nur neue CPU oder neues System?

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,

in nich allzu ferner Zukunft läuft ja der Support für Windows 10 aus. Meine CPU (siehe Signatur), der Ryzen 5 1600 wird ja von Windows 11 komischer Weise nicht unterstützt.
Als kurzfristige Lösung habe ich mir gedacht, einfach eine neuere CPU einszusetzen (alles ab Ryzen 2 2600 wäre ja für Windows 11 ok).
Oder eben ein komplett neues System. Ich wollte ohnehin irgendwann das Gehäuse mal "verkleinern". Das Fractal Design Pop Mini wäre genau das was ich suche... und vielleicht gibt es das ja in ein paar Jahren so nicht mehr, dann wäre es ja jetzt eine Gelegenheit...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Browserspiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung (Hobby), Musikproduktion (semi-professionell)
läuft auf dem momentanen PC ohne Probleme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise sollte es sein, aber das klappt mit dem Noctua super, den Kühler könnte ich sogar in das neue Gehäuse mitnehmen...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein älterer Full-HD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G Skill 2 x 8 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B350 PC Mate
  • Netzteil: Bequiet straight power 10
  • Gehäuse: werde ich erneuern
  • Grafikkarte: RX 570
  • HDD / SSD: 2 x 500 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kommt darauf an ob Neukauf oder nur CPU-Upgrade

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst


Danke im Vorraus!
 
Da ist keine kompletter Austausch notwendig.
5600 oder 5700x rein
Und als Grafikkarte 6650xt bis 6800 je nach Budget.

Dann ist da noch für mehrere Jahre Saft drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, GOOFY71 und larska
Wenn ich das Gehäuse jetzt doch "schrumpfen" möchte. Hättet ihr ein Empfehlung für ein mATX Mainboard, und könnte ich ansonsten alles belassen, außer Gehäuse und Mainboard?
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Wieviel Watt liefert den dein Netzteil?
400 Watt

Das aktuelle Mainbaord bräuchte aber auf jeden Fall ein Bios Update, richtig?
 
Ja. BIOS Update musst du sicher machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Nickel
larska schrieb:
Das aktuelle Mainbaord bräuchte aber auf jeden Fall ein Bios Update, richtig?
Kommt darauf an, aber wäre ja kein Problem ein BIOS Update zu machen für alle Fälle.
Wenn der alte Ryzen 5 1600 auf dem neuen Mainboard läuft, was er in der Regel ja sollte.
Für damit ein BIOS Update zu machen für die neue CPU.
 
Nickel schrieb:
Wenn der alte Ryzen 5 1600 auf dem neuen Mainboard läuft, was er in der Regel ja sollte.
Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... eine neue CPU sollte es ja auf jeden Fall sein, wegen der Windows 11 Kompatibilität...
also alles behalten, außer Gehäuse, Mainboard und CPU...
 
larska schrieb:
Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Nein, hab schon verstanden. Darum habe ich obendrüber noch einen Satz ergänzt.
Ergänzung ()

Du brauchst erst mal kein neues Netzteil, lass dir da nichts einreden.

Machst ja erst mal nur ein Mainboard und CPU Upgrade, da brauchst du kein neues 550 Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und larska
Nickel schrieb:
Du brauchst erst mal kein neues Netzteil, lass dir da nichts einreden.
hättest du denn einen Tipp für ein mATX Mainboard, denn in das Fractal Pop Mini passt ja kein ATX....
aber vielleicht ersetze ich auch erstmal wirklich nur die CPU... und lasse das Ganze noch mal "sacken"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und bit_change
Ich würde bei der CPU auch zum 5600 oder 5800X3D zugreifen wenn das Mainboard das zulässt. Bei der Grafikkarte dann in Richtung Radeon 6600 schauen wegen dem Stromverbrauch, die ist einfach moderner und pumpt schon ordentlich für die Preis/Leistung... ansonsten wären noch beide 6600 XT un 6650 XT interessant wenn es ein gutes Schnäppchen gibt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
aber vielleicht ersetze ich auch erstmal wirklich nur die CPU... und lasse das Ganze noch mal "sacken"...
Eben, läuft dir ja nichts weg. 👍
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
... 5800X3D ... ansonsten wären noch beide 6600 XT un 6650 XT
Nicht zu empfehlen mit PCIe 3.0, also auch noch neues Mainboard.
Jetzt wirds schon teuer dann, @larska .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

5700X für 155€

16GB Kit für 31€ (sofern dein aktuelles 3000 oder 3200 Mhz hat, falls es nur 3000 hat, gibts ein passendes bei https://www.mindfactory.de/DAMN für 29€)

Theoretisch kannst direkt die ASRock 6600 für 189€ mitnehmen, das ist mit die beste Karte im unteren Preisbereich, aber ich weiß nicht mehr wie sich das verhält mit PCIe 3.0/4.0, ob da die CPU entscheidend, oder zusätzlich das Board...

Alternativ kann man es auch erstmal mit der 570 weiter testen oder auf ne bessere GPU wie eine 6800 sparen.
 
snaapsnaap schrieb:
ob da die CPU entscheidend, oder zusätzlich das Board...
Beides und sein Mainboard mit B350 Chipsatz läßt kein PCIe 4.0 zu.
Darum auch die Ergänzung in #15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Wenn MB auch neu soll würde ich direkt auf AM5 gehen.

Also den gesamten Unterbau erneuern.
(CPU, RAM, MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Zurück
Oben