Notebook verfällt nach Bildschirmabschaltung in "Dämmerzustand"

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe bei einem heute neu in Betrieb genommenen Windows 10 Pro Notebook die Energieeinstellungen so getroffen, daß sich der Bildschirm nach 5 Minuten abschaltet, egal ob im Akku- oder im Netzbetrieb.
Alle sonstigen Einstellungen (Standby, Ruhezustand) auf "nie"gesetzt, da ich im Hintergrund Grid-Computing laufen habe.

Wenn ich kurz nach der Bildschirmabschaltung diesen wieder aktiviere (z.B. durch Mausklick), kommt sofort der Bildschirm mit Inhalt wie vor der Abschaltung.
Wenn ich einige Zeit länger mit dem Wieder-Einschalten warte, kommt zuerst der Anmelde-Bildschirm, bei dem ich zuerst auf den "Anmelde"-Button klicken muß (allerdings ohne PW oder Pin-Eingabe, da ich beim Einrichten bewußt offline war).
Abgesehen davon scheint das Notebook einige Zeit nach der Bildschirmabschaltung in eine Art "Dämmerzustand" zu gehen - ich verwende ganz bewußt diesen Ausdruck, weil es sicher kein Standby ist. Allerdings läuft dabei der Lüfter deutlich leiser (aber er läuft), und das Netzteil wird weniger warm, aber nicht kalt.

Kann mir wer erklären, was genau da vor sich geht. Und vor allem: was kann ich tun, damit ich nach Aktivierung des Bildschirmes (durch Mausklick) sofort wieder das Bild von davor bekomme, und nicht erstmal den Anmeldebildschirm?
 
1. Und was ist bei Energiesparmodus eingestellt?
2. Was genau ist es denn für ein Notebook und und kam es mit vorinstalliertem Windows und anderer Software oder hast du selbst Windows installiert? Hindergrund der Frage ist, dass bei vielen Notebooks ja Software vom Hersteller drauf ist welche ggf. auch vorrang vor den Windowseinstellungen hat.
 
Du verwendest den lokalen Account ohne Passwort oder PIN? @erich56
 
richtig, genau wie auch bei einigen anderen meiner Geräte.
Inwiefern hängt das mit dem Versetzen in dieses "Pseudo-Standby" zusammen?
 
HP Probook x360 435G8

heute morgen war es dann so, daß sich, wie ich an den Grid-Computing Aufgaben sehen konnte, das Notebook irgendwann noch vor Mitternacht wohl komplett in den Standby versetzt hat. Jedenfalls waren die Lüfter-Ausblasschlitze und auch das Netzteil kalt. Also kein Betrieb.

Bin vorhin nochmals sämtliche Energie-Einstellmöglichkeiten durchgegangen, außer der Bildschirmabschaltung nach 5 Minuten ist alles andere auf "nie" gesetzt.
Trotzdem fuhr das Teil einige Zeit nach der Bildschirmabschaltung wieder irgendwie runter, und nach Mausklick kam auch wieder der Anmeldebildschirm. Wie gesagt, bei keinem anderen meiner Notebooks ist jemals bei diesen Einstellungen nach der Bildschirmabschaltung der Anmeldebildschirm gekommen, sondern sofort das gleiche Bild wie vor der Abschaltung.

Habe nun mal die Powertoys installiert und die Funktion "Awake" aktiviert. Mal sehen, ob auch diese durch irgendwas overruled wird, oder ob wenigstens diese greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
WinFan schrieb:
warum jetzt nochmal neu?
weil das damals ein Lenovo Gerät war, diesmal ein HP.
Und manche der Einstellungen unterschiedlich aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Information,

Hast Du auch mal die erweiterten Leistungs-Einstellungen geprüft, eventuell liegt es auch am BIOS
 
Gibt es bei den Geräte eventuell übergreifende Herstellersoftware? die könnte die Windowseinstelleungen beeinflussen
 
