Notebook Zusatzakku selber bauen?

Ich komm auf knapp 100€ ^^
Naja, es war ja auch erstmal nur eine Idee von mir. Hätte mir mein Vorhaben eigentlich viel viel leichter vorgestellt. So nach dem Motto : Hau die Akkus in Reihe und dann schalt sie parralel, paar Kabel dran und gut ist.

und 12 Stunden Laufzeit und dann auch noch wenn der PDF-Reader an ist... ist doch auch erstmal genug.
 
@*Freak*: Warum scheitern? Bausätze gibt es zu kaufen und Löten kann man lernen.
 
DIJI2008 schrieb:
@Tobi

Die Spannung ist überhaupt nicht egal. Wenn das Notebook wirklich 19 Volt brauchtt, musst du ja alle Zellen in Reihe schalten. Das heißt aber du hast nur noch die Halbe Kapazität. Bei den gewählten Zellen 4000 mAh.

Wenn du genau gelesen hättest was ich geschrieben hätte, dann hättest du was anderes geschrieben.

Glaub mir ich bin Elektroniker für Betriebstechnik. Ich sollte mich dann doch bei solchen Sachen ein wenig auskennen.;)
 
@ Freak: Ich hab mir deinen 1. Beitrag jetzt 2 mal durchgelesen aber irgendwie isses da nich so rausgekommen, kannst du die Akkus deines Netbooks quasi plug and play mäßig entfernen? Wenn ja kauf doch einfach original Akkus das wird die schnellste und wahrscheinlich auch günstigste lösung sein. Denn irgendwie müsstest du deine Akku konstruktion auch laden und Ladegeräte (anständige) sind nich gerade billig.
 
Hi,

bin gerade am gleichen Thema.
Das Problem bei mir ist, dass ich eine extrem lange Laufzeit benötige ohne die Akkus wechseln zu müssen (ist nicht möglich da das Gerät unbewacht seine Aufgabe erledigen soll).

Bei mir geht es um ein Samsung NC10. Der interne Akku liefert 11,1V bei 5.200mAh und hält bei meiner Anwendung ca. 4,5h.
Ich brauche mindestens 18h, das bedeutet ich brauche einen Akku der etwa die 3fache Kapazität des internen Akkus besitzt. D.h. bei 11,1V ca. 15.600mAh. Inkl. internem Akku komme ich dann auf die 18h Betriebszeit.

So jetzt ist meine Frage: Wie wird die Spannung im Netbook von den 19V den Netzteils auf interne 11,1V gewandelt? Lineare Spannungsregler? Würden diese nicht zu viel Abwärme erzeugen?

Jedenfalls könnte ich einen 18,5V Li-Ion Akku mit 12,6Ah anschließen. Jetzt frage ich mich, ob dieser meinen Anforderungen genügt. Wenn ich es linear umrechne, hat der Akku bei 11,1V 21,0Ah, wäre also absolut ausreichend. Doch die Spannungwandlungselektronik im Netbook hat bestimmt Verluste? Wie hoch sind diese etwa?

Die externen Akkupaks die hier bei eBay schon verlinkt wurden geben ja auch die Kapazität bei 18,5V und 11,1V an. Wenn man sich darauf verlassen kann, kann die Verlustleistung durch die Spannungswandlung ja eigentlich nicht so hoch ausfallen?

Achso und es ist zumindest bei meinem NC-10 kein Problem, es auch mir einer niedrigeren Eingangsspannung als 18,5V am DC-In zu betreiben. In kleinen Schritten getestet habe ich es bisher nur bis 17,0V runter, da läuft es noch problemlos. Bei 11,1V Eingangsspannung startet es zwar, aber sobald etwas Last entsteht geht es sofort aus.

Edit: Habe Gerade noch ein bisschen getestet.
Das Netbook läuft mit eingesetztem und voll geladenem Akku bei 15,0V stabil. Sinkt die DC-In Spannung während des Betriebs unter 13,2V so schaltet es auf die interne Stromversorgung um. Auf Netzbetrieb wird erst wieder geschaltet, wenn die DC-In Spannung 14,8V übersteigt. Das wäre für mein Problem also gut geeignet, da wird so lange aus dem externen Akku gelutscht bis dieser 13,2V unterschreitet und ab da wird er in Ruhe gelassen. Notfalls hätte mein Akku einen Tienfentladungsschutz bei 12,5V.

Hoffe Ihr könnt mir helfen,
vielen Dank + Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben