News Neue Nvidia App: Beta läutet Ende für Control Panel & GeForce Experience ein

Mir fehlt in der Umfrage eine Antwort:

Nein, ich nutze die Beta noch nicht, freue mich aber auf die finale Version und endlich mal eine neue Oberfläche, denn das alte Tool ist hoffnungslos veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe, Ayo34, Siegfriedfried und 3 andere
Sehe ich das richtig? Ist da ein Shop im Control Panel integriert? Das wäre ja schon äußerst mies....wird wieder zeit für den guten alten Detonator + Unlock.

Herrscht dann auch Online bzw. Account Zwang, dafür dass ich meine Settings vornehmen will?
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und CrAzYLuKe
CrazyT schrieb:
Weil so ne aussage auch quatsch ist, auch final versionen beinhalten oft fehler und bugs. Eben weil man halt nicht alle möglichen konstellationen überprüfen kann.
Das sehe ich anders. Klar auch in einer Release-Version können noch kleinere Bugs enthalten sein, aber ich erwarte dort schon eine weitestgehend vollständige Funktionabilität und das zumindest alle kritischen Fehler gefixt sind.

Bei einer Beta hingegen muss ich auch noch mit schwerwiegenderen Fehlern rechnen. Wobei hier bei der Beta ja sogar noch ein guter Teil der ControlPanel Funktionen (noch) nicht implementiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Als Besitzer einer AMD Grafikkarte war ich damals sehr überrascht, als ich beim Einbau einer 1030 (OfficePC meiner Mutter) jenes bisherige "Control Panel" entdecken konnte.

U.a weil man auf Windows 11, dann diesen XP Look hatte. Gestört hat es mich aber nicht wirklich.

Trotzdem finde ich die Überarbeitung in der NVidia App sehr schön gemacht. Inzwischen nutze ich dieses (wenn ich mal bei ihr zu Besuch bin) sehr gerne. Mit den letzten Updates sind ja einige fehlende Einstellungen noch dazu gekommen.

Dazu muss man sagen, das sie immernoch einen betagten A4 3400 (FM1 Sockel?) besitzt. Der Unterbau wird zwar die kommende Woche gegen ein AM5 System ersetzt, dennoch finde ich es beachtlich das die NVidia App sogar auf solchen alten Systemen noch läuft.

Zumindest von der Geschwindigkeit des Öffnens zwischen bisherigen Control Panel und der NVidia-App aus dem Desktop herraus sind mir keine großen Geschwindigkeitsbußen aufgefallen. Andere mögliche Spiel-Funktionen konnte ich natürlich nicht antesten - dafür ist das System zu schwach - jedoch für ihre Office Nutzung, samt den integrierten Updater hat mich die neuere Variante überzeugt.
 
Finds verrückt wie viel Zeit hier alle im Control Panel verbringen.
Das wird einmal bei ner Neuinstallation geöffnet um zu schauen ob die G-Sync Einstellungen sitzen und dabei juckt es doch null wie es aussieht.


Und keine relevanten Einstellungen sollten jemals irgendeinen Nutzeraccount benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kommando und TheHille
Replay86 schrieb:
Zum Verständnis bezüglich RTX HDR und RTX dynamische Farbanpassung muss HDR aktiviert sein in Windows 11 und Auto HDR aus von Windows 11 und in der Nvidia Beta App muss unter dem Reiter Grafik die beiden Schalter RTX HDR und RTX dynamische Farbanpassung aktiviert sein und dazu muss das Nvidia Overlay eingeschaltet sein nur dann funktioniert RTX HDR in Spielen.
Im Spiel kann man dann über das Nvidia Overlay HDR nach eigenen Wunsch selbst konfigurieren.
Eine Frage dazu, bei mir funktioniert es eigentlich auch, was bei mir allerdings irgendwie komisch ist, wenn ich das mit 2 Bildschirmen mache ist es ausgegraut und ich kann es nicht anklicken. (Laut der App soll ich einen von beiden abstecken). Wenn ich das mache, dann ist es anklickbar.
Ich hab dann einen abgesteckt aktiviert wieder angesteckt und Neustart gemacht, es ist ausgegraut aber auf Ein, ob es wirklich funktioniert, bin ich mir eben nicht sicher, denke aber schon, da es ja einen Unterschied macht, wenn ich bei Alt F3 die Profilfilter ändere, sich auch das Bild ändert.
Hast du einen oder zwei Bildschirme?

Hab das RTX HDR bis jetzt nur in WoW Retail getestet und da kommts mir irgendwie zu hell und dadurch zu bleich vor.
Weiß noch nicht genau, was ich davon halten soll, welches SDR Spiel könnte man für RTX HDR empfehlen zum testen?

Achja, meine Monitore:
LG 34GP950G-B
LG 42C3

Schöne Grüße
 
Ich habe sie zwar installiert aber ehrlich gesagt noch nicht wirklich genutzt. Ich fummel eigentlich NIE in den Einstellungen rum, warum auch? Daher war es mir auch immer egal ob NV das Uralt Treiberpanel genutzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil
Gendra schrieb:
Das sehe ich anders. Klar auch in einer Release-Version können noch kleinere Bugs enthalten sein, aber ich erwarte dort schon eine weitestgehend vollständige Funktionabilität und das zumindest alle kritischen Fehler gefixt sind.
Schau dir mal an wie viele beta versionen ohne weitere änderungen zu einer release version werden.
Gibt da zig treiber seitens NV die vom beta in "release" gingen, einzige änderung war das whql siegel und evtl versionssprung vom name statt xxx.01 in xxx.02 sonst ist da nix weiter dran passiert.

Gendra schrieb:
Bei einer Beta hingegen muss ich auch noch mit schwerwiegenderen Fehlern rechnen.
Das sollte bei einer Alpha der fall sein, die beta ist tatsächlich nur für kleine technische probleme zuständig.

Unterm strich kannst du sagen: so ziemlich jede software ist ne "dauerbeta" denn die ganzen verschiedenen hardware und softwarekonstellationen (und wir reden hier von millionen) kannst du in keinem verübergehenden beta test rausfinden.
 
CrazyT schrieb:
Schau dir mal an wie viele beta versionen ohne weitere änderungen zu einer release version werden.
Gibt da zig treiber seitens NV die vom beta in "release" gingen, einzige änderung war das whql siegel und evtl versionssprung vom name statt xxx.01 in xxx.02 sonst ist da nix weiter dran passiert.

Der Sinn eines Betatests ist dir schon bekannt, oder? Natürlich wird irgendeine Betaversion irgenwann zwangsläufig zum Release, verstehe dein Problem nicht?
 
Die beste Usability hatten damals die ATi Tray Tools. Mit einem Klick auf ein unscheinbares ATi-Symbol in der Taskleiste konnte man alles Einstellen. So schnell wie damals werden wir nie wieder Treibersettings ändern können. Genug gejammert, Opa Balikon.

1710923336732.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos, Elektrolyt, Ja_Ge und 2 andere
Bei mir kommt der Treiber über:
Code:
sudo pacman -Syyu

Kann mich nicht beschweren, tut, was es soll...

Hab schon lange kein Geforce-Experience gesehen, geschweige dem Treiber von Websites heruntergeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und CrAzYLuKe
@B3rry dann nimmst halt
Code:
apt-get update
o.Ä. wenn dir das weniger "edgy" vorkommt. :schluck:

Ich wollte nur eine mögliche Alternative vorschlagen, wenn einem die Oberfläche des neuen Centers nicht gefällt.
Man muss halt nur wollen... aber von allein wird sich nichts ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Elektrolyt
TheHille schrieb:
Ich wollte nur eine mögliche Alternative vorschlagen, wenn einem die Oberfläche des neuen Centers nicht gefällt.
Man muss halt nur wollen... aber von allein wird sich nichts ändern...
Naja, linux schön und gut, aber diverse inkompatibilitäten zwecks anticheat hält denke ich mal viele davon ab (mich inbegriffen)

Edit und wenn's "nur" ums stumpfe updaten geht, zwar nicht treiberebene aber doch einige programm

Powershell mit:
winget upgrade --all
Alternativ auch:
winget upgrade --all --include-unknown
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Grauenvoller Kram!

Ich möchte keine NV-Expirience und Co..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
So lange wie der Online Zwang besteht, ist die App für mich unnützlich.
Deinstallationsroutine immer noch kaputt. Das Programm muß vorher mit rechtslick beendet werden.
Ansonsten bleiben Dateilei- und Icon-Leichen.
Icon ist wieder da, meckert jedoch, ich solle die App aus dem Store herunterladen:grr:
Nvidia sollte möglichst wenig meiner Daten( Nur zu meinem Schutz) stehlen können
Der sucht nämlich ungefragt auch usb sticks und Externe SSD´s ab
Treiberneuinstallation funktioniert aber genau so gut.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amico81 und Elektrolyt
Zurück
Oben