Notebook zum Gamen für 800-1100€

demonsgalore

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
118
hi,

ich habe mich entschieden nächsten monat ein notebook in der preisklasse 800-1000€ zu kaufen aber konnte mich bis jetzt noch nicht festlegen welches es nun wird. momentan tendier ich zwischen zwei modellen, bin aber offen für alternativen.

1. Samsung R560-Aura P8400 Madril für 945€

- 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
- Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,26 GHz
- 4096 MB RAM DDR3
- 320 GB 5400rpm
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT
- 1280MB TurboCache™ (512MB DDR3 dediziert, bis zu 768MB shared System Memory)
- 6 Zellen

2. Nexus A15 Power für 1210€ kein preisleistungs verhältnis.

- 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
- Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,26 GHz
- 4096 MB RAM
- 320 GB 7200rpm
- NVIDIA® Geforce 9650M GT
- Turbo Memory 2 - 4GB HMC
- 9 Zellen

jetzt bräuchte ich eure fachmännische hilfe. was ist rentabler, wie sehr ist der unterschied von 5400rpm zu 7200rpm bemerkbar (vor allem beim spielen wie UT08, COD4, C&C RA3, DIA3 usw. ), was bringt der turbochache/turbomemory und sollte man darauf achten?

wäre nett wenn ihr mir ratschläge zu diesen beiden und anderen notebooks in der preisklasse geben könntet!

---

EDIT:

AW: Notebook zum Gamen für 800-1100€
momentan ist das samsung r560 das beste in seiner preisklasse. die alternative ist wohl das msi gx620 in drei varianten.

- Augen auf, beim Notebook-Kauf faq
- Samsung R560 Aura P8400 Madril (967€) test
- MSI GX620-9543VHP(1152,80€) test
- MSI GX620-7345VHP (948,91€)
- MSI GX620-8443VHP(876,30€) test

wenn wer weitere tests, benchmarks etc. findet wäre cool!

selbst notebooks über 1000€ können spieledetails kaum besser als medium darstellen. wer solche ansprüche stellt sollte doch einen desktop pc in erwägung ziehen, oder einen goldesel haben den er mir gerne mal borgen darf!

mich persönlich reizt noch die mittelklasse msi gx620.


3. MSI GX620-7345VHP für 876,30€

- 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
- Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,26 GHz
- 4096 MB RAM DDR2
- 320 GB 5400rpm
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT
- 512MB VRAM + 768MBTurbo Cache
- ? Zellen/Li-Ionen-Akku


ich hab
keine tests gefuden aber ich vermute das es von der performance gleichwertig mit dem samsung r650 ist.

4. Samsung R560-Aura P9500 Studentbook für 1199€

- Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P9500 2x 2,53 GHz
- 4096 MB RAM DDR3
- 320 GB 5400rpm
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT
- 1280MB TurboCache™ (512MB DDR3 dediziert, bis zu 768MB shared System Memory)
- 6 Zellen


freue mich überjeden der sich an der unterhaltung/diskussion beteiligt

gruß galore
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich würde aufjedenfall das samsung r560 nehmen das ist einfach top mfg
 
Hallo,

würde auch zum samsung greifen !
 
TurboCache etc. klingt schnell und toll, bringt aber nichts - eher im Gegenteil, falls die Grafikkarte darauf angewiesen ist, also keinen oder zuwenig eigenen Speicher hat.

Die Umdrehungsunterschiede der Festplatten wirst du höchstens beim Laden spüren, im Spiel aber eher nicht mehr.
 
Ich halte beide Notebooks für zu teuer, besonders das Nexus.Die 5400 Umdrehungen zu 7200 verkürzen höchstens deine Ladezeiten bei Games, bzw ermöglichen dir einen allgemein höheren Datendurchsatz von deiner Platte in den RAM zu erreichen. Wenn das Game erst einma im RAM ist, dann ists egal ob deine Platte 5400 oder 7200 Umdrehungen hat. Unnötig für ein Spielenotebook. *Turbocache* hat jede Graka heute. Wenn der Grafikkartenspeicher vollläuft, dann wird in den normalen RAM ausgelagert, das nennt sich dann z B. *turbocache*. Gibt halt verschiedene Begriffe dafür.

