Nvidia Broadcast nutzen => deswegen AMD Karte raus und Nvidia RTX rein?

stefanstp

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
252
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Premiere bzw. Screencast-Software wie Camtasia aber gleichzeitig auch KI-Programme.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore (1 x 4 K über DisplayPort und 1 x über HDMI einen 27 Zoller)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700 8 Cores
  • AMD Radeon RX 5700 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich möchte gerne die Funktionen von https://www.nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting/broadcast-app/ benutzen, leider gibt es ja für die AMD-Karten bisher nichts (kommt da bald was?).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr und kann auch noch warten.

Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte leise ist. Das ist meine AMD-Karte z. B. und an sich bin ich mit der auch zufrieden, nur hätte ich eben gerne auch mal paar neue KI-Funktionen getestet, ob die wirklich überzeugend sind.

Bitte um paar Empfehlungen. Dankeschön!
 
stefanstp schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dieses Jahr und kann auch noch warten.
Dann melde dich wenn es soweit ist und es heißt Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Incanus
Für KI würde ich auf eine aktuelle Karte Ada Reihe setzen, da es deutlich schneller ist.
 
stefanstp schrieb:
Ich möchte gerne die Funktionen von https://www.nvidia.com/de-de/geforce/broadcasting/broadcast-app/ benutzen, leider gibt es ja für die AMD-Karten bisher nichts (kommt da bald was?).
Natürlich gibt es hier etwas von AMD. Die beiden Features von Broadcast sind virtueller Greenscreen und AI Noise Cancelation Feature. Zweites gibt es von AMD, nennt sich AMD Noise Suppression und kann in de Adrenalin Software ausgewählt werden und dann in OBS als Soundquelle ein binden.
Einen virtuellen Greenscreen gibt es NOCH nicht direkt aber hier gibt es einige kostenlose und günstig kostenpflichtige Tools.
 
@Taurus104 AMD Noise Suppression gibt es jedoch leider erst ab der RX 6000er Generation
 
Was ich genial finde ist die Augenfunktion. So könnte man locker irgendwo etwas ablesen und trotzdem sieht es so aus, als ob die Augen direkt in die Kamera schauen. Das wäre schon sehr hilfreich für paar meiner Intros, die ich immer erstelle. Die nvidia 4060 wurde ja nicht gut bewertet hier im Computerbase-Test. Tja ... daher welche Karte wäre jetzt gut?

PS: Kann ein Moderator den Titel korrigieren bzw. das falsch geschrieben Wort. Dankeschön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
@Taurus104 AMD Noise Suppression gibt es jedoch leider erst ab der RX 6000er Generation
Vor RX6000 war/ist halt alles davor, Streaming per GPU in Sachen Encoder nicht mehr Zeitgemäß. Zudem ist Noise Suppression auch AI beschleunigt. Bei RX6000 über die Shader und RX7000 via AI Cores.
Ergänzung ()

stefanstp schrieb:
Was ich genial finde ist die Augenfunktion.
Wie für die Meisten, gerade auch professionelle Streamer und Creatoren ist das eine Spielerei. Zudem es oft unnatürlich wirkt und aufgrund Beta oft noch nicht richtig funktioniert. Bis auf Noise Cancel und Virtual Greenscreen sind die anderen Broadcast Funktionen zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben