Von NVIDIA zu AMD

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

ich überlege den Weg hin zu einem Hackintosh zu gehen, was aktuell aber aufgrund meiner Nvidia GPU nicht möglich ist. Ich würde gerne von der Leistung etwas ähnliches nehmen, kenn mich bei AMD aber nicht aus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
120-180(?)€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Anno, WoW
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >30 FPS wären schön.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 3500x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450W afaik
  • Gehäuse: Standardgröße
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD GPU reicht. Muss kein RT können. In etwa der Leistung der Gfroce, maybe bisschen besser.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.
 
eine RX 6600 ist im 200€ Bereich zur Zeit sehr gut.
z.B eine Sapphire wenn sie klein sein soll, oder eine Asrock wenn es sehr kühl sein soll.
Ausserdem ist sie schneller als eine 1660 super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6600 wäre halt schon etwas schneller als die GTX 1660 Super, ein größerer Sprung ist bei dem Budget nicht drinnen. Ich denke damit bist du insgesamt gut beraten!
 
Chibi88 schrieb:
Wie hoch ist das Budget? Bitte nenne 1 Zahl und kläre ab, ob die Summe mit oder ohne den Verkaufserlös der 1660S zu verstehen ist.

Chibi88 schrieb:
Was bedeutet das konkret?


Hier ist die 1660S, in % zur RTX4090. Verglichen mit vielen anderen Karten.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1660-super.c3458