• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia an Valves SteamOS-Entwicklung beteiligt

PhilAd schrieb:
aha. gestern zieht NVIDIA noch über AMD her, weil Konsolen niemals Highend sein werden und dann suchen die sich ne Plattform als Partner aus, die mit einer 100 Jahren alten Engine auftrumpft und sich mit nichts anderem beschäftigt als ihren DRM Maßnahmen und wie sie Entwicklern und Kunden gleichermaßen das Geld aus der Tasche ziehen können.. Die aktuelle Sourceengine kannste auch mit einer xbox360 oder ps3 noch bedienen. soviel Leistung für die paar Indiegames und Source Engine Games, wie auf den kommenden Konsolen geboten wird, benötigt man dort erst garnicht.
Und dann reden der DRM König und der König proprietärer Schnittstellen über ein offenes System. Das ist leicht amüsant.

+1
Failve sollte mal von seinem hohen Ross runterkommen und endlich mal begreifen, dass die ganzen Spiele von denen so lange so viele Updates bekommen, weil sie die Fixes wirklich nötig haben. Guckt euch mal L4D2 an...
Und bezüglich Steambox/SteamOS: Steam auf Linux ist noch lange nicht läuffähig. Ich habe noch regelmäßige Einbrüche, aber vor allem, Mauslag in allen Source-Spielen. Absolut unspielbar.
 
das wundert mich jetz aber doch ziemlich...

na mal abwarten lt valve wirds ja die verschiedensten steamboxen geben, da werden sicher auch welche mit AMD und den neuen Grakas + Mantle dabei sein, welche ich mir sofort kaufen würde!
 
NV und GL

naja ob das auf dauer funktioniert ist fraglich
 
tobi14 schrieb:
Macht Nvidia natürlich nur wie immer aus reinster Nächstenliebe und hat Null damit zu tun das ihnen gerade von allen Seiten die Stuhlbeine langsam abgesägt werden.

Die Gründe sind doch egal, das sind alles knallharte Unternehmen, das ist nunmal kein Ponyhof.

Hatte vor ein paar Tagen bei der Nouvou-Geschichte schon vermutet, dass da auch SteamOS eine Rolle spielt.

Der Smartphone-/Tabletmarkt entwickelt sich wohl nich so positiv für nvidia wie gedacht, da muss man nach Alternativen schauen.

Für nvidia wird es in den nächsten Jahren sehr hart, Xbox / Playstation -> Mantle -> PC, da bin ich mal gespannt wie es läuft.

Auf der anderern Seite hat nvidia es mit PhysX ja auch nicht anders gemacht, mangels Basis hat es sich aber nie so durchgesetzt (nur also optinales Feature).

Der Wettbewerb in dem Bereich bleibt uns Gott sei dank dann die nächsten Jahre noch erhalten.
 
PropHunt schrieb:
+1
Failve sollte mal von seinem hohen Ross runterkommen und endlich mal begreifen, dass die ganzen Spiele von denen so lange so viele Updates bekommen, weil sie die Fixes wirklich nötig haben. Guckt euch mal L4D2 an...
Und bezüglich Steambox/SteamOS: Steam auf Linux ist noch lange nicht läuffähig. Ich habe noch regelmäßige Einbrüche, aber vor allem, Mauslag in allen Source-Spielen. Absolut unspielbar.

Ich tippe einfach mal darauf das du eine AMD Karte benutzt. Anders kann ich mir es nicht vorstellen da alle 127 Spiele aus meiner Linux Steam lib flüssig laufen und teilweise weitaus höhere FPS Zahlen erzielen als auf Windows ;)

http://www.gamingonlinux.com/articl...orm-on-ubuntu-1304-compared-to-windows-8.2457

Wurde auch schon in einigen Tests festgestellt. Nvidia und Valve haben ein paar Monate optimiert und seltsamer Weise hat man plötzlich knapp 60% mehr performance als unter Windows, welches schon seit mindestesns einem Jahrzent optimiert wird oder zumindest die Chance dazu hatte.
 
