Von NVIDIA zu AMD

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

ich überlege den Weg hin zu einem Hackintosh zu gehen, was aktuell aber aufgrund meiner Nvidia GPU nicht möglich ist. Ich würde gerne von der Leistung etwas ähnliches nehmen, kenn mich bei AMD aber nicht aus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
120-180(?)€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Anno, WoW
  • Welche Auflösung? FullHD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >30 FPS wären schön.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze einen Monitor.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 3500x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 450W afaik
  • Gehäuse: Standardgröße
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
AMD GPU reicht. Muss kein RT können. In etwa der Leistung der Gfroce, maybe bisschen besser.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann warten.
 
eine RX 6600 ist im 200€ Bereich zur Zeit sehr gut.
z.B eine Sapphire wenn sie klein sein soll, oder eine Asrock wenn es sehr kühl sein soll.
Ausserdem ist sie schneller als eine 1660 super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 6600 wäre halt schon etwas schneller als die GTX 1660 Super, ein größerer Sprung ist bei dem Budget nicht drinnen. Ich denke damit bist du insgesamt gut beraten!
 
Chibi88 schrieb:
Wie hoch ist das Budget? Bitte nenne 1 Zahl und kläre ab, ob die Summe mit oder ohne den Verkaufserlös der 1660S zu verstehen ist.

Chibi88 schrieb:
Was bedeutet das konkret?


Hier ist die 1660S, in % zur RTX4090. Verglichen mit vielen anderen Karten.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-gtx-1660-super.c3458

Auf Ebay eine Karte von AMD suchen, "verkaufte/beendete" unten links anklicken.
Dann hat man Vergleichspreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und cyberpirate
30 - 40 Prozent mehr Leistung halt ... aber die Frage ist brauchst du diese überhaupt ?
 
Eine gebrauchte RX 5700 oder RX 5700 XT.
Die gibt es für das gewünschte Budget und Anno rennt da selbst in UHD locker über 50 fps.
Eigene langjährige Erfahrung.
Die hat deutlich mehr Dampf als die GTX 1660.
 
Das wird dann mit dem vorhandenen Netzteil schon etwas dürftig (für eine gebrauchte RX 5700 XT), davon ab darf es ruhig etwas modernes/effizienteres sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 6600 geht locker mit dem Netzteil. Die Karte verbraucht ja nur ca. 120W.
 
Die Karte Verbraucht ca. 130-135 Watt. 100 Watt GPU + VRAM und restliche Komponenten etwa 30 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Corpheus schrieb:
RX 6600 geht locker mit dem Netzteil. Die Karte verbraucht ja nur ca. 120W.
Hab mich auch auf den Kommentar über mir bezogen ... 5700XT
 
Da wirst nix finden was wesentlich schneller ist als die derzeitige gpu
ne gtx1660ti hat in etwa 6,0tf ne amd rx6600 grob 9,0tf =+50% schneller wäre da nicht die 8gb vram die sind zwar mehr als 6gb aber agiert wie deine 6gb
Das vram problem bleibt bestehen da amd konsistent etwa 15% mehr vram benötigt.
Die erste sku die sich lohnt ist ne rx7600xt gaming mit cashback von asus 310€.
Billiger geht es nur mit der rx7600 asus dual für 245€ inklusive Abzug der 40€ von asus
Die rx7600 entspricht in etwa der rx6650xt (12tf) 250€
nvidia alternative gibt es nur gebr etwa die gtx1080ti für grob 240€ gewerblich und privat ab 180€ das wären maximal +100% perf und doppelten vram

Dazu eins mein Wechsel von gtx1060 etwa -15% deiner gpu zur rtx3060 etwa das level der rx6600 war nur +74% im maximum.
Deutlich weniger als gedacht. auf deine situation gesehen wäre ne rx6600 maximal +45% schneller
darum lohnt sich das nicht zumal der vram echt ein problem wird. Daher entweder gebr gtx1080ti, titan xp oder rtx3060 unter 240€ oder amd rx7600xt
Unter 200€ wird schwer da was schnelleres zu finden als die gtx1660ti

Was Treiber angeht die nehmen sich nix.
 
syfsyn schrieb:
Das vram problem bleibt bestehen da amd konsistent etwa 15% mehr vram benötigt.
Das kann man so pauschal nicht behaupten, es ist sehr unterschiedlich je nach Spielauswahl und Settings. Ohne RT, FG,.. ist der Unterschied auch nicht so hoch.
Wo ich mitgehen ist die Aussage das nVidia später der VRAM ausgeht!
 
Da du primär Anno und WoW spielst würde ich lieber zuerst die CPU auf einen 5800X3D aufrüsten.
Beide Spiele sind sehr CPU limitiert, besonders WoW in Gruppencontent.
Dein 3500er Ryzen krebst da mit ~30 FPS im 30er HC/20er mythic raid rum, wo der X3D 60+ packt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben