mal deine Wahl der Monitorkombination interessant. Wir verwenden hier auch genau diese Docks und verwenden genau diese, da es hier keine Probleme bei den Betrieb mit drei Bildschirmen oder einem 49" Monitor gibt.
1x 144hz 4k 10bit und 2x 1080p 60hz 8bit
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Für dein Notebook sollten auch unter Last 90W zum Arbeiten und Laden ausreichen.
Du wirst die Bildschirmhelligkeit ja vermutlich nicht bei 100% haben, und zudem haben die Notebook Netzteile immer Luft nach oben, falls man über die USB Ports Peripherie anschließt die auch Strom benötigt.

Ansonsten einfach austesten. Vermute aber dass immer nur ein Port zum Laden genutzt wird.
Wie soll ich das denn ausprobieren? Ich kann die Ladeleistung ja nicht messen
Ergänzung ()

Model schrieb:
1) 90W werden fast immer ausreichen, zur Not kannst du dies checken indem du im Notebookcheck Test zum Gerät guckst, wie viel Watt unter synthetischer Dauerlast verbraucht werden.
2) So viel ich weiß erlaubt die Akku-Elektronik in den allermeisten Geräten das laden nur über ein Ladekabel. Vermutlich ist sie so klug, das Kabel mit höherer Wattzahl zu nutzen, ggf. aber auch das Kabel, was zuerst angeschlossen wurde.
Laut Test werden 100W unter Last verbraucht. Ich habe es mal selbst getestet. Ich habe einfach Minecraft auf zu hohe Einstellungen gestellt und dann schaltet sich der Monitor aus. Bzw er verbindet sich neu. Kann es sein, dass die Energieversorgung nicht ausreicht? Der Akku kann 73wh liefern, mit nochmal 90 vom Netzteil soollte das doch reichen. Oder kann auch intern nur eine Energiequelle genutzt werden?
Die RTX kann laut lenovo nur 55w aufnehmen, laut nvidia aber 115, cpu 35, die beiden alleine ziehen unter vollast mehr als der Akku liefern kann oder das Dock laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Ladeleistung per Software, z.B. HW.info (müsste das können oder?) auslesen.

Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass immer nur der Strom von einem Ladekabel genutzt werden kann. Wenn der Strom des Netzteils nicht ausreicht, springt ja der Akku ein. Das Neuverbinden kann ein Hinweis dafür sein, das das Gerät auf Akku-Betrieb umgeschaltet hat.
Die 73Wh sind übrigens eine Kapazitätsangabe, keine Durchfluss-Angabe, du kannst also nicht Netzteil (90W) und Akku (73Wh) = insgesamt 163W oder so rechnen. Wie viel W der Akku zur Verfügung stellen kann, kannst du auch im NBC Test nachlesen, idR. werden im Akku-Betrieb alle Komponenten gedrosselt um den Akku und die Akku-Laufzeit zu schonen.

Die Angabe bzgl. der GPU von Lenovo ist hier die wichtige, Nvidia gibt nur an, was die Karten grundsätzlich verbrauchen könnten, die Laptop-Hersteller haben entscheiden dann aber im konkreten Fall (und dimensionieren das Kühlsystem entsprechend).

Ich habe etwas die Übersicht verloren was du genau alles anschließen möchtest - aber dazu hast du ja auch schon einen Thread erstellt. Ich würde auf eine 2 Kabel Lösung setzen, 2xFHD + Peripherie ans Dock, 4K Monitor per USB-C -> DP anschließen. Dann musst du mit 90W leben.
Ob es Kabel, bzw. Hubs gibt, die C -> DP Verbindungen erlauben und nebenher noch >100W Ladeleistung durchschleifen können, weiß ich nicht. Da das ganze >100W laden per USB-C noch "relativ" neu ist, halte ich das für unwahrscheinlich.

Ich meine sowas ähnliches:
https://www.amazon.de/Cable-Matters...+hub+displayport+kabel+8k+60hz,aps,80&sr=8-21
Nur eben mit >100W Ladefunktion.
 
Zurück
Oben