News Nvidia GeForce RTX 4060 Ti: Die kleinste 16-GB-GeForce ist jetzt ab 423 Euro erhältlich

423 Euro? Ein Schritt in die richtige Richtung.

Orok91 schrieb:
Für 280€ wäre das

Wirst du bekommen, aber nicht mehr dieses Jahr.

Viele meiner Kumpels haben ihre RX470, 480, 570 oder 580 ausgetauscht, als die 3060Ti für 279 Euro am Markt war. Wenn man sowieso nur FHD spielt, ist das ein guter Deal gewesen.

btt:

Die 4060Ti mit 16 GB war von Anfang an "Hardwareschrott", wurde aber von vielen "gefordert" und bis heute, reiten immer noch sehr viele Menschen, auf dem RAM rum.

Wer eine 60er für Bereiche einsetzt, in denen 8GB nicht mehr ausreichen, hat auch nichts vom doppelten RAM. Vor allem nicht, wenn er mit 128 Bit angebunden ist.

Habe ich Bock Benchmarks aus den letzten 20 Jahren zu suchen? Nein. Es ist Wochenende.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Die Empfehlenswerteste Karte um 400€ ist immer noch die RX 6800, die anderen (7700XT, 4060TI, 7600XT) sind unausgewogen bzw. zu teuer.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Es geht nicht um thermische Probleme, sondern um akustische Probleme.
Es gibt halt gute und schlechte Designs, mit zwei oder drei Lüftern. Die Lüfter meiner RX 580 Strix hatten so eine nervige, "heulende" Frequenz, dass ich zwei Arctic P12 mit selbst gebauten Kabelbaum drauf gebastelt habe. Und das ist eigentlich eine der "Premium" Custom Designs...
Die Nitro+ mit 2 Lüftern wäre wohl besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, cosmo45, danyundsahne und eine weitere Person
Sigma schrieb:
Ich persönlich halte diese Preise für überzogen.
Finde ich nicht.
Die Preise sind wieder in akzeptablen Regionen angelangt, teils deutlich unterhalb dessen was man vor 4 Jahren bezahlt hat und punktuell auf dem Niveau von vor 8 Jahren trotz deutlich kostenintensiverer Fertigung.

GTX 1070 zum Launch 499 Euro
RTX 4070 550€ RTX 4070 Super 619€
Mit Einrechnung von Inflation ist das vergleichsweise günstig.

Ich finde man kann sich mittlerweile nicht mehr beschweren.
[wege]mini schrieb:
Die 4060Ti mit 16 GB war von Anfang an "Hardwareschrott", wurde aber von vielen "gefordert" und bis heute, reiten immer noch sehr viele Menschen, auf dem RAM rum.
Der Speicherinterface selbst sagt gar nichts aus.
Wichtig ist ob die Übertragungsgeschwindigkeit zur Rohleistung passt, das tut sie.
Ob das nun 64bit oder 512bit sind, ist nicht wichtig.
[wege]mini schrieb:
Wer eine 60er für Bereiche einsetzt, in denen 8GB nicht mehr ausreichen, hat auch nichts vom doppelten RAM.
Der geht doch schon in 1080p in jedem vierten Spiel zur Neige.
[wege]mini schrieb:
Vor allem nicht, wenn er mit 128 Bit angebunden ist.
Was zu beweisen wäre. Die Tests zeigen das Gegenteil.
+25% in Full HD inkl. RT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Alioth
GOOFY71 schrieb:
Eigentlich im Vergleich noch immer etwas zu teuer, zumal man im Gamingbereich nicht wirklich von den 16GB profitiert. Der Chip ist zu langsam.
Die bei 399 und die 7700XT bei 349€ und alles wäre nice..

Aber nee, man muss ja das Preisniveau von Covid halten

Solange die 6800XT keine 390e kostet, sind beide Cold.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, SweetOhm und ChrissKrass
Der Preis kam nur durch die ebay-Gutscheinaktion (10%) auf 470€ zustande. Eine generelle Preissenkung kann ich nicht erkennen. Mittlerweile ist das Angebot zudem auch ausverkauft.

Die 8GB-Variante gibt es noch mit dem Gutschein für 378€, ist aber eher uninteressant.
 
Archetim schrieb:
Der Preis kam nur durch die ebay-Gutscheinaktion (10%) auf 470€ zustande. Eine generelle Preissenkung kann ich nicht erkennen. Mittlerweile ist das Angebot zudem auch ausverkauft.
Die Inno3D gibt es bei NBB allerdings weiterhin für 429 EUR. Ohne Gutschein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
[wege]mini schrieb:
Die 4060Ti mit 16 GB war von Anfang an "Hardwareschrott", wurde aber von vielen "gefordert" und bis heute, reiten immer noch sehr viele Menschen, auf dem RAM rum.
Für mich persönlich ist das auch mehr eine „Budget-KI“ Karte für Leute sich für das Thema interessieren aber keine Grafikkarte kaufen wollen, die der 1000€ Marke gefährlich nahe kommen.

Für Stable Diffusion und lokale Chat-KIs taugt das Teil vermutlich prima und würde mir meine 3070 morgen abrauchen, würde die Karte definitiv in die nähere Auswahl kommen. (Die 3070 schränkt da mit den 8GB schon stark ein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
DaHell63 schrieb:
...aber beim Raytracing ist die RX 7700XT sicher nicht schneller...da musst Du schon eine Stufe höher ins Regal greifen
Eine 4060Ti / 7700XT sind jetzt auch nicht grad die prädestinierten RT Karten !
Da kann man getrost auf das Feature (FPS Halbierer) verzichten. Wenn dann musst schon einen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen und die "Gaudi" ist es nicht einem jeden Wert !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und JarlBallin
Quidproquo77 schrieb:
Ich finde man kann sich mittlerweile nicht mehr beschweren.

Der Tiefpunkt war für mich die RTX 3000er-Serie. Die 3070 die dritte Generation ohne RAM-Upgrade, die 3080 ein übler Schluckspecht mit 320 Watt, und albernen 25% mehr RAM. Dazu noch der Mining-Wucher - ich war froh, dass ich, übles ahnend, am Anfang von Corona eine 2070 Super gekauft hatte, und die 3000er bequem aussitzen konnte.

Eigentlich wollte ich die 4000er auch noch aussitzen, aber mir war langweilig, und die 4070 ist IMHO ein einigermaßen rundes Paket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, M11E und Quidproquo77
JMP $FCE2 schrieb:
ich war froh, dass ich, übles ahnend, am Anfang von Corona eine 2070 Super gekauft hatte, und die 3000er bequem aussitzen konnte.
Ich hab die RTX 2070 super verkauft und mit einem Aufschlag von 189€ eine RTX 3070 angeschafft.
Manche sind froh dass sie eine gekauft haben ud manche waren froh sie verkauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Alioth
[wege]mini schrieb:
Die 4060Ti mit 16 GB war von Anfang an "Hardwareschrott", wurde aber von vielen "gefordert" und bis heute, reiten immer noch sehr viele Menschen, auf dem RAM rum.
Naja, in dieser Form wurde die Karte ja nicht von vielen gefordert. Viele wollen eine Karte mit einer Menge an VRAM, die noch ein wenig Luft bietet und nicht bereits heute schon nur auf Anschlag bemessen ist, obwohl die Rasterleistung voraussichtlich noch etliche Jahre mehr als genügen wird (der VRAM jedoch nicht mehr so lange).

Dieser Wunsch bezieht sich in erster Linie auf Karten wie die 4070 oder 4080 (Super), die vollkommen unbalanciert sind, weil sie einen Haufen Leistung bieten, aber eben nur 12-16GB VRAM, der bereits jetzt schon in einigen Spielen aus dem letzten Loch pfeift.
Was macht Nvidia? Sie hauen eine Low-End-Karte mit für deren Leistungsverhältnisse übergroßzügigen Menge VRAM raus und sagen „hier habt ihr!“, um diese dann scheitern zu sehen nach dem Motto „offenbar war die Nachfrage doch nicht so hoch“.

Dabei ist das nicht das, was die Leute wollten. Würden sie sich wirklich danach richten, hätten sie die 4080 Super mit 20GB oder gar 24GB gebracht. DAS wäre dann mal eine wirklich gut ausbalancierte Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, [wege]mini und JarlBallin
tox1c90 schrieb:
Dieser Wunsch bezieht sich in erster Linie auf Karten wie die 4070 oder 4080 (Super), die vollkommen unbalanciert sind, weil sie einen Haufen Leistung bieten, aber eben nur 12-16GB VRAM, der bereits jetzt schon in einigen Spielen aus dem letzten Loch pfeift.
Mi mi mi .... alles ganz schlimm und furchtbar. Sag uns doch bitte ein Beispiel, wo die 4080 wegen dem VRAM aus dem letzten Loch pfeift! Bin gespannt.
 
tox1c90 schrieb:
Dabei ist das nicht das, was die Leute wollten. Würden sie sich wirklich danach richten, hätten sie die 4080 Super mit 20GB oder gar 24GB gebracht. DAS wäre dann mal eine wirklich gut ausbalancierte Karte.
... oder aus den "Fehlern" der Vorgängergeneration gelernt. 3060 mit 12 GB, 3060 Ti mit 8 GB usw.

Sinnvoll wäre es doch so gewesen:
4060: 8 GB
4060 Ti: 12 GB
4070 (Ti): 16 GB usw.

Problem wäre dann nur, dass die Kunden evtl. zu lange an ihren Karten festhalten. So müssen sie immer einen Tod sterben: entweder wird die Karte zu langsam oder ihr VRAM reicht nicht mehr. Blöd sind die von nvidia ja auch nicht ;). Dennoch: Technisch machbar wäre es locker gewesen, wenn man es frühzeitig so gewollt und geplant hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Creidiki und M11E
danyundsahne schrieb:
Dennoch ist eine günstigere 7700XT im Raster knapp 20% schneller und selbst in RT noch vor der 4060ti.
Und wie immer zerschellen deine Kommentare gnadenlos an der objektiven Realität und deines sonstigen Bewertungsmaßstabes.

Zum einen liegt die 4060Ti 16GB vor der 8GB Variante, etwas in Raster, sehr deutlich in RT.
PCGH sieht sie in RT gleichauf mit der 7800XT, HWU leicht im Schnitt darüber.
Screenshot 2024-03-01 211253.png

Deine Angabe die 7700XT sei in RT noch vor einer 4060Ti muss also defacto weit daneben liegen.
Sie liegt in RT etwa so viel vorne wie eine 7700XT in Raster vorne liegt.
danyundsahne schrieb:
Eher noch darunter, auch wenn Effizienz und DLSS der 4060ti ein Pluspunkt bleiben.
Du streichst sonst immer die Speichermenge als den ultimativen Vorteil heraus 16 vs. 12GB.
12GB sind auf einer Radeon mit dem schlechteren Speichermanagement weniger üppig als auf einer 4070 und damit ein klarer Nachteil.

Was macht das unter dem Strich?

-15 bis 20% mehr Rasterleistung der 7700XT

Gegen

4GB mehr V-Ram
deutlich mehr Effizienz, besonders mit RT
Optikvorteil und oder Leistungsvorteil von DLSS
15 bis 20% mehr RT Leistung

Priorisiert man Rasterleistung ist das dennoch ein verdammt enges Rennen um die bessere Karte. Die Radeon versaut die B Note und kann pauschal nicht die bessere Wahl sein. Das ist eine Frage der Gewichtung.
Chismon schrieb:
Wenn die preis-leistungstechnisch (immer noch deutlich) bessere RX 7700XT (mit für die höhere Leistung gut ausreichenden/passenden 12GB) von AMD/RTG nicht wäre,
12GB sind auf einer Radeon vieles, aber nach deinem Maßstab ansonsten keine "passende" Speichermenge, sondern das Gegenteil.
Das wäre wie eine RTX 4070 mit höchstens 11GB.
Chismon schrieb:
(...) wichtige 4 GB weniger Speicher als bei einer RX 7800XT(...) weil der Speicher der Karte dann evt. schon sehr knapp ist
Chismon schrieb:
(...)lasse ich lieber das Spiel in höherer Auflösung und mit höheren Texturen (...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort alle zu teuer bzw keine ist günstig und fair bepreist am Markt, fehlt komplett ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Die 60er für unter 400 oder die 70er für unter 800, dann bin ich dabei. Mehr zahle ich nicht. Und weniger als 16gb kommen mir auch nicht in die Tüte.
 
Dann bist du noch 24€ von deinem Traum entfernt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nn|none
Zurück
Oben