Sorry für die verzögerte Rückmeldung meinerseits; ich habe nun 2 Tage lang herumgespielt an allen möglichen Einstellungen und die Situation ausgiebig beobachtet, und letztendlich gelingt es mit der Funktion "Awake" aus den Powertoys, das Versetzen des Systems in ein Standby zu verhindern.
Also Problem Nr.1 (was ja das Hauptproblem war) mal gelöst, auch wenn "nur" per Krücke Powertoys - aber egal.
Das andere, zwar kleinere, aber lästige Problem allerdings ist nicht gelöst: wenn ich nach vorheriger Bildschirmabschaltung (eingestellt auf "nach 5 Minuten") den Bildschirm durch Mausklick bzw. Mausbewegung wieder aktiviere, zeigt sich vorerst mal der Sperrbildschirm, nach Mausklick auf diesen kommt der Anmeldebildschirm, wo es erforderlich ist, auf den Button "Anmelden" zu klicken (GSD habe ich kein Kennwort vergeben und muß daher kein solches eingeben), und zu allem Übel öffnet dann auch noch automatisch der Browser, den ich aber im Normalfall nicht benötige und wieder per extra Mausklick beenden darf/muß.
Mit anderen Worten: um genau jenen Bildschirminhalt wie vor der Bildschirmabschaltung zu sehen, erfordert es 4 Mausklicks, was mühsam ist.
Diese Situation habe ich bislang bei keinem meiner Systeme so gehabt. Keine Ahnung, wie ich das weg kriege.

Ich habe dazu stundenlang das Netz durchforstet, bin jedoch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen :-(
Interessant ist ja auch, daß Microsoft mit fast jedem (Versions)Update irgendwas an den diversen Templates ändert - denn viele der bei der Netzsuche gezeigten Screenshots haben nicht (mehr) das gezeigt, was ich sehe, wenn ich die entsprechenden Einstellungen öffne.

Daher die Frage hier an die Experten: welche Schritte kann ich setzen, damit ich dieses Problem löse. Ein Teilerfolg wäre schon mal, wenn nicht automatisch das Browserfenster öffnet.
 
Windows 10 Pro war seitens HP vorinstalliert, und ich habe nach dem Kauf des Notebooks - wie in solchen Fällen üblich - die Ersteinrichtung vorgenommen. Dabei hatte ich in der ersten Phase die Verbindung zum Internet getrennt, damit ich kein Paßwort vergeben muß (da ich bei diesem Gerät keines brauche). Somit erspare ich mir nach jedem Reboot die Paßworteingabe.

Aber das ist jetzt nicht mein Problem. Mein derzeitiges Problem ist genau jenes wie in Beitrag #12 beschrieben.
 
beziehst Du Dich auf meinen Beitrag vor ca. 1 Woche, wo ich den vorher zwangsläufig beim Einrichten vergebenen Hello-PIN später wieder entfernt hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Nein, ich meine noch immer #13.
cartridge_case schrieb:
Ich glaube da war was mit Passwort vergeben, einstellen, dass er kein Passwort beim "aufwecken" abfragen soll, dann wieder Passwort entfernen.
Du meinst mit "Passwort" den Hello-Pin? Das ist meiner Erfahrung nach das einzige, was man wieder weg bekommt - habe ich eben kürzlich bei einem anderen Notebook gemacht.
Mit einem bei der Einrichtung des Systems vergebenen Passwort für den PC (das Notebook) hatte ich bislang nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht - das ist fast nicht weg zu bekommen.
Und ich möchte hier, im gegenständlichen Fall, keinesfalls Gefahr laufen, die Sache noch durch ein Passwort zu verschlimmern, sodaß ich dann nach jeder Bildschirmabschaltung nicht nur Sperrbildschirm, Anmeldebildschirm und unerwünschten Browser bekomme, sondern zu allem Übel auch jedesmal noch ein PW eingeben muß :D
 
Geht es nicht den Lockscreen abzuschalten? Stört doch eh nur. Und Du hast doch ein W10 Pro, also klappt das per Gpedit.

Ich persönlich denke auch, daß dies Verhalten bei Dir getriggert ist vom Anmeldemechanismus. Weil der erwartet galt nix Leeres.

Ging es nicht mal sich automatisch mit einem lokalen Nutzer plus Passwort an einem Windows sich anzumelden?

Ich weiss es nicht für W10, weil seit Ewigkeiten nicht mehr mit beschäftigt weil PIN Nutzer an allen Geräten zu hause.
 
Zurück
Oben