Bootproblem und schwarzer Bildschirm

Achim.H

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
36
Hallo,

Ich habe mir die Artikel zum Thema "Notebook Cmos Batterie wechseln" durchgelesen.
Leider war mein Problem nicht dabei.

HP ProBook 640 G1 Notebook.
Neues Netzteil
4GB Ram (ein Riegel)
iCore i5 2500K

Problem 1: das Notebook schaltet sich sofort ein wenn es Strom bekommt.

Beim booten meldete sich das Bios stets mit der Fehlermeldung "Cmos failed",
dann irgendwo Enter drücken und er versucht zu booten-geht aber nichts.

Ich habe dann Windows 10 vom Stick installiert und war überrascht, daß das
geklappt hat. Neustarts natürlich weiterhin mit der besagten Fehlermeldung.

Im nächsten Schritt die CMOS Batterie (2032) erneuert
und in eine Batteriehalterung eingebaut.

Neues Problem: das Notebook schaltet sich nach wie vor selbständig ein,
der Lüfter dreht sehr hoch ,nach etwa 5 Sekunden geht es es ganz kurz aus
und das Ganze wiederholt sich so lange bis man den Strom weg nimmt.
Also auch kein Zugriff auf das Bios.
Dabei wird auf keine Taste reagiert und das ist neu - der Bildschirm
bleibt komplett schwarz.

Versuch: Batterie noch mal entfernt und Neuboot -
erscheint ganz kurz 1 mal das Windows Logo und dann wieder Endlosschleife.
Hat jemand eine Idee?
 
is wohl kaputt :king:

Spass beiseite auch wenn das Netzteil neu ist, kann nicht schaden es mit nem anderen mal zu versuchen
 
Ja, es ist ein neues Billig - Netzteil mit 65 Watt.
Nachdem ich den Laptop mal 3 Stunden in Ruhe gelassen habe, fuhr er dann mal ganz normal hoch
und ich konnte Einstellungen im Bios machen, etwa 6x mal neu starten - Alles gut -dachte ich!
Jetzt wieder rauschender Lüfter - kein Boot.
Werde wohl ein 90 Watt Netzteil testen müssen, Verrückt oder?
MfG Achim
 
Was ich noch versucht habe:
CMOS Reset, Netzteil gewechselt, Ram gewechselt, SSD raus, CD raus, Kühlung neue Wärmeleitpaste aufgetragen. 2. Bildschirm angeschlossen,
Die Power Lead leuchtet, Wlan und Lautsprecher Lead leuchten,
vorn leuchten die zwei linken Leads Wlan+Power.
Weiterhin alle 5 Sekunden Neuboot und schwarzer Bildschirm ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim.H schrieb:
Weiterhin alle 5 Sekunden Neuboot und schwarzer Bildschirm ???
Klingt so, als würde die Powertaste klemmen.
Wenn du ein Multimeter/Messgerät hast, den schalter mal durchmessen.

Normal sollte, bei nicht gedrükter Taste der Wiederstand unendlich hoch sein.
Sobald weniger als 100 Ohm angezeigt werden, ist der Schalter dauerhaft geschlossn/kaputt.
 
Danke für Interesse und Tipps!
Habe das Problem endlich gelöst.

Um die CMOS-Batterie auszutauschen, mußs der komplette unter Rahmen abgenommen werden.
Beim ersten mal ist das eine echte Fummelei, man sollte nur das abschrauben
was tatsächlich nötig ist - zudem braucht man einen winzigen Torx -Steckschlüssel.

Da ich das ja nun schon mal gemacht hatte, dauerte es diesmal ein viertel der Zeit.

Meine Überlegung war zu schauen, ob ich beim Zusammenbau irgend etwas
falsch gemacht oder übersehen habe.

Etwa in Mitte des hinteren Randes der Platine schaute das im Bild zu sehende Teil
etwas schräg UNTER der Platine hervor.(Der Stick ist nur zum Größenvergleich)
Das war beim ersten Zusammenbau noch nicht da, denn das NB lief danach noch etwa 4 Tage einwandfrei.
Ich habe es vorsichtig entfernt und einen Startversuch gemacht - Alles gut.
Wo das Teil jetzt hingehört, konnte ich nicht herausfinden.
Offensichtlich hatte es da aber eine Strombrücke gegeben, die diese ganzen
Ungereimtheiten verursacht hat.
Insofern noch Glück, dass es keine größeren Schäden gegeben hat.
MfG achim
 

Anhänge

  • IMG_4623.JPG
    IMG_4623.JPG
    481,4 KB · Aufrufe: 30
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Schön, dass du den Fehler finden konntest.
Das mit dem Teil ist schon komisch, denn ich wüste nicht, wofür das gut sein soll.:o

Du kannst ja mal auf You Tupe mal schauen, ob da das Teil bei deinem Laptop auftaucht.
Da wird es bestimmt genügend Videos zu deinen Lappy geben.
 
Ist mir jetzt auch egal, hatte den Laptop schon abgeschrieben ,weil ja auch kein Moderator eine Idee hatte.
Ja wie auch, in so einem konfusen Fall ?!
Da hilft eben nur nachdenken und probieren - wie geschehen - mit Erfolg
 
Das ist der Halter von deinem Fingerprint Reader

1709930378961.png


Und nein, der Rahmen muss nicht entfernen, um an die CMOS Batterie zu kommen, einfach nur die Revisionsklappe entfernen und den Akku entfernen.

1709930538582.png


1709930497376.png


Einfach mal das Maintenance Guide anschauen, dafür veröffentlich HP diese extra: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04823617.pdf
 
Danke Admiral,
was ich schon lange weis, Ihr seid hier die wahre Kompetenz!
Hätte nicht gedacht das jemand weis , wo das Teil hingehört.
Die Bios-Batterie erfordert aber in meinem Board doch den Ausbau des unteren Rahmens.
Sie sitzt etwa in der Mitte hinten am Rand und nicht, wie hier im Bild ganz links.
Nur Revisionsklappe abnehmen ist sie nicht zu sehen!
 
Da sieht man den Anschluss der Batterie. Den hättest du einfach nur entfernen müssen, die Batterie selber ist mit einem kleinen Pad geklebt, die kann man problemlos rausziehen. Dafür musst du nicht den Rahmen entfernen.

1709937145375.png


Hier in groß, ohne Rahmen. Ja, man wird sie sicherlich einfacher rausbekommen, wenn der Rahmen entfernt ist, aber es geht auch ohne, das habe ich bei dem G1 oft gemacht damals.

1709937490397.png
 
Zurück
Oben