News Nvidia GTC 2019: Keine Roadmap und kein Ausblick auf 7-nm-GPUs

Wieso sollte Nvidia sich selbst unter Druck setzen?

AMD kann nicht liefern, so lange wird man alles zurück halten wie es nur geht.

Mehr Geld kann man nicht scheffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und #retro
Sollte AMD auch 2020 keine richtige Konkurrenz für Turing in Petto haben, dann kann ich mir auch vorstellen, dass die ersten 7nm Grafikkarten von NVIDIA erst 2021 erscheinen.

NVIDIA hat gar keinen Druck irgendwelche 7nm Grafikkarten anzukündigen und auf dem Markt zu werfen. Sie können einfach ihre bestehenden Produkte im Sortiment halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Averomoe schrieb:
wieso manche hier eine neu angekündigte 7nm-GPU erhofft haben


manchmal ist es auch einfache mathematik....12nm teilt sich halt gut durch 2 aber dann muss man mit 7nm eine 6nm breite struktur bauen^^

wenn dann 3nm am markt sind, kann man auch wieder "neues" zeug bringen. wer von 14nm kam, wartete händeringend auf die 7nm. die 12nm boys haben aktuell keinen wirklichen mehrwert.

mfg
 
Cardhu schrieb:
Spiele (wenn auch nur paar Stunden im Jahr) in 3440*1440, da kann man eigentlich nicht genug Leistung haben. Da ich aber kein wirklicher Grafikfetischist bin und die Regler bestens anpassen kann, gibt es theoretisch keinen wirklichen Grund zum Upgraden, aber WÄRE da eine Karte mit deutlicher Leistungssteigerung zu einem irgendwie vertretbaren Preis...

Ne, das wäre es mir nicht wert. In den letzten Jahren dominieren anspruchslose Esports-Titel den PC. Wenn da alle Quartal mal ein anspruchsvolles Spiel kommt, reicht mir das einfach nicht als Grundlage ne Grafikkarte für 500€ aufwärts zu kaufen^^.
 
Hm, hab das Gefühl, dass meine 1080Ti noch ein Jahr ihren Dienst verrichten muss, bis wirklich was ordentlich besseres kommt. Laaaangweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90 und aklaa
Baya schrieb:
Hm, hab das Gefühl, dass meine 1080Ti noch ein Jahr ihren Dienst verrichten muss, bis wirklich was ordentlich besseres kommt. Laaaangweilig.

Ich frage mich immer wofür ihr diese Power braucht. Ich habe aktuell die RTX2080 und zocke in 1440p und kann eigl. alle Spiele auf Ultra stellen.

Zumal die AAA Spiele, die zur Zeit rausgekommen sind, auch nicht so geil sind. Sehe aktuell wenig AAA Spiele, wo sich eine so teure Grafikkarte auch wirklich lohnt.

Ich zocke meistens CIV 5 mit einer RTX2080 und einem R7 2700X. Was ein sinnloser Overkill.

Selbst bei GTA V habe ich in Ultra im Durchschnitt 80FPS.

Ich bin für die nächsten 6 Jahre gut bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und aklaa
@ZeXes z.B. für 160FPS durchgehend ;)

Lohnen, Sinnlos und Overkill etc. gibt's bei mir nicht selten. Es ist Hobby und der Basteldrang ist halt immer da^^
Soll jetzt aber auch net heißen, dass ich einfach immer da Neueste oder Beste einbauen muss.
Etwas rational bin ich da schon, die RTX2080Ti z.B. ist mir für das Gebotene einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
[wege]mini schrieb:
wenn ich ehrlich bin, dass kann ich mir nicht vorstellen. die maschinen müssen benutzt werden und ich wüsste nicht, wer gerade die 7nm und die kommenden 5nm in den stückzahlen auslasten könnten, dass es sich irgend wie rechnen könnte. (die smartphones sehe ich da nicht)

gerade die 5nm technologie, ist schon nahezu fertig (https://winfuture.de/news,106677.html ) und mit zukünftig steigender pack dichte, wird das ein unfassbarer sprung noch einmal sein für nvidia.

