Nvidia - Fast Sync

Hab fast Sync gestern auch getestet (mit Nvidia Inspector freigeschaltet) Funktioniert absolut problemlos und tut genau das, was ich erwartet habe. Im Grunde passiert exakt das gleiche, wie im Randlosen Fenstermodus.

Das Spiel rendert mit Vsync off und erreicht unlocked Framerates. Steht ein Monitor refresh an, wird einfach der letzte Frame, der vom Spiel erzeugt wurde per Vsync an den Monitor ausgegeben, die restlichen Frames werden verworfen.
Vorteil: Das Spiel wird nicht ausgebremst und kann mit hohen FPS sehr viel schneller auf Eingaben reagieren.

Auf nem 60 Hz Display sorgt das für leichtes ruckeln, wenn die FPS z.B. unter 120 liegen. Alles darüber wirkt weitestgehend flüssig. Der Inputlag geht deutlich (!) nach unten.
Ersteres ist natürlich logisch. je mehr FPS erzeugt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass der letzte ausgegebene Frame auch Inhaltlich in den Bewegungsablauf des Geschehens passt und somit kein "Ruckler" durch einen inhaltlich unpassenden Frame erzeugt wird.
Für High FPS Games ist das eigentlich perfekt. Kein Tearing und trotzdem eine Reaktionsfreudigkeit, die ansonsten mit Vsync nur auf Monitoren mit höheren Hz zahlen möglich sind.


Letzten Endes ist das ganze aber wie gesagt überhaupt nichts neues. Der Randlose Fenstermodus macht exakt das selbe, schon seit Jahren. Dennoch ist fast Sync natürlich die bequemere Variante, da viele Games keinen randlosen Fenstermodus unterstützen.

Nvidia könnte noch einen weiteren Vsync Modus implementieren. Und zwar, dass man @ 60 FPS auf nem 60 Hz Display Double Buffered Vsync nutzt, um den Inputlag niedrig zu halten und bei < 60 FPS auf Tripple Buffering wechselt, so dass die FPS einerseits nicht auf 30 FPS einbrechen, so wie es bei Double Buffering der Fall wäre und dass andererseits kein Tearing entsteht, wie es bei Adaptive Vsync der Fall wäre.

Also quasi eine Alternative zu Adaptive Vsync. Anstatt zwischen Double buffered Vsync on @ 60 FPS und Vsync off @ <60 FPS zu wechslen einfach zwischen Double und Triple Buffering wechseln.
Sprich Vsync Off durch Triple Buffering ersetzen.
Natürlich würde der wechsel auf Triple buffering dann den Inputlag zusätzlich erhöhen, wenn die FPS mal einbrechen. Aber mein problem mit Adaptive Vsync ist, dass immer mal wieder Frames dabei sind, die Tearen, obwohl ich konstant 60+ FPS erreiche. Mit Triple buffering hätte man dann halt diesen einen Frame lang eine minimal verzögerte Eingabe, aber das Taering würde komplett unterbunden werden und 99,9999% der Zeit hätte man das schnelle Double Buffering.


Aber gut, Nvidia wird in der Hinsicht wohl nichts mehr unternehmen, schließlich gibts G-Sync. Fast Sync hilft schließlich auch bei G-Sync in High FPS Games. Mein Vorschlag wird aber bereits durch G-Sync irrelevant...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will eine Mischung aus Fast-Sync,G-Sync und ULMB....
 
ULMB ist doch Backlight Strobe?

Das kann nach meinem Verständnis überhaupt nicht mit G-Sync funktionieren, weil Backlight Strobing darauf angewiesen ist, zu wissen, wie lang die Pause zwischen zwei Frames bzw. Display Refreshes ist.
Da mit G-Sync die Refreshrate dynamisch auf und ab wechselt ist es unmöglich vorhersehbar, wann das Backlight Strobing wie lange einsetzen soll.
Selbst wenn man ULMB dynamisch an die Famerate anpassen könnte und man die Zeit des vorherigen Frames als referenz nimmt hast du sofort ein Problem, wenn mal ein Frame länger braucht als das vorherige. Der Strobe würde dann viel zu früh kommen. Danach wieder zu spät usw. Das zu timen ist absolut unmöglich, man müsste in die Zukunft sehen können. Man müsste genau wissen, wie lange der nächste Frame, den die Grafikkarte noch nichtmal fertig gerendert hat braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben