Notiz-App/Overlay für Desktop gesucht

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo,

im Moment organisiere ich meine Notizen am Desktop mittels Sticky Notes. Dies würde auch recht gut funktionieren, wenn sich die Anordnung nicht immer zerschießen würde.

background.png


Wie auf dem Bild zu sehen, ordne ich meine Notizen normal am linken oberen Rand an. Je nach Länge und Anzahl kann dieser Bereich auch nach unten oder weiter nach rechts wandern.

Da ich zwei Monitore im Einsatz habe und diese manchmal auch am Notebook angeschlossen sind, zerschießt es mir die Anordnung in regelmäßigen Abständen, sobald sich im Monitor-Setup etwas ändert.

Daher bin ich auf der Suche nach einem Desktop-Overlay, welches mir die Möglichkeit gibt textbasierte Notizen anzufertigen.
Ich benötige keine Formatierung oder Multimedia-Inhalte. Im Grunde würde ich nur Textboxen benötigen, welche sich direkt über den Desktop bearbeiten lassen, ohne diese vorher aufwändig in einem Programm bearbeiten zu müssen.

Wichtig wäre mir, dass sich diese nach einem einfachen System anordnen lassen, in der Größe je nach Inhalt mitwachsen (ohne Scrollen) und ihre fixe Position behalten, auch wenn sich am Monitor-Setup etwas ändert.

Gibt es so etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde unterscheidet sich der Desktop nicht groß von einer App, wenn man von modernen PCs ausgeht.

Eine Lösung für den Desktop habe ich nicht, aber eine solche Darstellung kannst du mit beispielsweise Obsidan Canvas realisieren.
Ob du zur Betrachtung der Notizen auf "Desktop" oder "Obsidian" klickst, spielt beim Workflow keine Rolle.
Genauso könnte man sich einen zweiten "virtuellen Desktop" (Windows+Tab) anlegen und über eine Tastenkombination (Strg+Windows+Pfeiltaste) wechseln, falls man mehr Ordnung haben möchte.
 
Hallo tnt,
bist Du inzwischen fündig geworden?
Google liefert auch nur noch Dreck mit lauter Computer-Pseudoinfoseiten zugemüllt mit KI-Texten.
Mir kommt vor, nur noch auf guten Blogs oder in Foren, trifft man (vereinzelt!) Nutzer, welche noch wissen, wie produktives Arbeiten am Schirm geht!

Ich frage mich, wie können Entwickler bei MS dermaßen behindert sein, ein Notizzettelprogramm zu machen, wo jedes Zettelchen als weiteres geöffnetes Programm in der Taskleiste auftaucht und es keine Option gibt, es als ein Symbol in der Taskleiste anzuzeigen?
Wenn ich so was zu meinen Studienzeiten abgeliefert hätte, der Prof. hätte mich persönlich aus dem Fenster im dritten Stock geschmissen.
 
PflanzengiftCO2 schrieb:
wo jedes Zettelchen als weiteres geöffnetes Programm in der Taskleiste auftaucht und es keine Option gibt, es als ein Symbol in der Taskleiste anzuzeigen?
Aber ich bitte dich, endlich mal ungruppierte Dinge 😉
CN8
 
Ja genau, da sage noch wer, daß es kein überfrachtetes, benutzerfeindliches Spionagebetriessystem braucht, damit noch miesere Software überhaupt verwendbar wird...
Ergänzung ()

Bin fündig geworden. Wen es interessiert:
DesktopNoteOK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _tnt_
PflanzengiftCO2 schrieb:
Bin bis jetzt nicht fündig geworden, hatte mehr oder weniger schon aufgegeben. Werde mir deinen Tipp jedoch ansehen.
 
Ich benutze es seither und die Bedienung ist super. Schon etliche Windoof updates gemacht, es bleiben immer alle Notizen da, wo sie hingepickt wurden. Keine verloren. Verschiedene Farben möglich.
Mit ein- oder ausblenden aller Notizen, welches immer 1a funzt, kann man die Ebenensichtbarkeit perfekt steuern.
Läßt man sich z.B. den Desktop anzeigen, sind sie ebenfalls nicht sichtbar. D.h. Desktopsymbole werden nicht verdeckt.
Zeigt man sie dann an, sind sie eben eine Ebene oberhalb des Desktops. Wie ein geöffnetes Programm. Aber ohne daß ein Symbol in der Taskleiste stört.
Alle Programme die man dann maximiert, liegen eine Ebene oberhalb der Zettel.
Will man alle Zettel sichtbar machen, oder nach vorne holen, ohne ein Programm zu minimieren, ruft man einfach "zeige alle Noitzen" auf.

Richtig gut durchdachte Software, stabil, ohne Schnickschnack.
 
Zurück
Oben