News NSA: Yahoo drohte Strafe von 250.000 US-Dollar pro Tag

Als wenn das Yahoo schert.

Uber hält sich doch auch nicht an die Urteile und muss theoretisch hohe Strafen in Deutschland zahlen da der Dienst weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung steht.
Insofern liegt es doch nur in der Natur amerikanischer Unternehmen strafen rigoros zu ignorieren.
 
Hi
tree-snake schrieb:
Und bei MS ist es sicher genauso gelaufen. Braucht mir keiner erzählen die würden nix rausrücken (müssen).

das will dir auch keiner erzählen. Dürfte allgemein bekannt sein (spätestens seit WinNT4.0 SP5, auch schon vorher), das die NSA eine eigene Tür besitzt. ;)
http://www.heise.de/tp/artikel/5/5274/1.html
.... und 9/11 war da noch nicht aktuell ;)

Cu
 
Was muss noch geschehen bis die Deutschen verstehen, dass wir im Augen der Amerikaner keine Verbündeten sind sondern behandelt werden wie der ordinäre FEIND!?

Ich kann gerne auf die Amerikaner pfeifen, was bringt mir ein "Verbündeter" der nichts Besseres zu tun hat als meine Regierung auszuspionieren und gleichzeitig noch seine geheimdienstlich gewonnen Daten nutzt um Wirtschafts-Spionage zu betreiben (z.B. um geklaute Patente in den USA anzumelden).
 
TrueAzrael schrieb:
Staatliche Exekutive will Beweismittel sicher stellen, man weigert sich -> Gericht entscheidet man muss die Beweise raus geben sonst Strafzahlung, Haftstrafe, usw.

Ist doch in jedem Rechtsstaat so üblich. Das hier vermutlich der Tatverdacht mehr als zweifelhaft war und das Gericht ein Geheimgericht ist, steht auf einem anderen Blatt Papier...

Die Stasi handelte auch nach Recht und Gesetz der DDR. Trotzdem ist DDR nach Neusprech ein "Unrechtsstaat" gewesen.
Du merkst was ich sagen will....
 
Was wäre wenn Yahoo dennoch nicht gezahlt hätte?

- Hätte die NSA man dann Yahoo offiziell verklagt auf das nicht herausgeben von Ausländischen Nutzerdaten
- Hätte man Yahoo abgeschaltet und wäre so naiv zu glauben die Welt hätte nicht gefragt warum das abgeschaltet wird?
- Hätte man einige Leute verschwinden lassen müssen um an sein Ziel zu kommen?

Das hätte mich echt mal interessiert.

Wie sieht es aus bei Verschlüsselten Diensten wo der der Betreiber wirklich nix rausrücken kann ausser die Verschlüsselten Daten oder den Öffentlichen Schlüssel?
MEGA, SIMSmee, Threema usw...
 
McGybrush schrieb:
Wie sieht es aus bei Verschlüsselten Diensten wo der der Betreiber wirklich nix rausrücken kann ausser die Verschlüsselten Daten oder den Öffentlichen Schlüssel?
MEGA, SIMSmee, Threema usw...

Dann wird der Anbieter höflichst aufgefordert einen Backdoor-Zugang zu ermöglichen.

Wiki:
offene Herausgabe von Metadaten, Passwörtern, E-Mail-Inhalten und SSL-Schlüsseln ohne richterliche Anordnung in Echtzeit. Mit „Echtzeit“ meinte das FBI einen direkten Netzwerkzugang zu Lavabit, um selbst sämtliche Daten ohne Levisons Zutun abgreifen zu können
 
Der Preis der Freiheit war schon immer hoch. ..und eine Regierung wird immer versuchen das Volk so weit wie möglich zu kontrollieren. Daher ist es auch die Aufgabe des Volkes die eigene Freiheit zu verteidigen. ...niemand glaubt doch wohl ernsthaft, dass unsere Regierung die Freiheit des Volkes mehr liebt und achtet als die US-amerikanische. Unsere Regierung hat es nur nicht ganz so einfach, weil das deutsche Volk in zwei Weltkriegen und einer zeitweisen Teilung des Landes schmerzhaft lernen musste wie teuer der Verlust von Freiheit ist.
Das verspielt unsere Generation aber gerade.
Rumpöbeln in Foren wird daran genau so wenig ändern wie politisches Desinteresse (frei nach dem Motto "die verarschen uns doch ohnehin alle nur").
Wenn man wirklich etwas ändern will muss man Verzichten: und zwar auf Facebook, Twitter, Google usw. usw. Man muss wieder mit Bargeld bezahlen und nicht mehr auf elektronischem Wege. Man muss wieder stationär kaufen und nicht über das Internet. Kurz: wir müssen zeigen, dass wir so mit der Entwicklung der digitalen Wirtschaft nicht zufrieden sind. Jeder Verzicht bedeutet, dass ein Unternehmen Umsätze, Gewinne, Marktanteile oder auch nur an Reichweite verliert.
Erst wenn das passiert, und zwar in einem signifikanten Maße, wird sich ernsthaft etwas ändern.

Als Wegbereiter könnten durchaus auch solche Websites wie Computerbase dienen, die diesen ganzen Unsinn ja sogar noch unterstützen. Die Qualität von Computerbase würde sicherlich nicht leiden, wenn Facebook, Twitter und Co. nicht mehr Teil des Konzeptes sein würden. Leiden würden die Werbeeinnahmen - aber das ist nun mal der Preis der Freiheit.
D.h. wir regen uns da über etwas auf was wir selber fördern in dem wir genau auf so einer Website etwas posten.

Wenn wir so an unserer Freiheit hängen, sollten wir dafür auch bereit sein gewisse Entbehrungen auf uns zu nehmen. Wie das Gegenteil zu Freiheit aussieht sollten wir, als überwiegend deutsche, ja nur allzu gut wissen - wir scheinen das nur irgendwie zu verdrängen.

...und ich verzichte bereits: auf Facebook (inkl. Whatapp, Twitter, Google in weiten Teilen, Amazon, Netzwerktechnik aus den USA (so weit wie irgendwie möglich), Paypal und ich bezahle, so weit es eben geht, bar usw. usw. - wirklich viel vermissen tu ich dadurch nicht. Wenn das aber alle machen würden, würden einige Konzerne ganz schön ins wanken geraten. ..und dann würde sich etwas tun.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben