Notebook RAM-Aufrüstung (alter Stein^^)

Pritti

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
161
Notebook RAM-Aufrüstung (alter Stein^^) *UPDATE*

Nabend,

das alte Notebook meiner Eltern [Toshiba Satellite A100-480 (PSAA9E-1K7047GR)] auf welchem ich bereits Windows 7 installiert habe etc... ist einfach zu langsam...oftmals mit über 75% RAM auslastung ohne das viel passiert.

Daher sollte ich mich nun mal um RAM kümmern^^
Habe bisher noch nie ein Notebook aufgerüstet und bräuchte daher eure Hilfe?!

Modell: Toshiba Satellite A100-480 (PSAA9E-1K7047GR)

aktueller RAM: alter-RAM.jpgramspecs.jpg

Laut Toshiba-Seite: Aktuell DDR2 RAM (533 MHz) ...laut Speccy sehe ich allerdings nur 266Mhz ?!
Was meint ihr?
Wie und wie viel aufrüsten? (Mhz, CL etc?)
Bin ich dort mit meiner AUSWAHL richtig?!
Komische Googleseiten: LINK

Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
dank euch... sind 4GB in dem alten Ding überhaupt sinnvoll ?! ^^
also +1GB rein würde eurer Meinung nach nicht reichen?

ja SSD ist super...nutze ich am Desktop-PC selber...aber für den alten stein lohnts sich net mehr :D
 
Hey, Aufrüstung mit einem 2GB Riegel sollte reichen. Der Prozessor ist nur leider grottig. Besser wären(von oben nach unten) der T7600, T7400, T2700, T2600, T7200, T2500, T5600, T2400, T5500, T2300.
Du siehst, der T5500 (2x1,66 GHz) ist mit der schlechteste, der T5600(2x1,83 GHz) ist merklich schneller und der T7200 (2x2,0 GHz) viel besser. Noch bessere sind extrem teuer. Die T2xxx Serie ist nicht 64Bit fähig.

Der Prozessorwechsel ist bei einem Toshiba grauenhaft. Das gesamte book muss zerlegt werden.
MfG
Thomas

P.S. Hatte schon den T7200, T2500, T5600, T2400, T5500 und T2300. Der T5500 und T2300 sind unerträglich langsam, mit den anderen kann man gut arbeiten.
 
Was für ein Windows 7 ist drauf?64bit?Bei 64bit sollte auf jeden Fall 4 GB rein.

Achja: eine SSD bringt selbst diesen alten Stein noch auf Trab. Ich habe damals für jemanden das Krücken-System mit einer Geschwindigkeit einer Wüstendüne mit einer SSD ziemlich getuned:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-im-ide-trim-trotzdem-moeglich.1129803/

Falls der Notebook den Geist aufgeben sollte, kannst du die SSD dann wieder ausbauen. :D
 
Also, wenn die Ram-Auslastung nie oder nur sehr selten auf 100 % geht, dann würde ich sagen reicht ein weiterer 1 GB Riegel aus. Wenn allerdings öfter ausgelagert werden muss, d. h. öfter mal 1,5 GB gebraucht werden, dann reichen 2 GB eher nicht.
 
puuuh...ich muss mir das morgen nochmal reinziehen mit der Auslastung... denke 4 könnten schon zu extrem sein...
ja SSD ist verlockend ...hmmmm ne 64GB ist aber schon selbst für meine Eltern wenig...mit fotos bissel musik etc ..hmm
und bei 128GB lohnt sich ja fast nicht mehr in die alte kiste zu investieren...klar mitnehmen ins neue geht aber grade wenn man nen neues iwann kauf...sind sie sicher schon wieder mitdrin^^
 
Soooo, ich habe mich grade nochmal an das besagte Notebook begeben und mal nachgeschaut:

RAM-usage.jpg <<--- nach dem Hochfahren

RAM-usage---firefox.jpg <<--- mit 5 geöffneten Firefoxtabs

Was meint ihr ?
Nur 1GB dazu kaufen?
Oder 2GB dazu und das 1GB modul drinlassen? Dual Channel ist das futsch oder, aber ist es sehr wichtig?
oder 1GB dazukaufen + ne günstige SSD ?! (z.B HIER ... oder andere Alternativen?!)

Ist es bei Notebook genauso einfach wie beim PC?Einbauen booten? OS installieren -> Optimieren fertig? Wie ist das mit den Treibern? alles möglich bei so alten Notebooks?
Aktuelle HDD:
Code:
Hitachi HTS541616J9SA00 ATA Device
	Hersteller	Hitachi
	Produkfamilie	Travelstar
	Baureien-Prefix	Standard
	Model Kapazität für dieses spezielle Laufwerk	160GB
	Köpfe	16
	Zylinder	16383
	SATA Typ	SATA-I 1.5Gb/s
	Geräte-Typ	Fest
	ATA Standard	ATA/ATAPI-7
	Seriennummer	SB2401SJGL4VGB
	LBA-Größe	48-bit LBA
	Power On Count	3018 times
	Power On Time	107.0 Tage
	Funktionen	S.M.A.R.T., APM, AAM, NCQ
	Übertragungsmodus	SATA I
	Schnittstelle	SATA
	Kapazität	149GB
	Reale Größe	160.041.885.696 Byte
	RAID-Typ	None
Daher die Fragen...ob sich eine SSD überhaupt lohnt...weil SATAI ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1 oder 2GB dazu und halt ne SSD. Ist egal, ob nur SATA I vorhanden ist, du wirst trotzdem einen massiven Performanceschub bemerken. Die SSD kann ihre maximale Leistung zwar nicht nutzen, aber das ist egal. Beim Ram würde ich dir denn ehr einen Hynix Riegel empfehlen, damit er zum vorhandenen kompatibel ist.
 
Hey, nochmal meine Antwort, 2GB reichen normalerweise locker, der Prozessor ist nur sehr langsam. Eine SSD lässt ihn schneller starten, aber arbeiten wird er damit genauso.
MfG
Thomas
 
Naja, so schlecht ist die CPU nun auch nicht. Für ein Office Gerät ist sie mehr als ausreichend... Schliesslich ist es schon ein Core2Duo und ist somit 64Bit fähig... :) Allerdings sollte man die Grafikkarte (Geforce 7600go) im Auge behalten, denn diese ist leider dafür bekannt, das sie gerne mal ausfällt. Das wäre beim A100-480 aber auch nicht so das Problem, da die Grafikkarte austauschbar ist (Toshibaeigener Standard...). Wichtig für dich wäre, wenn du das Gerät schon aufmachst, einfach mal die Heatpipe reinigen.
 
Oder 2GB dazu und das 1GB modul drinlassen? Dual Channel ist das futsch oder, aber ist es sehr wichtig?

Da bisher auch ja kein Dual-Channel vorhanden war kann es nicht wichtig sein.
Aber trotzdem sollte das Mainboard auch mit 3GB Dual-Channel bieten.
 
ok ich danke euch und werden dann wohl erstmal auf 2GB aufrüsten und die preise nochmal abchecken ansonsten vllt 1GB+2GB.

Ja das Gerät ist ein reines Office und Surf-Notebook, wobei der alte Akku echt ne Katastrophe ist :D
Mit der Graka sind mir bisher keinerlei Probleme bekannt...aber klar wenn das Ding auf ist...schau ich nach und reinige^^

Denke wenn ich für RAM und SSD ca. 60€ berechne haben die Eltern erstmal wieder ein ausreichendes Notebook für deren Ansprüche...
Die SSD-Preise fallen ja weiter und weiter :) damit ich demnächst diese noch nachrüsten kann.


THX!
 
Wenn du ein neues Akku kaufst, achte bitte genau auf die Bezeichnung. Es gibt für das A100 2 unterschiedliche Akku´s. Ich habe selber schon mehrere A100 auf meinem Tisch gehabt, daher kenne ich die Geräte recht gut. Es gibt sie z.B. mit 3 unterschiedlichen Grafikkarten...
 
iTzZent schrieb:
Wenn du ein neues Akku kaufst, achte bitte genau auf die Bezeichnung. Es gibt für das A100 2 unterschiedliche Akku´s. Ich habe selber schon mehrere A100 auf meinem Tisch gehabt, daher kenne ich die Geräte recht gut. Es gibt sie z.B. mit 3 unterschiedlichen Grafikkarten...
Danke für den Tipp wegen Akkukauf und Graka aber denke die Investition in nen neuen Akku lohnt nicht mehr...sind ja sicherlich nicht all zu billig...oder?!

Kann mich gar nicht mehr erinnern wie die Laufzeit anfangs war^^
 
ich hab immer um die 25-30Euro bezahlt. Die Akku´s haben nun ca. 2h Laufzeit. Die Grafikkarte brauchst du auch nicht wechseln, solange sie noch läuft. Aber wenn sie mal aussteigt (die 7600Go ist leider dafür bekannt), ist es halt gut zu wissen, das man eine andere einbauen kann (Mobility Radeon X1400 und X1600) sowie halt die Intel IGP, dann heist es aber Mainboardwechsel :) Da bei dir bereits die 7600go verbaut ist, müsste das Gerät bereits das Harman Kardon Soundsystem haben, welches damals sowie heute noch sehrsehr gut ist.
 
Man man man...gut informiert^^ Handelt sich um die "Harman-Kardon"-Ausstattung und ist für Notebook-Speaker echt "gut" :)
Ja hoffe das nichts mit der Graka passiert...aber die wird ja bei dem Nutzungsverhalten auch kaum beansprucht.
Habe beim Notebook-Aufrüsten/Umrüsten null Erfahrung...denke mal beim Mainboardwechsel würde ich aufhören :o
Nen Ersatzakku lohnt sich bei der Akkulaufzeit sowieso nur gering, meiner Meinung nach.
Aber falls mal etwas am Laptop kaputt sein sollte, werde ich dich kontaktieren^^THX
 
SO heute ist der bestellte 2GB Riegel gekommen :)

Windows + Firefox verbraucht nun schon über 1GB :D

Jetzt zu meinem Problem:
Mir wurden glücklicher Weise 2x2GB zugeschickt ...danke Amazon^^
Allerdings kann ich trotzdem 64Bit Windows 7 nur 3,00 verwenden...im Bios finde ich keine Remapping-Einstellungen (allgemein ganz schön übersichtlich so nen Notebook-Bios^^)

Habe nun etwas wegen dem Chipsatz etc gelesen...
PHP:
Motherboard
	Hersteller	Intel Corporation
	Model	CAPELL VALLEY(NAPA) CRB (U2E1)
	Version	PSAA9E-1K7047GR
	Chipsatzhersteller	Intel
	Chipsatzmodel	         i945PM
	Chipsatzrevision	03

Könnt ihr mir helfen?! Am Desktop hat dieses Problem ca. 2 min gedauert :/
 
Zurück
Oben