Nützliche links:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
http://www.idealo.de/
http://www.notebooksbilliger.de/
http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ParentRadio=All&ProcFam=2643&SearchKey=
geizhals.at und geizkragen.de nicht vergessen!

Hier ein tolles Angebot:
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/offer-listing/-/B000PTMBDU/used
http://www.avides.com/?c=main&m=item&cat=343&ean=4718235245450&locale=de&referer=idealo
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die zahlreichen posts!

wenn der unterschied zwischen den rpm so gering ist, sind 300€ aufpreis für eine etwas schnellere festplatte bzw. grafikkarte absolut nicht lohnenswert!

---

K3ks schrieb:
Ich halte beide Notebooks für zu teuer,

das die von mir ausgesuchten notebooks nicht gerade billig sind ist mir bewusst aber gerade bei notebooks finde ich es zukunftsorientierter etwas mehr geld zu investieren.
bei einem notebook für 600€ habe ich meine zweifel kommende titel spielen zu können. außerdem halte ich nicht viel von acer, weil ich schon bei den tft's den eindruck von schlechter verarbeitung hatte. - TROTZDEM DANKE :)!

---

seid ihr vielleicht ganz anderer meinung, was sind eure favoriten und was spricht die zukunft sollte ich mich vielleicht doch noch gedulden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du warten kannst / möchtest, dann tu das. Ich warte bis zum Januar, dann kaufe ich mir auch ein Zockernotebook. Achja, das Notebook was ich vorgeschlagen habe ist nicht Zukunftssicher, sry. Die Graka reicht aber um die meisten aktuellen Titel relativ flüssig auf Mittel mit einem 15,4" mit 1280 x 800 auf der nativen Auflösung zu zocken.

Gib Acer noch ne Chance. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

warum meinst du bis Januar zu warten ist sinnvoll? Kann man da mit neuen Modellen und einem Preisfall rechnen?
 
Nach Weihnachten fallen bestimmt die Preise. Habe aber keine Glaskugel, insofern ist das eher eine Behauptung. Im letzten Jahr sind die Preise bei einigen Modellen nach Weihnachten gefallen, bzw erst im Januar.

Edit: Sry, sehe gerade das das billige Notebook recht schwer ist. :-/ Gib Acer aber trotzdem noch eine Chance. :-)
Habe noch was gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...-erfahrungen-und-fragen-zu-dem-modell.470864/
Solltest hier nochma auf CB nachschauen, bist ja nicht der einzige der ein Gamernotebook in dem Preisbereich sucht.

Edit2: Wie ich sehe wird das Samsung 560 gelobt. Das Nexus würde ich aber auf keinen Fall nehmen. Für den Preis (ca1200€) bekommt man schon was besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
momentan ist das samsung r560 das beste in seiner preisklasse. die alternative ist wohl das msi gx620 in drei varianten.

- Augen auf, beim Notebook-Kauf faq
- Samsung R560 Aura P8400 Madril (967€) test
- MSI GX620-9543VHP(1152,80€) test
- MSI GX620-7345VHP (948,91€)
- MSI GX620-8443VHP(876,30€) test

wenn wer weitere tests, benchmarks etc. findet wäre cool!

selbst notebooks über 1000€ können spieledetails kaum besser als medium dar stellen. wer solche ansprüche stellt sollte doch einen desktop pc in erwägung ziehen, oder einen goldesel haben den er mir gerne mal borgen darf!

mich persönlich reizt noch die mittelklasse msi gx620.


3. MSI GX620-7345VHP für 876,30€

- 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
- Intel Core™2 Duo P8400 2x 2,26 GHz
- 4096 MB RAM DDR2
- 320 GB 5400rpm
- NVIDIA® GeForce® 9600M GT
- 512MB VRAM + 768MBTurbo Cache
- ? Zellen/Li-Ionen-Akku


ich hab
keine tests gefuden aber ich vermute das es von der performance gleichwertig mit dem samsung r650 ist.

freue mich überjeden der sich an der unterhaltung/diskussion beteiligt
 
Zuletzt bearbeitet:
die gamestar hat in der aktuellen ausgabe einige spiele notbooks um die 1000€ getestet.
 
Das tolle an dem Samsung ist, dass durch die hervorragende Kühlung ist sogar möglich ist die Grafikkarte etwas höcher zu takten (über Sinn oder Unsinn davon darf man natürlich streiten, aber lieber nicht hier).

Komme mit meiner problemlos auf einen Takt von 650 - 950 (Standard: 500 - 800), die Karte kann noch mehr, aber noch mehr übertreibens will ich es dann auch nicht. Das ist schneller als eine 9700m GT, die Karte liegt dann bei meinen Benchmarks in etwa auf Höhe einer 8600M GT SLI - bei einer Temperatur von 73° unter Vollast. Das Gehäuse wird dabei gerade einmal handwarm.
 
pitu schrieb:
die gamestar hat in der aktuellen ausgabe einige spiele notbooks um die 1000€ getestet.

fps bei 1027x768 nativ


testergebnisse:


selbst notebooks über 1000€ können spieledetails kaum besser als medium darstellen. wer solche ansprüche stellt sollte doch einen desktop pc in erwägung ziehen, oder einen goldesel haben den er mir gerne mal borgen darf!

was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sind nur Modelle für 1100,- (Asus G50V) bis 1300,- (one und acer) gut geeignet. Könntest Du eventuell noch 3dMark06 Ergebnisse posten (falls gamestar diese Benchmarks durchgeführt hat)? Dadurch wäre es leichte die Modelle mit der R560 Serie von Samsung zu vergleichen.

Definitiv schneller wird z.b. das neue Studentbook von Samsung sein (www.studentbook.de). Die 9600m GT im Samsung lässt sich wirklich (wie oben schon geschrieben) auf weit über 9700m GT Niveau übertakten und so kann wirklich gute Leistungen erziehlt werden. Trotzdem bleibt das Samsung leise und wird nicht heißt.
 
mehr hat gamestar leider nicht getestet.

das R560-Aura P9500 (studentbook) ist ja mal ein top preis leistungs angebot, notebooks mit 2,5 ghz fangen bei 1500€ aufwärts an. der hacken ich bin kein student/schüler gibt es eine möglichkeit trotzdem an das gerät zu kommen?

Um die Bestellung auszulösen, benötigen wir neben der unterschriebenen Bestellung eine Kopie Ihres Studenten- bzw. Schülerausweises. Hochschulangehörige und Lehrer fügen bitte eine entsprechende Bestätigung Ihrer Schule bzw. Hochschule hinzu. Bestellung und Kopien der Nachweise können Sie uns entweder faxen (0241 4 00 44 27 - bitte nicht als Farbfax) oder per Post schicken. Natürlich geht es auch per E-Mail: Scannen Sie einfach Bestellschein und Nachweis ein und schicken Sie uns die Dateien zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DU z.B. einen Freund hast der Schüler/Student/Azubi/Lehrer (egal welche Art von Schule) ist.

Du brauchst ja nur eine Schüler/Lehrerbestätigung.
 
ist auf jeden fall eine überlegung wert und das mit der bestätigung sollte auch kein problem sein.
 
Nochmal, um Dir was zum Nachdenken zu geben. Support, Service und hin und wieder auch Qualität ist bei MSI ziemlicher mist. Design beim MSI ist freizeit und auch businesstauglich.

Bei Samsung ist Service und Qualität TOP! Ich persönlich finde die Notebooks der R560 Serie sehr edel (aber sie sind sehr empfindlich - Klavierlackoberfläche) und man kann sie gut in Businessbereichen nutzen.
 
lezten endes entscheidet nur das geld, ich hoffe die preise fallen nach weinachten. bis dahin kann ja noch einiges passieren und so lang meine kiste hier noch funktioniert, kann ich warten :)!

ich denke mal die auflistung der einzelnen geräte sind nützlich für jeden der sich ein gerät in der preisklasse zulegen will, deswegen vordere ich euch auf den thread mit weiteren vorschlägen, erfahrungen, meinungen und und und... zu füttern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben