Mikroruckeln nur in From Software Spielen

shortround

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
738
Edit: Sollte jemand ebenfalls auf dieses Problem stoßen, Lösung hab ich unten angefügt.

Moin, ich habe ein etwas seltsames Problem, bei dem ich echt mit meinem Latein am Ende bin.
Und zwar werde ich bei Spielen von From Software (namentlich Sekiro, Dark Souls 3 und Elden Ring) von Mikrorucklern geplagt.
Diese tauchen in unregelmäßigen Abstäden zwischen 30 Sekunden und 5 Minuten auf.
In anderen Spielen hab ich keinerlei Probleme.
In letzter Zeit gespielt habe ich:
Dead Space Remake, Hogwarts Legacy, Doom Eternal, God of War, Spider-Man und Miles Morales, Lies of P, Star Wars Fallen Order, Battlefield 2042, Counter Strike 2, Squad, Escape from Tarkov, Horizon Zero Dawn.
Dabei fast alles auf maximum details in 1440p.

Als Rechner habe ich:
7800x3D Running Stock
RTX4080 Running Stock
64GB DDR5 Ram@6000 MHz
2TB Samsung 980Pro
Windows 11 Pro

Folgende Dinge habe ich bereits probiert um das Problem zu beheben.

Im NVIDIA control panel
  • Max FPS auf 58
  • Threaded optimization deaktiviert
  • Power management auf maximum performance
  • VSync an und aus
  • Shader cache deaktiviert, cache gelöscht und dann auf 10GB gesetzt

Im Geräte Manager folgende Dinge deaktiviert oder gelöscht
  • Microsoft Device Association Root Enumerator
  • Microsoft RRAS Root Enumerator
  • Jedes HID-compliant device, consumer control device and vendor-defined device gelöscht
  • Xbox controller

In Windows selbst
  • Unter Graphics settings die games auf "High performance" gestellt
  • Den Device Association Service deaktiviert
  • Die XBOX App deinstalliert
  • Hardware-accelerated GPU scheduling aktiviert
  • Optimisierung für windowed and full screen Spiele deaktiviert
  • Power Options auf Ultimate Performance gestellt
  • Alle Overlays von allen Apps deaktiviert
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Die genannten Spiele neu installiert
  • Alles auf low gestellt
  • Pagefile deaktiviert
  • Gamemode an und aus
  • GameDVR aus
In derregistry die folgenden Settings eingestellt
Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile
  • NetworkThrottlingIndex = ffffffff
  • SystemResponsiveness = 0
Unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile\Tasks\Games
  • GPU Priority = 8
  • Priority = 6
Alle diese Dinge habe ich im Zusammenhang mit einem der genannten Spiele als "Lösung" im Netz gefunden, hat aber bei mir alles nichts gebracht. Kann keine 5 Minuten eins der Spiele spielen ohne dass ich für ca 0.5 Sekunden auf 1 fps falle.

Noch jemand eine schlaue Idee? (Außer Windows neu zu installieren :D)

Edit:
Lösung: Meine Kabellosemaus... In dem Moment wo die Maus in den Low Power mode geht, trennt sich ein Gerät aus dem Gerätemanager. Aus welchen Gründen auch immer, glaubt From Software, dass ihre Spiele auf diese Ereignisse warten sollten, darum ruckelt das Game kurz wenn sich im Gerätemanager etwas ändert.
Es hat sogar jemand ein Programm dafür geschrieben, welches das fixen soll, leider ist das auf die jeweilige (veraltet) Gameversion beschränkt, darum funktioniert das heute nicht mehr: https://github.com/kh0nsu/FromStutterFix
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows und Elden Ring - vermutlich shader compiling, das sich da immer mal wieder meldet, gut möglich, das das bei den anderen auch der Fall ist.

Nichts, das man beheben könnte. Wobei sich die Lage nach patches wohl durchaus gebessert hat. war schonmal schlimmer.

Da gabs mal Artikel drüber, das das auf Steam Deck besser läuft ohne Ruckler als unter Windows, weil auf dem Steam Deck für dessen Shader cache vorkompilierte SXhader mit ausgelievert werden von Valve für das SPiel - das compilieren entfällt.
→ Ist Unter Windows wegen irgend so ner API sache nicht einfach so umsetzbar, unter Linux - Steam Deck ist es ja Vulkan, wo es wohl geht.

Das ist natürlich nen schuss ins blaue.

Auch möglich, das du die Einstellungen einfach zu hoch schraubst, was vielleicht wegen vram auslastung dann zu nachladerucklern kommt? sporadischen stotterern- auch nen schuss ins blaue.

Check doch mal mit dem Forengold das Grundsätlziche:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

shortround schrieb:
Pagefile deaktiviert
schlechte idee, das führt durchaus zu Programmen, die einfach nicht mehr starten wollen oder zu wenig ram melden (egal wieviel ram wirklich frei ist) klingt doof, ist aber so :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Looniversity, GTrash81 und eine weitere Person
Hast du zufällig MSI Afterburner mit RTSS nebenbei am laufen? Ich hatte letztens auch Stutter in Elden Ring nachdem ich RTSS (Riva Tuner Statistics Server) auf die neuste Version (7.3.5) geupdated habe. Als ich zurück zu 7.3.4 gegangen bin lief es wieder butterweich. Da muss nicht mal das Overlay an sein, reicht schon wenn es einfach im Hintergrund auf dieser Version läuft. Hatte zuvor auch ohne Erfolg alles Mögliche versucht. Ansonsten wüsste ich nicht was du noch machen könntest. Außer Windows neu installieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und GTrash81
Wie üblich bei amd Systemen muss zuerst der ram geprüft werden ob dieser stabil läuft.
Obwohl da expo drauf steht ist das immer noch Oc des imc und der kann sehr zickig sein daher garantiert amd nur expo 5200 in jedec norm.
Die nächste Baustelle wäre die HDD bzw SSD fehlerhafte Sektoren.
Das letzte wäre software mit falschen cache daten dann ist das die schuld der Software Entwickler das directx cache system falsch programmiert zu haben ist eher selten.
Das problem kenne ich von der unreal engine ab version 3 bsp borderlands 2 das in bestimmten gebieten extrem anfing zu ruckeln.
Es lag an der HDD (smr) die auf mehrfachzugriffe komplett wegbrach Spiel auf andere HDD und es läuft wieder sauber.
Falls SSD prüfen ob diese in smart werten auffällig ist. (i/o errors beachten)
Da kann es sein das dass sata Kabel defekt ist. auch selten.
Ram trifft am häufigsten zu da ddr5 ecc ist fällt das nicht sofort auf es zeigt sich im Alltag oder in speziellen Situationen wie beim spielen.
Da ein r7 7800x3d verbaut ist bringt auch mehr als jedec ddr5 4800 nix sofern die module per jedec so sind manche sind auch nur basic jedec was ddr5 4133 ist.
Bei ddr4 ist man mittlerweile zu jedec ddr4 2666 übergegangen als standard.(original ddr4 2133)
Ddr5 ist noch frisch daher sind ddr5 4133 sehr wahrscheinlich. Viele verkaufen aber ddr5 4800 in jedec die sind hochwertiger aber nicht OC andere verkaufen auch ddr5 4800 in xmp. Das sind die mit ddr5 4133
Expo fängt mit ddr5 5200 an weniger gibt es nicht
prüfen kann man ram mit memtest 86 v10 wichtig dabei ist das bei ddr5 es nicht reicht passed zulesen. da es ecc ist.
SSd wird schwieriger da muss man auf Hersteller webseite nach Programmen suchen bei samsung wäre es magican könnte aber auch neuer sein und anderen Namen haben.
 
syfsyn schrieb:
daher garantiert amd nur expo 5200 in jedec norm.
AMD garantiert doch kein EXPO... oder glaubst du das auch nur ein einziges EXPO Profil nicht von dem Jedec standard abweicht?

Nur Jedec ist garantiert. also expo aus. expo an ist oc, egal wie beschissen das profil ist :D ausnahme wäre wirklich nur wenn das expo profil 1:1 einem jedec profil entsprechen würde, aber wie geschrieben sowas gibt es ja wohl nicht :D
 
Hallo,

Da die Spiele allesamt framebasierte Animationen verwenden (deshalb auch die Begrenzung auf 60 Fps) , auf keinen Fall die Frames in irgendeiner Weise extern beeinflussen. Das war auch der Grund, warum man bei der 60 FPS Mod bei der PC Version von DS1 ab und an beispielsweise durch den Boden bei Leitern gefallen ist.

Bei DS3 habe ich allerdings auch von Anfang an bis heute alle paar Minuten kurze Stotterer und zwar immer dann, wenn oben links das Sync Symbol für den Multiplayer erscheint. Wenn ein Invader erscheint, ruckelt es manchmal sogar noch etwas doller, ich glaube einfach, dass das an der Synchronisation zwischen den beiden Spielern liegt.

Teste mal, ob die Ruckler auch noch auftreten wenn du offline spielst, um das als Ursache aus zu schließen.

Die Spiele haben ja allesamt keine allzu hohen Anforderungen. An deiner Systemzusammenstellung wirds nicht liegen, mit deinem Rechner ist das bei den Spielen so, als würde man mit Kanonen auf Spatzen schießen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Dark Souls 3 auf max details ein Problem mit der Performance hätte auf meinem Rechner. Ich kann unlimitiert auch alle Spiele mit über 200 fps spielen.

Shinigami1 schrieb:
Hab ich nicht leider. Ich glaube fast das Windows installieren an diesem Punkt schneller gehen wird als weiter zu forschen...

syfsyn schrieb:
Ich installier jetzt Windows neu und wenn das nichts bringt, werde ich die von dir genannten Sachen mal prüfen, auch wenn ich es äußerst seltsam finde, dass auch ganz aktuelle Titel auf Max Details perfekt flüssig laufen.

GTrash81 schrieb:
War nur zum Test, hab wie gesagt ja schon selber sehr viel recherchiert und immer mal wieder Reddit posts gefunden wo Leute meinten sie haben es mit einem FPS Limit auf 58 gehoben.

Skynet1982 schrieb:
Spiele eigentlich nur offline, daran liegts also leider auch nicht.

Danke an alle für die Vorschläge, ich werd jetzt mal Windows neu installieren, auch wenn ich das hasse :D
und werde dann noch mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist immer blöd Windows wegen sowas neu zu installieren. Nachdem du Windows installiert hast aber erstmal nichts anderes installieren (Außer die wichtigsten Treiber wie Grafik/MB) und direkt versuchen ob es Funktioniert. Dann kannst du wenn das Problem im nachhinein nochmal auftritt besser sagen welches Programm/Treiber die Stutter verursachen könnte.

Normal ist das definitiv nicht. Ich spiele From Software Spiele schon seit vielen Jahren auf dem PC und hatte bis auf das Problem mit RTSS noch nie Stutter in den Spielen gehabt.
 
So Windows, Updates und Treiber installiert, Problem ist immer noch da... Gibts doch nicht.
 
Shinigami1 schrieb:
Hast du zufällig MSI Afterburner mit RTSS nebenbei am laufen? Ich hatte letztens auch Stutter in Elden Ring nachdem ich RTSS (Riva Tuner Statistics Server) auf die neuste Version (7.3.5) geupdated habe. Als ich zurück zu 7.3.4 gegangen bin lief es wieder butterweich. (...)
Ich hatte im Januar den RTSS geupdatet und seitdem in manchen Spielen gehörige Probleme mini-freezes gehabt. Afterburner aus dem Autostart zu nehmen hatte nichts gebracht, aber den Riva Tuner. Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
syfsyn schrieb:
So hab mal ein BIOS update gemacht und alles auf default gestellt, damit hab ich das Mikroruckeln auch.
SSD Test mit Magician zeigt alles i.O.
Memtest hat ebenfalls nichts gefunden...
Ist doch echt unglaublich. Alle anderen Spiele laufen ohne Probleme, nur diese From Soft Titel nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin morgen erst wieder am Rechner, dann werde ich mal ein Video aufnehmen mit allen relevanten stats im OSD.
Was ist von interesse? GPU und CPU Last, Temp, clock? Und Frametime graph?
 
 
Ich würde das nicht micro nennen, um ne sekunde lang stillstand ist nen gewaltiger hänger nix micro im entferntesten sinne.
an den Hardwaredaten ist nicht direkt zu sehen warum, womöglich nachladen von der Platte. Was ggf Spielbedingt ist oder die Platte zu lahm. Am RAM wirds j anicht liegen, der scheint ja noch reiclich Platz zu haben, wenn der nicht auch gerade anderweitig viel gefüllt ist.

wie regelmäßig kommt das vor?

Edit:
Aktuell tippe ich am ehesten auf Spielbedingt. Wobei man dem wohl durchaus durch Linux steam special suace wie jemand meinte begegnen kann anscheinend (steam Deck) ich habs nicht aufm eigenen PC, vielleicht sollte ich mir das Spiel mal zulegen :D dann könnte ich das selber mal ansehen unter Linux, ob die Special Sauce bei ner 7900xt aufm Desktop auch wirkt :-) . soll ja gut sein das Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Beispiel.
GPU Last geht in beiden Fällen quasi auf 0% runter.

Kommt so ca alle 2-5 Minuten einmal vor. Aber wie gesagt, kann den ganzen Tag Horizon Zero Dawn oder Lies of P spielen ohne Probleme.
SSD hab ich mit Samsung Magician einmal getestet. keine kaputten sektoren und 7000mb/s lesen.
 
shortround schrieb:
GPU Last geht in beiden Fällen quasi auf 0% runter.
Was verständlich ist, wenn da irgendwas geladen wird oder gecheckt oder was auch immer, wo die cpu kaum gebraucht wird. womöglich sogar anticheat bedingt.

obs mit der platte zusammenhängen könnte kannst du evtl checken, wenn du da noch irgendwie ne mb/s und IOPS anzeige hinbekommen würdest ob man da was sinnvolles draus schließen kann weiß ich nicht.

Es scheint ja eher nicht am Rechner zu liegen, sondern rein an der Software. ob da nur das Spiel schuld ist oder eben auch Windows mit irgendeiner Funktion oder was auch immer. wenn es ja auch so Meldungen gibt, das das nicht beim Steamdeck auftreten würde. Und auch nicht bei einigen betagten Rechnern.

Jedenfalls was ich ausdrücken will ist, das die CPU/GPU nur auf eine idle Situation zu reagieren scheinen, weil eben keine Arbeitsdaten geliefert werden.

An anderer Software ist ja alles im Hintergrund abgeschaltet? bzw die Aufnahme läuft ja sonst nicht mit und es kommt auch trotzdem dazu.
Ergänzung ()

Was du natürlich mal schauen könntest ist was der latencymon sagt, aber das andere Spiele kein Problem Zeigen sollte da nichts zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ein bsp ich hatte mal bzw habe mafia 3 installiert auf ner HDD das hat alle 2 Minuten Geruckelt und gestockt bis sogar clipping Fehler kamen und das bei fixed fps
Es lag an der smr HDD die viel zu langsam die daten gelesen hat.
Klar kann man das der software ankreiden das diese ein zu knappes vorladen hat womit solche hänger entstehen, behelfen lässt sich das per install auf eine schnellere HDD SSD die nicht von mehreren Programmen angesteuert wird. Die OS platte sollte man ganz außen vor lassen das betrifft aber nur die partition aber ne m2 pcie4 ssd dürfte da weniger Probleme haben
Die samsung 980 hatte mal firmware Probleme und ist nur mit slc cache ausgerüstet da ist kein dram cache drauf.
Wenn man Pech hat dürfte das noch die seltenen qlc Speicher sein dann wird schnell düster den diese brechen weg bei starker schreiblast. Auf unter HDD perf.
Zum Thema HDD ich hab noch sehr alte samsung platten von 2010 die laufen noch als backup platte währenddessen sind mir zig seagate kaputtgegangen das war vor der legendären Flut in taiwan (2012).
Seitdem kaufe ich nur noch WD purple und andere gleicher marke tosbiba ist auch semi zuverlässig seagate nur SSD.
 
Zurück
Oben