WIE KANN MAN DENN MIT NVIDIA IN SACHEN LINUX KOOPERIEREN?!?! die wohlen ja noch nicht mal den sourcecode ihrer treiber freigeben, damit android mit tegra chips umgehen kann. und von valve hätte ich eher eine kooperation mit amd gedacht.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Was passierte damals als HL2 nur über Steam und Online activation spielbar war? Es gab n shitstorm aber dennoch haben die Spieler es akzeptiert. Nur wegen dieser Aktzeptanz gibt es heute Origin, Uplay, Impulse/Gamestop, Battlenet usw. Was glaubst du was passieren würde wenn Valve sagt HL3, Left 4 Dead 3, Dota 3, Team Fortress 3 usw. nur über SteamOS (nicht mehr unter Windows möglich)? Es würde wieder ein kurzen shitstorm geben aber dann aktzeptieren es wieder ein großteil der Spieler. Dann steht der PC dumm da denn dann würde sich der Satz "der PC stirbt aus" nach Jahrzehnten bewahrheiten. Denn Früher oder später wird man wechseln müssen.

Totaler Unsinn. Mit AMD und den beiden Top-Konsolen im Rücken wird der PC gerade eben nicht aussterben.

HL2 hat mich damals dazu gezwungen ein spezielles Programm zusätzlich zu installieren. Aber auf meinem bisherigen System - nervig, aber kein großes Ding! Steam versucht aber jetzt mir ein komplett anderes OS aufzudrücken - und das geht ziemlich in die Hose. Die 2-3 zukünftigen Top Spiele von Valve machen es dann auch nicht mehr fett, wenn auf der anderen Seite dutzende andere Publisher hunderte AAA Spiele in den nächsten Jahren auf den Markt werfen...
 
Beatmaster A.C. schrieb:
Das wird sich langfristig nicht rentieren und wird den PC, im gaming Bereich das Genick brechen. Dadurch wird der PC, im gaming Bereich zurück ins Jahr 1990 geworfen wo es nur ne Handvoll games gab und die Konsolen Leistungs-und Grafiktechnisch weit vorraus waren.

Das stimmt und in 10-15 Jahren erkennen die Leute die Sackgasse und auch neue Firmen entstehen und das Spiel geht von vorne los.

Wenn ich eines aus 30 Jahren IT gelernt habe, dann dass sich ständig alles immer und immer wieder wiederholt.
Das Rad wird 1000 mal neu erfunden.
 
KillX schrieb:

Crapvergleich. Trotz angeblicher >100+ Frames/s ruckelt es wie Sau unter Ubuntu. Irgendwas stimmt da nicht.


Wurde auch schon in einigen Tests festgestellt.

Nenn/zeig uns mal diese "einige Tests" - danke.


Nvidia und Valve haben ein paar Monate optimiert und seltsamer Weise hat man plötzlich knapp 60% mehr performance als unter Windows, welches schon seit mindestesns einem Jahrzent optimiert wird oder zumindest die Chance dazu hatte.

Nach x-Jahren hat man ein paar alte Valve-Spiele (bzw. deren Engine) noch mal optimiert. Super. Nur unter Windows war eine weitere Opimierung niemals notwendig, weil die Dinger auch so auf den meisten Rechnern absolut flüssig liefen.
 
sinnvoll, da beide Unternehmen von der Wichtigkeit offener Plattformen überzeugt sind und beide dem Anwender das bestmögliche visuelle Erlebnis bescheren wollen
Fehler in der News.

Sollte heißen:

"sinnvoll, da Nvidia keine andere Chance sieht, mittelfristig im Markt präsent zu bleiben, abseits vom PC-Grafikkartenmarkt, da ihnen das lukrative Konsolengeschäft durch die Lappen gegangen und der Tegra im Mobilsektor unterperformant (:D) ist.

Das ist PR - die Kunst, eine Notlage als etwas Positives darzustellen ^^
 
„sinnvoll, da beide Unternehmen von der Wichtigkeit offener Plattformen überzeugt sind"

Ich lachte so hart und 10 Minuten später immer noch... :lol: Hätte AMD das Statement abgegeben mit z.B. TressFX und wohl auch Mantle...
Naja man kann nur hoffen das AMD im Bereich Linux nicht weiter wie bisher pennt und mal ordentlich ranklotzt.
 
Nvidia würde sogar mit AMD ins Bett steigen, wenn es zu Ihrem Vorteil wäre.

Reden hier was von Wichtigkeit offener Plattformen aber wie offen ist denn Cuda, Physx oder Tegra? Absolute Heuchler sind das in meinen Augen. Und deshalb werde ich der Ganzen Steambox auch keine Aufmersamkeit schenken, solange da Nvidia mit im Boot ist.

Valve und Steam war mir noch nie sonderlich sympatisch, aber da sie nun einen Pakt mit dem Teufel eingegangen sind, macht sie das nur noch unsysmpatischer.

Valve hätte es gut getan auf AMD zuzugehen. Bei denen steht die Türe für offene Plattformen tatsächlich offen. Siehe OpenCL, TressFX, Mantle usw.

Auch die Linuxverfechter, die momentan alle am jubeln sind, werden noch merken, dass Nvidia und Valve für Linux nicht die Heilsbringer sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
shookon3 schrieb:
wer zum teufel braucht eine *steamos* oder eine *steambox* ?

haben wir nicht schon genug spielzeug konsolen zu überzogenen preisen?
Es gibt keine Steambox. Und es gibt auch keine neue Konsole. Es gibt ein offenes auf Linux basierendes Betriebssystem mit dem Namen SteamOS. Außerdem planen zahlreiche Hardware-Hersteller und auch Valve selbst speziell für das Wohnzimmer gedachte PCs zu veröffentlichen die mit SteamOS ausgeliefert werden. Das ist für Leute gedacht die die Vorzüge von PC-Gaming (bessere Grafik, bessere Performance, billigere Spiele, Mods, usw.) genießen möchten, aber trotzdem auch gerne mit dem Gamepad auf dem Sofa spielen möchten.


Klikidiklik schrieb:
Valve hätte es gut getan auf AMD zuzugehen. Bei denen steht die Türe für offene Plattformen tatsächlich offen. Siehe OpenCL, TressFX, Mantle usw.
Wie kommst du darauf, dass Valve nicht mit AMD zusammenarbeitet? Die freuen sich über jede Unterstützung, je besser der Treibersupport von AMD für Linux bzw. SteamOS wird, desto besser für alle.


Loopman schrieb:
Steam versucht aber jetzt mir ein komplett anderes OS aufzudrücken - und das geht ziemlich in die Hose. Die 2-3 zukünftigen Top Spiele von Valve machen es dann auch nicht mehr fett, wenn auf der anderen Seite dutzende andere Publisher hunderte AAA Spiele in den nächsten Jahren auf den Markt werfen...
Steam versucht überhaupt nichts. Steam und alle Spiele wird es auch weiterhin ganz normal für Windows geben. Das SteamOS ist für Leute gedacht die einen PC an den Fernseher angeschlossen haben und auch die können Windows verwenden, wenn es ihnen besser gefällt. Valve will einfach mehr Optionen schaffen, nichts erzwingen. Und nein, Half-Life 3 kommt nicht exklusiv für SteamOS, auch nicht zeitlich exklusiv. Nur weil irgendwelche User das hier schreiben, heißt es nicht, dass es wahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guest83 schrieb:
Es gibt keine Steambox. Und es gibt auch keine neue Konsole. Es gibt ein offenes auf Linux basierendes Betriebssystem mit dem Namen SteamOS. Außerdem planen zahlreiche Hardware-Hersteller und auch Valve selbst speziell für das Wohnzimmer gedachte PCs zu veröffentlichen die mit SteamOS ausgeliefert werden. Das ist für Leute gedacht die die Vorzüge von PC-Gaming (bessere Grafik, bessere Performance, billigere Spiele, Mods, usw.) genießen möchten, aber trotzdem auch gerne mit dem Gamepad auf dem Sofa spielen möchten.

Soso es gibt als keine neue Steambox/Konsole https://www.computerbase.de/2013-09/valve-kuendigt-mehrere-steam-konsolen-fuer-2014-an/ :rolleyes:

Guest83 schrieb:
Wie kommst du darauf, dass Valve nicht mit AMD zusammenarbeitet? Die freuen sich über jede Unterstützung, je besser der Treibersupport von AMD für Linux bzw. SteamOS wird, desto besser für alle.

Weil mit ziemlicher Sicherheit Nvidia den Grafikchip für die Steamkonsole liefern wird.

Edit:
PropHunt schrieb:
Bitte seinen Post lesen UND verstehen. --->:rolleyes:<---

Danke kann ich nur zurückgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillX schrieb:
Ich tippe einfach mal darauf das du eine AMD Karte benutzt. Anders kann ich mir es nicht vorstellen da alle 127 Spiele aus meiner Linux Steam lib flüssig laufen und teilweise weitaus höhere FPS Zahlen erzielen als auf Windows ;)

http://www.gamingonlinux.com/articl...orm-on-ubuntu-1304-compared-to-windows-8.2457

Wurde auch schon in einigen Tests festgestellt. Nvidia und Valve haben ein paar Monate optimiert und seltsamer Weise hat man plötzlich knapp 60% mehr performance als unter Windows, welches schon seit mindestesns einem Jahrzent optimiert wird oder zumindest die Chance dazu hatte.

Nö, NVIdia. Und ich würde die auch nicht wirklich loben an deiner Stelle. "NVidia und Valve haben ein paar Monate optimiert" klingt sehr nach Fanboy, AMD war da viel schneller. Frag mal Linus Torvalds, was er von NVidia hält.

EDIT: BTW ist der Test totaler Müll, weil die Ergebnisse aufgrund von Fraps kommen. Wieso überhaupt aufzeichnen und nicht einfach normal messen?

Klikidiklik schrieb:

Bitte seinen Post lesen UND verstehen. --->:rolleyes:<---
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
WIE KANN MAN DENN MIT NVIDIA IN SACHEN LINUX KOOPERIEREN?!?! die wohlen ja noch nicht mal den sourcecode ihrer treiber freigeben

Auch AMD hat nicht den Quellcode seiner Grafiktreiber rausgerückt. Die helfen nur aktiv mit, parallel zu den Closed-Source-Treibern auch Open-Source-Treiber zu entwickeln.
(Den Quellcode der urspünglichen Treiber können sie schon deshalb nicht einfach so veröffentlichen, weil darin ein wesentlicher Teil ihres Know-Hows steckt. Das ist genauso wichtig wie das Hardwaredesign der GPUs. Außerdem würde sie sich gegen Patentansprüche angreifbar machen.)

Speziell bei einer Spiele-Plattform sehe ich aber auch kein allzu großes Problem mit Closed-Source-Treibern. Ich mein, unter Windows gehts ja auch und das hat bisher quasi das Monopol auf PC-Spiele. SteamOS wird ziemlich sicher sowieso nicht Open-Source sein. Jedenfalls in wesentlichen Teilen nicht. Es wird wohl so ähnlich laufen wie bei Googles Chrome oder auch MacOS X.
 
Klikidiklik schrieb:
Bitte lies die News und noch besser die Originalmeldung auf der Steam-Website. Es geht um PCs, um eine Vielzahl davon. Mit allen möglichen Hardware-Komponenten. Was die Hersteller eben möchten, oder was du dir selbst zusammenbaust. Es gibt keine Einschränkungen, keine Limitierung, absolute Offenheit: "Entertainment is not a one-size-fits-all world. We want you to be able to choose the hardware that makes sense for you, so we are working with multiple partners to bring a variety of Steam gaming machines to market during 2014, all of them running SteamOS."

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/


Weil mit ziemlicher Sicherheit Nvidia den Grafikchip für die Steamkonsole liefern wird.
Da es keine Steamkonsole gibt, kann auch niemand einen Grafikchip dafür liefern.
 
Guest83 schrieb:
Bitte lies die News und noch besser die Originalmeldung auf der Steam-Website. Es geht um PCs, um eine Vielzahl davon. Mit allen möglichen Hardware-Komponenten. Was die Hersteller eben möchten, oder was du dir selbst zusammenbaust. Es gibt keine Einschränkungen, keine Limitierung, absolute Offenheit: "Entertainment is not a one-size-fits-all world. We want you to be able to choose the hardware that makes sense for you, so we are working with multiple partners to bring a variety of Steam gaming machines to market during 2014, all of them running SteamOS."

Und was ist bitteschön ein Gaming-Computer mit einem abgespeckten Betriebssystem ala SteamOS? Richtig, eine Konsole.

Edit: Eine XBox One oder PS4 ist auch nichts anderes als ein PC mit einem abgespeckten Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klikidiklik: Nein, die Steambox ist keine Konsole...:rolleyes:
DIe Spiele müssen (jetzt als Beispiel damit auch du es verstehst..,) nicht aufwändig geportet werden um auf einem normalen Linux-PC zu laufen.
 
Zurück
Oben