Numpy installieren

WoisthierdasKlo

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
363
Hallo,
ich würde gerne Python-Programmierung lernen und brauche für ein Tutorial Numpy. Leider scheint es beim Programmieren zu sein, dass man, bevor man überhaupt anfangen kann, bereits mit sämtlichen Debuggereien zu tun hat, die sich auf die simpelsten Dinge beziehen. Nun muss ich Numpy benutzen und in einem Tutorial wurde gesagt, dass ich im Python-Programmordner unter "Scripts" eine "local.bat"-Datei, die "cmd" enthält, erstellen soll. Klickt man darauf, öffnet sich die Eingabeaufforderung. Da soll man dann "pip install numpy" eingeben. Leider kriege ich folgende Fehlermeldung:

Code:
Command ""C:\Program Files\Python 3.8.0\python.exe" -u -c "import setuptools, tokenize;__file__='C:\\Users\\Jan\\AppData\\Local\\Temp\\pip-install-yjddkhn4\\Cython\\setup.py';f=getattr(tokenize, 'open', open)(__file__);code=f.read().replace('\r\n', '\n');f.close();exec(compile(code, __file__, 'exec'))" install --record C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\pip-record-q8nrtszi\install-record.txt --single-version-externally-managed --prefix C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\pip-build-env-bqsvfpjc\overlay --compile" failed with error code 1 in C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\pip-install-yjddkhn4\Cython\

  ----------------------------------------
Command ""C:\Program Files\Python 3.8.0\python.exe" "C:\Program Files\Python 3.8.0\lib\site-packages\pip-19.0.3-py3.8.egg\pip" install --ignore-installed --no-user --prefix C:\Users\Jan\AppData\Local\Temp\pip-build-env-bqsvfpjc\overlay --no-warn-script-location --no-binary :none: --only-binary :none: -i https://pypi.org/simple -- setuptools wheel Cython>=0.29.13" failed with error code 1 in None

C:\Program Files\Python 3.8.0\Scripts>

Woran liegt das? Gibt es einfachere Wege Numpy zu installieren? Vor allem habe ich Numpy bereits benutzt, der Fehler tritt erst auf, seitdem ich PyCharm und Python auf eine andere Festplatte geschoben habe; jetzt sagt PyCharm bzw. der Python-Interpreter "ModuleNotFoundError: No module named 'numpy'"...

