Notebook-Akku verhält sich eigenartig

Sintyentis

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
10
Hallo erst mal an alle.

Situation:
Vor 2 Tagen, nach dem Umbau der WLAN Karte von Single- auf Dual-Band, lag der Laptop im Ruhemodus (Win7) ca. 20 Stunden auf der Anrichte. Als mein Vater versucht hat ihn in Betrieb zu nehmen, soll die Akkukontrolllampe Rot gewesen sein. Die Lampe blieb selbst nach Anschluss des Netzteilers Rot. Erst nach dem Entfernen und wieder einsetzten des Akkus wurde er geladen.
Jetzt ist es so, dass der Laptop den Akku nach anstecken des Netzsteckers unter Strom für ca. 10 Min lädt und dann das Laden einstellt. Dabei wird der Akku permanent mit einem Ladezustand von 100% ausgegeben. Das Tool Aida 64, neuste Version, gibt mir für den Akku folgende Daten aus:

Akkukapazität: 57000 mWh
Vollgeladene Kapazität: 61350 mWh
Aktuell geladene Kapazität: 61080 mWh
Laut Beschriftung ist der Akku aber lediglich ein 56 Watt (5200mAh, 10,8V) Akku und seine bisher höchste Ladung waren 56400 mWh.

Daten zum Akku:
TardeShop Ersatz-Akku, Original ist 2013 defekt gewesen 2 Zellen hin.
Preis waren damals ca. 38 €
Alter: ca. 11 Monate ca. 150 Ladungen

Den tatsächlichen Ladezustand erkennt man lediglich an der Akkuspannung und daran merke ich das ein “Ladevorgang“ stattfindet. Leer kurz vorm Ausfall 9,8-10,0 V / Maximal geladen (20 “Lade-Initialisierungen“) 11.9-12,2V.

Meine Fragen sind jetzt:
1. Kann ich den Laptop unbeaufsichtigt laden lassen oder besteht die Gefahr, dass der Akku hoch geht?
2. Kennt jemand die Problematik und würde ein neuer Akku funktionieren, wenn dieser OK ist?

Technische Daten Laptop, falls für eine Antwort relevant. XD
Ausus K52jK BJ. 2010
CPU: i3 350m
Grafik: Ati mR 5145
Ram: 8 GB DDR3
HDD 1: Toshiba SSD 256 GB
HDD 2: Seagate 500 GB SATA II
OS: Seit gestern Win 8.1 64bit last Update

Sorry falls es schon ein Passendes Thema gegeben hat.
 
Diesen China-akku würde ich nicht "unbeaufsichtigt" lassen. Würde sogar lieber das NB ohne akku betreiben und das Teil schnellstens bei der nächsten Gefahrstoffannahme entsorgen.
Versuch einen Origninal Akku zu finden
 
Irgendwie verstehe ich gerade das Problem nicht.

Dein Akku hat statt nominell 56Wh eben 61Wh. (Zumindest lt. Akkuelektronik)
Damit hätte er 10% Überkapazität, was für dich als Kunden ja eigentlich nicht schlecht ist.
Es kann aber durchaus auch sein, das der Innenwiderstand der Zellen etwas höher ist und die 5Wh z.B. nur verheizt werden.

Das mit den 10min "Laden", obwohl der Akku voll ist, ist auch normal, er wird "balanciert", dabei werden die einzelnen Zellpakete
gezielt entladen, bis alle die gleiche Spannung haben.

Wird der Akku beim Laden nicht heiß (>40°), ist alles iO.
 
@Markus2811

Das isn billig Akku ich würde dem Teil nicht trauen..
 
Billig Akkus die sicht "normal" verhalten sind ja okay, für NBs die nur noch "ein bischen länger" halten müssen, oder wenn man gar kein original mehr bekommt

Aber die Teilweise 80-100€ Aufpreis für ein Original sind schon berechtigt.

Neben der Schlechten Passform, der fragwürdigen Schutzelektronik, und Haltbarkeit sind auch die "Auslesewerte" wie Ladezyklen, Ladestand, etc. oft nur Fake einer billigen Eletronik.
Dann kann es eben zu so einem Verhalten kommen. Im Gegensatz zum original werden hier auch einfach irgendwelche Zellen eingebaut die man grade bekommt. Gematcht werden die garnicht.

Ich habe zwei "OEM-Qualitiy Akkus" bei lapstore kekauft für ein Lenovo Thinkpad X61, beide rutschten beim Hochnehmen des Laptops fast heraus, beide haben ca. 3/4 Jahr "gehalten". Dann kam der plötzliche akku-Tod.

Dagegen hatte mein Akku im T61 nach 6 Jahren noch 55 von 85 Wh. Und auch der Originale Lenovo akku fürs R61, 5 Jahre nach dem Laptop gekauft, läuft wie der erste Akku.
 
Danke für die Antworten.

Das mit dem Billig Akku hin oder her ist immer so eine Sache für mich.
Original 120€ Samsung Zellen Typ DD5P, China Ware. Das Ersatz Akku Teil 60€ Samsunf Zellen Typ DD5P, selbe China ware.

Ich vermute einfach das die Ladeelektronik im Akku abgedankt hat, denn wenn ich ihn micht Netztteil dran und ab irgend wann dann auch 11,5 Volt habe hällt das Teil seine 3-4 Stunden im idel durch. Die genaue temperatur kann ich euch nicht sagen, aber gefühlt erwärmt er sich auf Raumtemperatur und das wars.

Da das Notebook mittlerweile meinem Vater gehört und zum Surfen auf dem WC oder als Kurzzeitsicherungs Speicher misbraucht wird hab ich einfach mal einen anderen ersatz Typ Akku gekauft, dieser hat laut Amazon 4400 mAh, so wie das ehemalige Original das besagtes Familienmitglied unbedingt entsorgen musste. Bei 22€ und einigen glaubwürdigen Bewertungen wird der für die nächsten 11 Moante reichen. Ich werden den Deffekten akku so wenig wie möglich nutzen um nichts unnötig zu riskieren.

Aber mal zum Lappy der ist auch aktueller sicht elektroschrott und die SSD + die 8GB hat er auc nur von meinem Netbook geerbt, das mir als Mediaplayer für den Fernseher gedient hat.
 
Surfen auf dem WC
:freak: Wollten wir nicht wissen.

Tja aber die Chinese können sehr gut nach Qualitätsvorgaben herstellen, oder sie machens so billig wie möglich. Da ist ein Deutlicher Unterschied !
 
KTelwood schrieb:
Ich habe zwei "OEM-Qualitiy Akkus" bei lapstore kekauft für ein Lenovo Thinkpad X61, beide rutschten beim Hochnehmen des Laptops fast heraus, beide haben ca. 3/4 Jahr "gehalten". Dann kam der plötzliche akku-Tod.

Dagegen hatte mein Akku im T61 nach 6 Jahren noch 55 von 85 Wh. Und auch der Originale Lenovo akku fürs R61, 5 Jahre nach dem Laptop gekauft, läuft wie der erste Akku.

Die Originalen sind auch nicht immer so das gelbe vom Ei. Hab auch schon mehrere von Lenovo/IBM gehabt, bei denen die Zellen noch halbwegs iO waren, aber die Elektronik hinüber.
 
@Markus2811

Das liegt an der Lagerung. Du steckst halt nicht drin wie lange die schon gefertigt wurden und im Lager stecken. Hatte auch schon pech mit 2x MacBook Pro Akkus welche innerhalb von einem Jahr vererckt sind.
 
Die Lagerung hat ja mal gar nichts damit zu tun, das die Elektronik kaputt geht, sondern höchstens die Zellen. (Hab in der Branche zu tun)
 
Wirklich? Schon mal Elektronik in 100% Luftfeuchtigkeit gelagert?

Wie gesagt, mir sind schon 2 Akkus kaputt gegangen einmal nach 3 Zyklen einmal nach 8. Also die (Lade)Elektronik kann schon ein macken haben.
 
Sorry has ich mich erst jetzt zurückmelde. Das notebook hat jetzt einen neuen Günstig akku und der wird sein jahr halten, hoffe ich mal. Den alten Akku habe ich jetzt zerlegt um zu sehen was für Zellen drin sind und ob die sich laden lassen.
Verbaut waren tatsächlich Samsung Zellen, aber bei genauerem Hinsehen ist aufgefallen, das es wiederaufbereitete Elektronik ist. Die Lade Platine vom Akku habe ich auch gefunden, da sind 2 Kondensatoren drauf die wohl defekt sein dürften, da die irgenwie geschwärtzt aussehen am unteren Rand.
Naja zu den Zellen, hab die in meine Solar-Garten-Windmühle für die Abendbeleuchtung eingebaut. Laden und bis Morgens ist tatsächlich noch Licht an. Die Windmühle hatte vorger einen Modellboot lium Akkt drin und die Elektrik fürs Solarladen hat mir ein Fachman gebaut.

Für mich ist das Thema nun durch, danke für an alle für ihren Rat.
 
Zurück
Oben