Notlösung wegen Wakü Wasserschaden

geist4711 schrieb:
wenn eine 6600 ähnliche leistung bringt wie zb eine 5700xt wäre das nicht zu teuer, sofern diese auch 8GB RAM hat.
Die Frage kann man sich mit einem Blick in den Test ziemlich einfach selbst beantworten, die RX 6600 ist zwischen der 5700 und der 5700XT und ja die hat 8GV Vram.
Eine gebrauchte 5700XT macht übrigens wenig Sinn, die Karte ist bei Minern sehr gefragt, entsprechend sind die Gebrauchtpreise hoch, die gehen noch für fast 600€ weg, zu Hochzeiten des Miningbooms auch für weit mehr.
 
Hallo Zusammen,

nun melde ich mich nochmal zurück, leider hat die Graka nicht überlebt und es wird nun doch ein neuer PC.
Ich hab bei Geizhals mal eine Liste gemacht vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen.

Wichtig wäre mir das er an sich Leise wird :-)
So bin für eure Meinung Dankbar
https://geizhals.de/?cat=WL-2453735

Vielleicht sagt ihr ja ich soll an der einen Stelle mehr und an der anderen weniger nehmen.
Gerade bei Ram oder der Grafikarte hab ich gerad keine Ahnung ob etwas mehr oder weniger viel bringt.

Ziel ist es erstmal ruhe zu haben und sollte in 2-3 Jahren dann doch mal ein Spiel mehr Grafikleistung benötigen wird es eine Grafikkarte einer neueren Generation was dann eben auf dem Markt ist.

Da ich wenig spiele ist mir Raytracing nicht wichtig eher diese neue FSR Technik.

Das Mainboard mit Wifi wäre interessant damit Bluetooth direkt verbaut ist der PC hängt sonst am Kabel.
 
Shooter182 schrieb:
Die 980 wäre in dem Preisbereich nicht meine erste Wahl, eher eine 970 Evo Plus oder SN750

Den 5800X kann man nehmen wenn es unbedingt AMD sein soll, ein 12700F ist inzwischen aber genau so teuer und besser, von AMD kommen vermutlich bald noch weitere CPUs aber wenn der PC möglichst sofort her muss bringt das natürlich wenig.

MB kann man das Mortar Wifi nehmen.

Ram Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

Wenn Optik keine große Rolle spielt laut 3 warum dann das Gehäuse?

Beim NT ist Platin überflüssig, gerade bei den Komponenten, die Straight Power hatten in der Vergangenheit Probleme mit den verbauten Lüftern, ich würde ein Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 in den Raum werfen.

GPU Sapphire Pulse Radeon RX 6600, hier auch mal regelmäßig beim Mindstar ect. vorbeischauen ob es ein Angebot gibt.

Die Kühler insbesondere die Noctua sind schon ziemlicher Overkill, im Mindstar gibts für 40€ einen Mugen, ansonsten für AM4 der DeepCool AS500.

Allgemein empfiehlt es sich beim 5800X den Eco Modus zu nutzen.
 
Bei den seasonic netzteilen hab ich gelesen, das der Lüfter oft durch den semi-aktiven betrieb hin und her schaltet. Die hyterese ist wohl nicht so gut gewählt.
Hast du da erfahrungen mit?
Was meinst du mit eco Modus beim Cpu?
 
Shooter182 schrieb:
Bei den seasonic netzteilen hab ich gelesen, das der Lüfter oft durch den semi-aktiven betrieb hin und her schaltet.
Hatte ich bisher bei Kollegen nie Probleme, der Semi Passive Modus lässt sich im übrigen auch ausschalten

Shooter182 schrieb:
Was meinst du mit eco Modus beim Cpu?
Der 5800X hat von Haus aus eine Leistungsaufnahme von bis zu 142W, die bringt ihm aber kaum Mehrleistung, man hat nur unnötigen Mehrverbrauch und die CPU wird baubedingt dadurch relativ warm.
Man kann nun den Eco Mudus aktivieren, das wäre eine TDP von 65W (heißt ein Verbrauch von maximal 88W),
kostet Single Core praktisch nichts, Multi Core ~5% bei deutlich niedrigerem Verbrauch und Abwärme.
 
Zurück
Oben