EDIT: Ein anderer vorgeschlagener Weg im Internet half auch nicht. Da sollte man in PowerShell (vermute ich, da "sudo" enthalten) "sudo apt-get install python-pip python3-pip" eingeben. Aber bereits da bekam ich folgende Fehlermeldung:
Code:
sudo : Die Benennung "sudo" wurde nicht als Name eines Cmdlet, einer Funktion, einer Skriptdatei oder eines
ausführbaren Programms erkannt. Überprüfen Sie die Schreibweise des Namens, oder ob der Pfad korrekt ist (sofern
enthalten), und wiederholen Sie den Vorgang.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ sudo apt-get install python-pip python3-pip
+ ~~~~
    + CategoryInfo          : ObjectNotFound: (sudo:String) [], CommandNotFoundException
    + FullyQualifiedErrorId : CommandNotFoundException
 
Kenne mich mit Windows nicht aus, aber an deienr Stelle wuerde ich in Pycharm ein virtual environment erstellen und darin einfach alle module (z.B. numpy) installieren. Das sollte dann auch dein Problem beheben.
 
Du meinst in den Settings unter "Project Interpreter" (wo bei mir gerade nur "pip" und "setuptools" stehen), dann "Install", "numpy" in der Liste suchen? Da kriege ich folgende Fehlermeldung:
Code:
error: Microsoft Visual C++ 14.0 is required. Get it with "Microsoft Visual C++ Build Tools": https://visualstudio.microsoft.com/downloads/
 
Hau pyCharm und Co runter und installiere dir Anaconda als Python-Umgebung. Da ist alles enthalten, was du jemals brauchen wirst, insbesondere ipython und jupyter. Pakete installierst du dann per

conda install paket

in der Anaconda-Shell, die du per Mausklick öffnest. Mit irgendwelchen "Debuggereien" hat das übrigens nichts zu tun. Und sudo kommt aus der Linux-Welt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, BeBur und WoisthierdasKlo
Kann ich leider nicht deinstallieren, da ich den Ordner auf eine andere Festplatte verschoben habe. Wenn doch nur einmal was funktionieren würde. :D
 

Anhänge

  • 2019-12-30 15.39.23 D-Programme-PyCharm Community .png
    2019-12-30 15.39.23 D-Programme-PyCharm Community .png
    35,4 KB · Aufrufe: 369
Dann bügel einfach anaconda drüber. Während der Installation wird gefragt, ob anaconda dein Standard-Python sein soll. Dort bitte ein Häkchen setzen.

Edit: Verschieb' pycharm einfach wieder zurück :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
WoisthierdasKlo schrieb:
sudo apt-get install python-pip python3-pip
Das sind Befehle für die Ubuntu-Paketverwaltung.
Installier dir doch mal ein Ubuntu (Mate) oder Linux Mint, vielleicht in eine VM, und probier damit rum.
Ist wesentlich einfacher und bequemer.
 
pseudopseudonym schrieb:
Installier dir doch mal ein Ubuntu (Mate) oder Linux Mint, vielleicht in eine VM, und probier damit rum.

Ich denke nicht, dass man den Threadersteller noch mit Linux und VMs quälen sollte. In Zeiten von anaconda und jupyter lässt sich Python unter Windows genauso entspannt nutzen wie unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@KuestenNebel
Bis dann noch weitere Scherze wie GIT dazukommen.
Läuft, fühlt sich aber irgendwie falsch an.
Außerdem kann er in einer VM nicht viel kaputtmachen.
 
@pseudopseudonym

Völlig richtig. Anderseits geht es hier erstmal um den Einstieg in die Python-Welt und dafür reicht eine anaconda-Umgebung plus jupyter mehr als aus. Über git reden wir dann später :D
 
WoisthierdasKlo schrieb:
Ein anderer vorgeschlagener Weg im Internet half auch nicht. Da sollte man in PowerShell (vermute ich, da "sudo" enthalten) "sudo apt-get install python-pip python3-pip" eingeben. Aber bereits da bekam ich folgende Fehlermeldung:
da stand 100% irgendwo dass es sich um Linux bzw. im speziellen ein Debian Derivat handelt ...

Wenn du jetzt mit Python anfangst, beschaeftige dich gleich am Anfang mit Virtual Environments, es lohnt sich. Ob du dafuer dann venv oder Conda nutzt, Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
pseudopseudonym schrieb:
@KuestenNebel
Bis dann noch weitere Scherze wie GIT dazukommen.
Läuft, fühlt sich aber irgendwie falsch an.
KuestenNebel schrieb:
@pseudopseudonym

Völlig richtig. Anderseits geht es hier erstmal um den Einstieg in die Python-Welt und dafür reicht eine anaconda-Umgebung plus jupyter mehr als aus. Über git reden wir dann später :D

ich verwende auf dem arbeits rechner anaconda, pycharm, git (entweder via pycharm oder git extensions), jupyterlab, mit einem haufen (auch custom) modulen., auch in virt. env. usw.
das ganze noch zum teil via cmd/powershell und bash in conemu (oder hoffentlich bald windows terminal, sollten die admin uns mal die 1903 oder 1909 freigeben)


warum sollte sich das falsch anfühlen? alles keine große hexerei.
 
KuestenNebel schrieb:
Ich glaube, es ging @pseudopseudonym darum, dass sich eine VM für ihn falsch anfühlt. :D
Nee, @mercury hat das schon richtig verstanden.
Ist wohl alles Geschmackssache.
 
@KuestenNebel
Naja, unter Ubuntu (-änlichen) tippst du dein "sudo apt install python3" ein und kannst loslegen.
Das hat schon was!
 
Nach der graphischen Installation von anaconda gibst du

conda install numpy

ein und hast deine Python-Umgebung um numpy erweitert. Läuft, oder? Versteh mich übrigens nicht falsch: Ich bin seit zwanzig Jahren aktiver Linuxer ...
 
nochmal zum thema, auch wenn oben bereits geantwortet und auch gehandelt wurde:

WoisthierdasKlo schrieb:
Woran liegt das? Gibt es einfachere Wege Numpy zu installieren? Vor allem habe ich Numpy bereits benutzt, der Fehler tritt erst auf, seitdem ich PyCharm und Python auf eine andere Festplatte geschoben habe; jetzt sagt PyCharm bzw. der Python-Interpreter "ModuleNotFoundError: No module named 'numpy'"...

hier liegt denk ich das Problem. 2 Möglichkeiten.
a) ich glaube mich erinnern zu können, dass beim einrichten eines interpeters immer absolute pfade genommen werden bei winpython oder anaconda. hatte dadurch mal probleme beim freezen eines programmes von mir.
entweder schiebs zurück, oder installier alles neu. solltest du anaconda verwenden, wirst du numpy nicht extra installieren müssen, weil numpy standardmäßig bei anaconda dabei ist glaub ich.
b) in pycharm den interpreter neu einrichten, weil der ursprüngliche ja verschoben wurde.

ich tendier als erstes zu b) nachdem aber oben bereits anaconda versucht wurde zu verwenden hat sichs wohl erübrigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Neuinstallation von PyCharm scheint die einzige Lösung zu sein (ohne tiefergehende Kenntnisse). Ähnlich kompliziert war es bereits, einen Sub-Ordner als Projektordner auszuwählen über Refactor --> Move (musste dann einfach das Projekt nochmal neu starten). Ich mühe mich hier mit sämtlichem Kleinkram ab, bevor ich überhaupt mit dem Programmieren loslegen kann.

Anderes Beispiel: Das neue Spyder 4.0.0 installieren. Über Anaconda Prompt kriege ich nur Fehlermeldungen, nachdem ein Prozess zur Installation mehrere Minuten lief, wenn ich diesen Befehl eingebe:
"conda install spyder=4.0.0" (https://github.com/spyder-ide/spyder/releases)
 
Zurück
Oben