News NSA: Yahoo drohte Strafe von 250.000 US-Dollar pro Tag

Warum sollen die Strafe zahlen ?
Man hat doch keine Verträge zur Datenübermittlung oder Abgabe abgeschlossen.
Das ist Erpressung.
Wo steht geschrieben, das ich gegenüber der NSA zu irgendwas verpflichtet bin ?
 
Eigentlich unglaublich!! Da setzen sich manche Leute über Regeln, Moral, Gesetze hinweg und erpressen Yahoo.
Da kann man sehen welche Macht, welcher gewaltige Krake da im Untergrund vor sich her schimmelt.
Guter Nährboden für Diktatoren al la Hitler und Co.
 
Das erinnert mich an Uber, die bisher noch nicht eingeknickt sind.
 
Jetzt müsste man den Spieß umdrehen und 500.000 pro Tag fordern, wenn sie doch Daten weitergeben. Dann sind die Amerikaner wieder am Zug, falls sie weiterpokern wollen. Sind ja ihre Unternehmen.
 
ThomasK_7 schrieb:
Ist die totale Überwachung heutzutage also der Preis der Freiheit?

Zum Glück bin ich kein registrierter Kunde von Yahoo, Google & Co.

Wie machte es dann, ich bin wirklich ganz Ohr wie Du dich schützt oder setzt Du Brieftauben ein? Das ist wirklich eine ernste Frage von mir!

Mich kotzt das auch alles an und ich wünsche diesen parasitären Stasi-NSA-USA-Verein nur das schlechteste.... Ich war früher mal ein USA-Fan und war mehrere mal schon dort als Tourist, einmal ca 12 Wochen mit dem Auto quer durch Land...aber jetzt muss ich wirklich sagen, dass ich froh wäre, wenn dieses Land von der Landkarte verschwindet. Mein Hass ist mittlerweile Abgrundtief gegen diesen Land.

Das schlimme ist, dass die rechtliche Welt auch auf dem Weg dorthin ist.... Ich mache mir Gedanken um die Zukunft unsere Kinder und ob es heutzutage noch schlau ist, welche in diese Welt zu setzen. Mittlerweile habe ich wirklich angst davor.....

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Würden sich die großen Player zusammenschließen, sagen, sie übermitteln und zahlen nichts, dann müssten die USA Apple, Google, Facebook, Twitter, Yahoo, Amazon & Co abschalten. Schmidt, Zuckerberg & Co einzubuchten würden sie sich vermutlich auch nicht trauen.
Würden sie es machen, wäre die eine Hälfte der technologisierten Welt dankbar, die andere würden Amerika den Krieg erklären.

Du hast es wirklich auf den Punkt getroffen aber da diese BigPlayer, bzw, deren Aktionären vor lauter Geldgier den Hals nicht voll kriegen, wird es nicht soweit kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Staatliche Exekutive will Beweismittel sicher stellen, man weigert sich -> Gericht entscheidet man muss die Beweise raus geben sonst Strafzahlung, Haftstrafe, usw.

Ist doch in jedem Rechtsstaat so üblich. Das hier vermutlich der Tatverdacht mehr als zweifelhaft war und das Gericht ein Geheimgericht ist, steht auf einem anderen Blatt Papier...
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Autsch. Ist das nicht Erpressung?

Und wo willste das anzeigen wenn dich quasi der Staat erpresst ^^ FBI hängt ja sicher auch mit drin.

Und bei MS ist es sicher genauso gelaufen. Braucht mir keiner erzählen die würden nix rausrücken (müssen).
 
MickTheSick schrieb:
Wer nicht kooperiert wird gefügig gemacht...
Ist das nicht ein Merkmal einer klassischen Diktatur?


Ja ist es. Dass da noch irgendwelche "Prozesse" geführt werden ist reinste Show. Ist bei uns in Deutschland aber genauso. Die Gerichte entscheiden so wie die Politik es will.

Ich verstehe auch nicht was USA sich da jetzt einmischen in die Angelegenheit mit Russland. Russland liegt viel näher an Europa als an USA.
Das sollte daher unsere Angelegenheit sein und der Ami sollte sich daraus halten.

Leider haben wir was das betrifft auch größtenteils nur Arschkriecher als Politiker.

Der Ami spioniert alle aus und niemand verhängt Sanktionen. Aber bei Russland machen wir es sofort. Das ausspionieren und derartige abgreifen von Daten und belauschen des Handys der Kanzlerin ist für mich eindeutig ein kriegerischer Akt.

Hätten wir das bei den Amis gemacht in dem Verhältnis würde in Deutschland womöglich Kriegszustand herschen. Die Amis haben im letzten Jahrhundert vielleicht viel gutes getan (auch wenn sie viel scheiße gebaut haben) aber in diesem Jahrhundert haben sie eigentlich größtenteils nur scheiße gebaut.
 
Der Rechtsstaat in den USA ist tot. Sicherheitsinteressen ("national security") gehen immer vor, egal ob man dafür über sämtliche Menschenrechte trampeln muss. Zudem wird das ganze durch Schattengerichte abgesegnet, welche außerhalb der regulären Rechtssprechung arbeiten. Verbrecher stellen sich sozusagen selbst Blankoschecks aus um weitere Verbrechen begehen zu dürfen.

Nicht nur höhlt man so den Rechtsstaat aus (für "die" gilt das normale Recht nicht), man macht die USA auch für IT Konzerne immer unattraktiver. Wer will denn dort noch eine Firma starten und seine Daten parken, wenn die US Regierung diese unter Androhung von existenzgefährdenden Strafen einfach einkassiert? Keiner würde sich dies freiwillig antun und kaum ein Kunde würde solch einer Firma irgendetwas anvertrauen.
 
Die Empörung und die Überraschung darüber halten sich bei mir in Grenzen.
Ich nehme einfach an, dass dies nur die Spitze des Eisbergs ist.

Wer Macht, benutzt sie auch früher oder später. Ansonsten hat der kleine Bürger eh nichts zu sagen darüber.
 
MidwayCV41 schrieb:
Kompletten Firmensitz ins Ausland verlegen. Ende der Geschichte.

Sign.

Wir haben die Möglichkeit Amerika in die Knie zu zwingen.
Keine Ami-Produkte kaufen.
Auch wenn es nichts bringt: Ein Weltweites Gerichtsverfahren: Amis gegen den Rest der Welt.
 
Da Firmen beim kleinsten Wind keine Probleme haben mit Abwanderung zu drohen und noch keine US Firma damit gedroht hat gehe ich davon aus dass es nur show ist. Vor allem für Firmen wie Yahoo die nur aus Servern bestehen wäre es vergleichsweise wenig Aufwand oder nicht?
 
JuggernautX schrieb:
Das schlimme ist, dass die rechtliche Welt auch auf dem Weg dorthin ist.... Ich mache mir Gedanken um die Zukunft unsere Kinder und ob es heutzutage noch schlau ist, welche in diese Welt zu setzen. Mittlerweile habe ich wirklich angst davor.....

Da zitiere ich mal einen User hier aus dem Forum, den Spruch fand ich so extrem gut, ich hab ihn ewig im Kopf behalten. Ich wünschte ich wüsste seinen echten Namen, das Zitat ist es wert zwischen die Großen Zitate dieser Welt gestellt zu werden.

Nero Atreides schrieb:
Irgendwann werden unsere Kinder uns fragen, ob wir das nicht haben kommen sehen. Ob eigentlich alle so waren. Warum keiner was dagegen getan hat.
 
Ununhex schrieb:
Bin kein Experte in dem Gebiet, hätte man aber nicht das bisschen zahlen können und dann über das schwarze Loch in den Geschäftszahlen einen Leak provozieren können? Klar gibts die Verschwiegenheitspflicht, aber wenn da fünf Millionen fehlen fragt schonmal wer nach? Auch wenn Yahoo wohl auch alles andere als im Geld schwimmt, wundere ich mich ob sie's sich zunindest überlegt haben.

und derjenige der diese clevere idee gehabt hätte wäre dann auch irgendwo hingeleaked, und zwar ins nirgendwo. es sind schon ganz andere leute wegen weniger verschwunden. die entscheidungsträger bei yahoo und anderswo werden ganz genau gewusst haben was ihnen blüht , wenn sie nicht kooperieren. auch hier ist doch 9/11 ursächlich für das aushebeln des rechtsstaates, den es auch in den usa einmal gegeben hatte, was die amis mit denjenigen machen die nicht mit den usa kooperieren wird ja in den nächsten wochen teilweise veröffentlicht .... soviel zur zivilcourage, die hätte ich auch nicht bei diesen organen !
 
MickTheSick schrieb:
Wer nicht kooperiert wird gefügig gemacht...
Ist das nicht ein Merkmal einer klassischen Diktatur?

Das Perfide daran ist, daß aus Sicht eines national patriotischen US-Bürgers die Welt noch in Ordnung ist. Es ist nicht schlicht bloß eine Minderheit die dieses, aus unserer Sicht, Unrecht begeht. Nein, dieses Vorgehen wird auch von der Bevölkerung getragen. Denn egal was der Öffentlichkeit publik gemacht wird, führt zwar auch zur Empörung in den USA, aber eben nicht bei einer Mehrheit der Bürger.

Wenn die Entrüstung in breiten Teilen der Bevölkerung groß genug wäre, dann hätte die US-Politik längst einen Rückzieher gemacht. Denn Politik in den USA ist extrem weichgespült. Da hast Du als Politiker absolut keine Chance wenn Du nicht fleißig Babys küsst, deinen Eid auf Gott und das Vaterland ablegst und stetig ein "God save America" auf den Lippen hast. Ein Atheist hat als Politiker so gut wie keine Chancen in ein bedeutendes Amt gewählt zu werden, dann schon eher ein schwarzer, oder vielleicht irgendwann mal eine Frau. Ein Politiker muß absolut alles tun, um sich gegenüber den Massen so darzustellen, wie sie ihn gerne hätten. Ich denke sehr viele US-Politiker würden sich wünschen so relativ frei in ihren Entscheidungen sein zu können, wie z.B. ein Putin.

