Notebook zum Surfen, Onlinebanking und Youtube bis 700€ Max

b2Punish

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
149
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ab 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
brauch ich nicht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte ein solides Gehäuse haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung sollte sein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 € ist Max Max

Suche ein Notebook für meinen Vater.
Hauptsächlich für Internet Surfen, Youtube, und Banking.

Ich denke ein solides Gehäuse sollte es sein. Wenn was von Dell gehen würde, wär klasse.
  • Es soll ein externe Monitor sowie Tastatur und Maus angeschlossen werden. Aber das sollte ja bei allen gehen.
  • Festplatte so min. 500GB sollte reichen. SSD sollte austauschbar sein. Wenn ein zweiter leerer Slot da ist wär ein Plus.
  • Min 16 GB Arbeitsspeicher halte ich für Sinnvoll. Oder halt 8GB mit der Option zum aufrüsten.
  • Bitte keine Vorschläge für gebrauchte Geräte.
  • Wäre auch gut, wenn es kein Düsenjäger ist.

Kaufzeitpunkt wäre im Laufe des nächsten oder übernächsten Monat.

Danke schon mal für die Vorschläge.
 
Stationär? Muss es ein Notebook sein? Für die Aufgaben taugt halt auch ein Toaster... Wie wäre es mit einer kleinen Desktop - Kiste mit nem n100 Prozessor? Oder was Gebrauchtes... Geizhals listet passende Notebooks ab 400€ (16GB, neuere Ryzen Prozessoren...)
E: Keine Ahnung wie die Lautstärke ist, aber wenn du RAM selbst stecken magst: 4C/8T Core i/Ryzen (nicht 2C, 4T und keine "Atom Celeron Pentium" Dinger) geht es bei rund 300€ los.
E2: Hab ein Modell gefunden mit nur 8GB verlötet und nicht erweiterbar. :freak: was für ein Schmarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist explizit ein Notebook gewünscht. Der vorhandene Schreibtisch inkl. Desktop PC kommt weg.
 
Da kannst auch ein Tablet nehmen, für diese Anforderungen. Auch an die kann man eine Maus und Tastatur anschließen.
 
Da kannst auch ein Tablet nehmen, für diese Anforderungen. Auch an die kann man eine Maus und Tastatur anschließen.
Danke für die Info, aber wie schon gesagt. Es soll ein Notebook werden. Kein Tablet oder BoxPC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Es soll ein externe Monitor sowie Tastatur und Maus angeschlossen werden.
So ein n100 Zwerg ist absolut winzig, wie'n Buch halt oder kleiner.
Bitte keine Vorschläge für gebrauchte Geräte.
Ohh, das hatte ich überlesen.

E: Naja, wenn's ein Schleppi soll, na dann... Taugliches Gerät dann für um die 400€ suchen.
 
@Voltize
Ne Windows Lizenz wird auch noch benötigt bei dem verlinkten Gerät. Da ist das Gerät dann nicht mehr ganz so günstig wie es auf dem ersten Blick erscheint.
 
frazzlerunning schrieb:
Da kannst auch ein Tablet nehmen, für diese Anforderungen. Auch an die kann man ein

K3ks schrieb:
So ein n100 Zwerg ist absolut winzig, wie'n Buch halt oder kleiner.

Ohh, das hatte ich überlesen.

E: Naja, wenn's ein Schleppi soll, na dann... Taugliches Gerät dann für um die 400€ suchen.
Ja ich kenn die Dinger. Hab noch zu Hause zwei von Dell rumfliegen. Aber die sind leider schon verplant.

Ich wär für konkrete Vorschläge dankbar. Wie gesagt es soll von PL her gut sein.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
@Voltize
Ne Windows Lizenz wird auch noch benötigt bei dem verlinkten Gerät. Da ist das Gerät dann nicht mehr ganz so günstig wie es auf dem ersten Blick erscheint.
Win Lizenz hab ich noch eine über. Brauch ich also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ja hab ich schon. Ich hätte aber gerne hier aus dem Forum ein paar Vorschläge, weil ich vermute, dass es entsprechende persönliche Erfahrungen gibt.
Wie gesagt, ich fände ein robustes Gehäuse gut, was nicht zerfleddert wenn mein Vater mit seinen Grobmotorikerhänden daran rumfummelt.
 
b2Punish schrieb:
Wie gesagt, ich fände ein robustes Gehäuse gut, was nicht zerfleddert wenn mein Vater mit seinen Grobmotorikerhänden daran rumfummelt.
Für halbwegs robust halte ich das Plastikgehäuse des HP 255 schon, ist halt nur nicht so edel.
Zumindest einige Vorgängermodellen der gleichen Serie (G5 und G6) waren bei mir ohne Probleme auch in der Firma im Einsatz.

Nochmal robuster wirds dann z.B. beim Probook: https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+455+g10+854l1es+805579
Der Aufpreis wäre es mir aber für deinen Einsatzzweck nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voltize
Zurück
Oben