"Zunächst startet die 5-Nanometer-Fertigung - Ab Ende 2019
Die Produktion in dem neuen Werk, das Teil des Southern Taiwan Science Park in der Stadt Tainan werden soll, wird vermutlich erst gegen Ende des Jahres 2022 bzw. Anfang 2023 anlaufen. " ← also bis 2022 5nm, dann 3nm. ich würde aktuell auch keine roadmap als ausblick heraus geben.....

mMn ist hier vieles "leben und leben lassen"

die frage ist doch, wie verkaufst du 12nm++ am markt, wenn die 5nm 2020 kommen werden und 3nm maschinen jetzt schon in planung sind....

Die Ankündigungen der Chipfertiger sind das eine, die Realität das andere. Es werden immer zuerst kleinere Chips gefertigt, wie z.B. für Smartphones, da die Ausschussrate mit der Chipgröße massiv steigt. Erst wenn die Ausschussrate allgemein gesenkt wurde und diese auch für große Chips erträglich ist wird die fertigung für größere Rechenwerke freigegeben.

Bei AMD sieht man leider recht deutlich, dass die 7nm-Fertigung für große monolithische Chips noch nicht so weit ist, allein die stark begrenze Auslieferungszahl der Radeon VII lehrt uns das. Ich denke, dass es noch ein wenig dauern wird, bis die Ausschussrate gesenkt ist, mit Zen (kleine Chiplets) und Navi (kleinerer Mittelklassechip) bringt AMD auch jetzt erst einmal das genaue Gegenteil von Turings Riesenchips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Recharging
estros schrieb:
Dass 7nm nicht günstiger ist und daher ein Wechsel forciert wird, wundert mich dann schon.
Es ist nicht damit getan die bestehende GPU Architektur einfach in eine kleinere Fertigungsstruktur zu gießen und alles läuft wie gehabt weiter.
Ich gehe davon aus, dass NVIDIA das bestimmt bereits getestet hat!

Spekulation!
Die erwarteten Effekte weniger Energieverbrauch bei ggf. noch etwas mehr Takt haben sich jedoch nicht eingestellt.
Nun kann/müsste man die Architektur der GPU an den 7nm Fertigungsprozess anpassen, was bestimmt auch versucht wird/wurde.

Beispiel Intel
Im ungünstigsten Fall läßt sich die GPU mit der bestehenden Architektur nicht in 7nm effizient genug realisieren, weil zuviel Ausschuss.
Bedeutet es muss ein neues GPU Design, das sich auch produzieren lässt, her.
Siehe Intels Probleme mit der 10nm Fertigung und ihrem monolithischen CPU Design.

Intel war/ist bis heute, so wie Nvidia, in einer komfortablen Situation.
Gute Produkte die sich am Markt massig verkaufen, der Gewinn stimmt.

Das kann sich schnell ändern, wenn das Design nicht mehr der Fertigung folgen kann!

Gruß
Salutos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Baya schrieb:
@ZeXes z.B. für 160FPS durchgehend ;)

Lohnen, Sinnlos und Overkill etc. gibt's bei mir nicht selten. Es ist Hobby und der Basteldrang ist halt immer da^^
Soll jetzt aber auch net heißen, dass ich einfach immer da Neueste oder Beste einbauen muss.
Etwas rational bin ich da schon, die RTX2080Ti z.B. ist mir für das Gebotene einfach zu teuer.


Darf ich fragen, welche Spiele du in 160FPS zocken willst?

Die meisten E-Sport Titel werden jetzt schon von einer GTX1080TI auf über 200FPS geprügelt.


- Ich für meinen Teil, werde meinen PC bis zu den 3nm CPUs, 3nm GPUs und DDR6 so halten. Sehe gar keinen Bedarf aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Einfach alle Titel. Zur Zeit bin ich bei The Division 2.
Generell fühlen sich alle schnellen Spiele einfach besser an, umso höher die FPS/Hz. (G-Sync)

Aber ich geb' dir schon Recht, die meisten Spiele laufen wirklich fast maxed out, bis auf die Auflösungsskalierung, echt sehr gut. Find's halt schade, dass sich bei den GPUs net soviel tut...
Die Monitore hinken ja auch hinterher, hätte gerne nen 35" 4K+ mit synced 240Hz und allem Pipapo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und ZeXes
Hat das mal einer gegen gelesen abgesehen von zwei Fehlern musste ich den zweiten Absatz auch 4x mal lesen.

Bin ehrlich leicht überrascht, tolles Ding wenn wirklich kein 7nm mehr kommt. Ich warte dann noch so lange...
 
Kurzgesagt: Sie wissen nicht wie es weitergehen soll ^^
 
ZeXes schrieb:
Selbst bei GTA V habe ich in Ultra im Durchschnitt 80FPS.
Nice! Bei mir habe ich zwar nicht Ultra, aber 100fps+ bei den Games komme mit normaler GTX1070 auch zurecht. Einfach mal die unnötigen Effekte abgeschaltet und gut^^
Dieser Jahr was Nvidia so raus wirft bringt uns nicht weiter.
 
Schade eigentlich so ein kleiner Sneak Peek für eine 3080 Generation hätte mich übelst gehypt :D Leider muss ich aber eingestehen dafür ist es warscheinlich viel zu früh
 
Kurze Frage, hat irgendwer den Artikel mit offenen Augen gelesen? Die Praesentation war vor allem auf den professionellen Markt ausgerichtet und da ist Volta schon ein bisschen laenger als Turing im Consumermarkt. Auf eine Abloesung von Volta hat man gehofft, aber das kam eben nicht. Und ja, im professionellen Markt kann man die Leistung brauchen. Aber da macht Nvidia wohl einen auf Intel und kassiert so viel ab wie es geht.

Kann aber auch gut sein, dass Nvidia erstmal Probleme hat etwas rauszubringen, dass genug Mehrleistung bietet, so dass man es gut verkaufen kann. Volta wird mittlerweile wohl recht guenstig in der Produktion sein. Das auf Seiten Software auch nichts kommt ist allerdings etwas komisch.
 
just_fre@kin schrieb:
Ne, das wäre es mir nicht wert. In den letzten Jahren dominieren anspruchslose Esports-Titel den PC. Wenn da alle Quartal mal ein anspruchsvolles Spiel kommt, reicht mir das einfach nicht als Grundlage ne Grafikkarte für 500€ aufwärts zu kaufen^^.
e-Sports spiel ich höchstens 1-2 Mal im Jahr Rocket League (Bin entsprechend gut :D). Aber wenn ich dann doch mal was anderes spiele, soll es auch wirklich schön aussehen. Das ist es mir dann schon wert. Aber ne XX80 (ti) ist dann aber auch zu hart. Die 400€ für die 1070 waren damals eine gute Investition vor 2,5 Jahren. War tatsächlich meine erste Graka, die ich neu gekauft hab, weils gebraucht keine gute Alternative gab nach der 770, die ich glaub hatte^^

Kacha schrieb:
Kurze Frage, hat irgendwer den Artikel mit offenen Augen gelesen? Die Praesentation war vor allem auf den professionellen Markt ausgerichtet
Ja schon. Aber wenn sie es da auch nicht hinbekommen, geh ich nicht davon aus, dass sie dieses Jahr oder vor Mitte nächstens Jahres dann was entsprechendes aufn Consumermarkt schmeißen ;) Ist zumindest meine Auslegung davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Meiner Meinung nach geht es hier nur um Gewinnmaximierung. Sie haben einfach keinen Grund etwas Neues rauszuringen da keine Konkurrenz vorhanden. 7nm wird ordentlich Leistung bringen ist aber vermutlich noch etwas teurer also warum sich selber das Wasser abgraben und den nicht so eingeschlagenen 12nm RTX-Karten das Leben noch schwerer machen. Bei den Profi-Karten ungefähr ähnlich aber hier vlt. mehr in die Richtung guter Absatz gute Marge keine Handlung notwendig.
 
Es gibt ja auch keinen Anlass für 7nm GPUs in diesem Jahr - zumindest im Consumer-Markt. Die RTX-Karten kamen letztes Jahr erst recht spät auf den Markt und die müssen erst einmal die Kosten wieder reinholen. Außerdem gibt es keine Konkurrenz, zumindest im Highend-Bereich. AMD hat eine 7nm Radeon VII, die nicht mal durchweg eine 16nm Nvidia GPU in Form von Pascal als 1080ti schlagen kann.

Ich würde da auch erst einmal meine Ressourcen in RT/DLSS investieren, wo gerade auch RT abseits des Gaming-Geschäfts eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Irgendwie will ich das er seine haut als jacke trägt... und ich denk das bei jedem bild von ihm mit lederjäckchen...
 
Zurück
Oben