Das Schlimme daran ist, daß die Politik in den USA nachweisbar das macht, was das Volk wünscht. Und für den Durchschnittsamerikaner ist die Welt zweigeteilt, in US-Bürger und Menschen 2er Klasse, die sich in Lebensanschauung, Politik, Religion, Kultur und politischer Korrektheit dem großen Vorbild unterzuordnen haben. Ich persönlich hatte dieses Aufwachen, dieses Amerika in plötzlich einem anderen Licht sehen, nach Filmen wie "Nicht ohne meine Tochter". Da wird einfach die islamische Kultur und Weltanschauung als untergeordnet dargestellt. Das rechtfertigt sogar eine illegale Kindesentführung aus einem fremden Land. Natürlich kommt in dem Film nur das Emotionale zum tragen, und die Realität wird sehr überspitzt dargestellt. Doch nüchtern betrachtet, egal wie man persönlich über so einen Sachverhalt denken mag, wird die Souveränität eines fremden Landes verletzt. Wenn also die Weltanschauung und die Moralempfindung eines fremden souveränen Staates, nicht dem der USA entspricht, rechtfertigt dies in einem fremden Land ein Verbrechen zu begehen.

Nichts anderes als "Nicht ohne meine Tochter" ist die Situation mit der Bespitzelung von Nicht-US-Bürger in ihrem eigenen Land. Würde Ecuador absolut das gleiche mit US-Bürgern machen, würde dies eine Invasion des Landes innerhalb 24h rechtfertigen, aus Sicht der US-Regierung. Aber z.B. deutsche Bürger, auf deutschem Boden auf illegaler Art und Weise zu bespitzeln, das geht schon in Ordnung.

Das was der Aufregung bedarf ist dabei nicht die Tat an sich. Nein, das haben sicher schon immer alle getan, egal ob Deutsche, Franzosen, Engländer, Russen, Japaner oder Chinesen. Und alle anderen würden das gerne auch tun, aber es fehlen ihnen die Mittel oder das notwendige Know-How. Nein die Tat an sich ist eher ein Fauxpas, eigentlich beinahe beschämend für so eine machtvolle Organisation. Nun auch andere sind bei der einen oder anderen Schweinerei aufgeflogen. Und was passiert dann? Nun man streitet ab, beschuldigt andere, tut auf Unschuldig oder Unwissend, und wenn es ganz dick kommt und man wie im Falle der NSA mit herunter gelassenen Hosen erwischt wird, was passiert dann? Dann rollen halt ein paar zweitrangige Sündenbock-Köpfe, man bekundet Bestürztheit und eine kaum glaubhafte Entschuldigung, taucht ab und hofft, daß das Ganze alsbald in Vergessenheit gerät.

Nun kommen wir aber zu dem Punkt, denn die NSA-Affäre so besonders macht. Hier gibt es plötzlich keine Sündenböcke, niemand tritt zurück, niemand entschuldigt sich, oder hält es überhaupt für notwendig und angemessen. Nein es wird sogar offiziell viel schlimmer, diese unangemessene Praxis wird sogar verteidigt und weitergeführt. Da gibt es tatsächlich ein nationales Gericht, daß konform den US-Gesetzen, die Begehung von Straftaten in fremden, wohlgemerkt befreundeten Partnerländer, anordnen kann.

Genau hier wird deutlich, wie rassistisch und menschenverachtend die US-Politik im Augenblick ist. Nun es gibt Diktaturen auf der ganzen Welt die viel schlimmer denken und handeln. Viel grausameres Unrecht, zum Teil juristisch abgesegnet, jeden Tag in ihren Ländern zulassen.

Doch Amerika ist Amerika. Das ist nicht nur ein Land, das ein Traum. Ein Traum den Viele auf der ganzen Welt Jahrzehnte lang träumten, ein Traum von dem Viele berührt, geleitet, inspiriert wurden. Wenn man diesen Traum zerstört, zerstört man nicht nur ein Land. Man begräbt zugleich die Hoffnung, Wünsche und Träume sehr vieler Menschen auf der ganzen Welt.

Denn wenn es nicht einmal in Amerika Freiheit, Recht und Menschenwürde gibt, wo soll man sonst danach suchen?
 
Hab ich damals gleich gesagt, als man versucht hat Konzerne wie Google, Microsoft und Co. an den Pranger zu stellen:

Die hatten keine Wahl die Daten rauszugeben, bzw. zum Großteil haben sie sogar versucht es zu verhindern. Die Kriminellen sitzen hier rein in der Regierung, die entgegen der Grundrechte diesen Überwachungsapparat aufgebaut haben. Traurig aber wahr.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben