News Nvidia GTC 2019: Keine Roadmap und kein Ausblick auf 7-nm-GPUs

Baya schrieb:
Generell fühlen sich alle schnellen Spiele einfach besser an, umso höher die FPS/Hz. (G-Sync)
Bei sowas müsste man eigentlich mal Blind-Tests machen - also weder Hardware noch Fps sind bekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich das manchmal sogar einfach nur einbildet. Was denkst du?
(Gibt ja die witzigsten Testergebnisse bei solchen Vergleichen, teilweise das identische Produkt und man bildet sich Unterschiede ein)
 
Dai6oro schrieb:
Keine 7nm GPU --> Kein Geld von mir Mr. Nvidia. Ganz einfach.
...weil... AMD mit seiner 7nm-GPU 2 Jahre NACH der Einführung FAST die Performance einer 1080 Ti erreicht, gleichzeitig aber immer noch mehr Strom benötigt und an die aktuelle 2080, die nicht nur schneller, sondern auch 50 Euro günstiger ist, selbst mit agressivem Undervolting und Overclocking nicht rankommt?

Ja, du hast Recht. Ein kleinerer Fertigungsprozess ist ganz offensichtlich das einzige, was zählt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler sind dohf ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affe007, FCK-THIS, Moriendor und 5 andere
Unsinn, weil es vllt. überspitzt formuliert ist. Trotzdem ist es gehyped🤷‍♂
Erstaunlich wie Nvidias Technologien abgefeiert werden und diese sich später, als mäßig erfolgreich herausstellen.
Dann werden noch Aktionen wie Freesync Freigabe( bei wieviel Monitoren?) und RTX auf Pascal (zu wenig Performance) als kundenfreundlich angesehen, obwohl sie offensichtlich aus unvorhergesehenen Wettbewerbsgründen und eigentlich ungewollt seitens Nvidia, durchgezogen werden.
Das AMD nicht die Wohlfahrt ist, ist mir klar. NV macht es aber offensichtlich und dreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
abcddcba schrieb:
Bei sowas müsste man eigentlich mal Blind-Tests machen - also weder Hardware noch Fps sind bekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich das manchmal sogar einfach nur einbildet. Was denkst du?
(Gibt ja die witzigsten Testergebnisse bei solchen Vergleichen, teilweise das identische Produkt und man bildet sich Unterschiede ein)

Also bei 60hz,120hz und 240Hz mit entsprechenden FPS sollte man den Unterschied schon merken. Und wenn man sich dann noch daran gewöhnt ist der Rückschritt nur noch als Ruckelpartie wahrzunehmen
 
Inxession schrieb:
In etwa so dachte man bei Intel auch …. vor Zen Release.

Ja und? Wie lange hat AMD gebraucht?
Schätze die Jahre bis dann wirkliche Player-Grakas am Markt sind lässt sich Nvidia nicht nehmen und melkt die Kunden einfach weiter und die Preisgestaltung wird sicherlich nicht besser.

Mit dem F-Sync Support haben sie quasi den besten AMD-Vorteil niedergemacht um sicher zu gehen, dass die Leute nicht Vegas im Abverkauft nehmen, sondern lieber die neuen RTX 2060 2070 usw.

95% wissen doch gar nicht, dass 6GB Vram zu wenig sein können und so ist z.B. eine RTX 2060 einfach eine sehr gute Wahl für diese Kundschaft.

Ich hoffe natürlich auf mehr Konkurrenz und meine letzte Hoffnung war die Radeon 7 - Aber zu laut, nicht schnell genug, zu teuer, nur der Vram ist sexy :-/ (reines Gaming!)
 
abcddcba schrieb:
Bei sowas müsste man eigentlich mal Blind-Tests machen - also weder Hardware noch Fps sind bekannt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich das manchmal sogar einfach nur einbildet. Was denkst du?
(Gibt ja die witzigsten Testergebnisse bei solchen Vergleichen, teilweise das identische Produkt und man bildet sich Unterschiede ein)

Das wird schwierig.
Manche Spiele, wie z.B. Ghost Recon Wildlands empfand ich mit konstant 60fps superflüssig.
Far Cry 5 und ND z.B. bei 90,
bei TD2 komme ich gut mit 100 klar, aber empfinde es als angenehmer mit 160.
Wahrscheinlich alles Einbildung, aber wie wilst'n das wieder loswerden :-D
 
rentex schrieb:
Wenn kein Druck vorhanden ist, muss auch nichts neues kommen🤷‍♂️ Sie werden aber trotzdem pläne haben, um auf etwaige Schritte AMDs reagieren zu können.
Sogenannte Schubladen?

Verstehe nicht, wieso man Radeon VII als Konkurrenz heranzieht. Hier geht es nicht ums Gaming.

Meine Vermutung.
AMD wartet mit Ryzen 3000 und Navi auch ab. Es geht um die Ausbeute in 7nm. Allein deshalb gibt es aktuell eben nur Vega20 für den HPC Markt, wo die Margen höher sind und Ableger für Radeon VII.
NV wird vermutlich nicht auf 7nm gehen, sondern nächstes Jahr erste Produkte in 7nm+ liefern. Da die Fertigung durch die bessere Belichtung vermutlich "günstiger" sein sollte. Bzw die Ausbeute (vermute ich) früher besser laufen sollte. Deshalb Turning noch in (sicheren) 12nm. Mit Zugzwang und Konkurrenz hat das vermutlich weniger zu tun. Denn so eine Volta würde sowieso in einem ganz anderen Bereich spielen, eben HPC Markt, wo durchaus Performance "bezahlt" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip würde ich mich ja allen hier anschließen die meinen das nvidia erst mal warten kann und schauen kann was amd irgendwann bringt

WENN ich das nicht alles vor kurzen erst mit intel erlebt hätte.

da hieß es doch genau dasselbe vor „zen“. die haben keine eile. sind doch jetzt schon spitze mit nur 4 kernen etcetc. und was war am schluss? intel hatte NIX. mal schauen ob sich geschichte wiederholt 😂
 
DJMadMax schrieb:
...weil... AMD mit seiner 7nm-GPU 2 Jahre NACH der Einführung FAST die Performance einer 1080 Ti erreicht..

Seh jetzt deine Argumente nicht sooo kritisch. Für alle die verlässlich auf einem Freesync Monitor zocken wollen immer noch eine gute Alternative. Mich hat die Lautstärke eher gestört was auch bei Umfragen in anderen Foren 25-30% der Leute angegeben haben.
 
Intel hat hier einfach keinen Druck etwas neues zu bringen weil AMD so weit hinterhinkt und sollte wider erwarten Amd doch was bringen hat Intel schon den nächsten Kassenschlager in der Schublade.
Ein bisschen auf den Lorbeeren ausruhen hat noch niemanden geschadet.

Seems legit...
 
Stefan51278 schrieb:
der Chipfertiger sind das eine, die Realität das andere.


kA ob das richtige bild jetzt hier verlinkt wird....

https://www.computerbase.de/2019-03/raytracing-nvidia-treiber-dxr-support-pascal/#bilder

44tera flops monster pascal.....verstehst du was da steht? und ja...das teil wurde gebaut ← sagt meine glaskugel.

heutzutage nutzt man simulationen um zu testen, was man baut.....

mfg

p.s.

ich freu mich so unfassbar auf die zukunft. 100 tera flops "karten" bis 202x....danke, dass ich diese heutige zeit erleben darf. dampfmaschinen oder verbrennungsmotoren sind dagegen einfach irgend wie aus dem letzten jahrtausend.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
kA ob das richtige bild jetzt hier verlinkt wird....

https://www.computerbase.de/2019-03/raytracing-nvidia-treiber-dxr-support-pascal/#bilder

44tera flops monster pascal.....verstehst du was da steht? und ja...das teil wurde gebaut ← sagt meine glaskugel.

heutzutage nutzt man simulationen um zu testen, was man baut.....

mfg

p.s.

ich freu mich so unfassbar auf die zukunft. 100 tera flops "karten" bis 202x....danke, dass ich diese heutige zeit erleben darf. dampfmaschinen oder verbrennungsmotoren sind dagegen einfach irgend wie aus dem letzten jahrtausend.


Also erst einmal steht da nirgendwo, dass das Teil gebaut wurde und zweitens habe ich ja auch nichts darüber gesagt, was die technische Machbarkeit angeht. Volta war auch technisch machbar und ein Riesen-Die, aber halt auch sehr teuer. Mein Beitrag hat sich ausschließlich auf die Verfügbarkeit einer Massenfertigung bezogen. Da scheint bisher bei 7nm hauptsächlich der Smartphone-Bereich abgedeckt zu sein und das auch noch lange nicht bei allen Herstellern und dort nur im absoluten Spitzen-Bereich. Zen kann noch durch das Chiplet-Design die großen Chips umgehen, der größere I/O-Die wird dann schon nicht mehr in 7nm gefertigt. Deswegen wäre ich mit 5nm erst einmal vorsichtig im Desktop-Bereich, wenn es faktisch bisher quasi nichts in 7nm zu kaufen gibt.
 
es bleibt also dabei und nVidia bringt die Grafikkarten nicht mehr nach Vorankündigung zu einem gesetzten Zeitpunkt sondern bei Bedarf!
Ist nicht dumm, so kann man je nach Bedarf individuell verschieden reagieren, sofern nötig. Mit alten Artikeln macht man mehr Gewinn und auf diese Weise kann man erst mal Lager leeren.
Bin gespannt ob der Schachzug komplett aufgeht? Schließlich gibt es ja doch nicht wenige Kunden, die ihren Kauf aufschieben wenn etwas angekündigt wurde.
Allerdings kann man das ja auch jetzt noch machen, sollte es denn notwendig sein. Ich bin mir sicher, da kommt noch etwas dieses Jahr - die Frage ist nur, was?
Andererseits, Konkurrenz ist ja wirklich aktuell sehr mau und viele Kunden warten auf starke Grafikkarten. Schade das es nicht wirtschaftlich ist, dass zu bringen was möglich ist.
 
Man kann das sicherlich von A bis Z schlechtreden. Ab und an wäre es aber auch sinnvoll, die Gamerpuschen und Mütze beiseite zu legen, damit man den Blick aufs wesentliche bekommt.

https://kurzelinks.de/g9gl

Die Rechenleistung der Karten hat sich stetig verbessert bei abnehmender Leistungsaufnahme. Hier fehlen zwar noch die 20er Karten. Aber man sollte eben auch bedenken, dass Spielchen spielen eben nicht die alleinige Hauptaufgabe dieser Karten ist.

Preispolitik, Marketing und ähnliches mal komplett außen vor gelassen. Gebt den Entwicklungen doch mal Zeit zum reifen. Was wollt ihr denn? Ankündigungen im vierteljährlichen Takt?

Man hat jetzt erst mal genug auf den Tisch gelegt, finde ich. Jetzt gilt es erst einmal das vorhandene zu optimieren und nicht gleich eine Roadmap für rtx, xtx oder xyztx Karten / Chips auf den Tisch zu knallen.
 
Nvidia lässt sich Zeit, als Marktführer in dem Bereich nicht nur auf Seite der Hardware sondern mit CUDA und Co. vor allem auch bei der Software steht der Hersteller unter keinem Zwang. So dürfte Volta noch eine ganze Weile bleiben, denn von AMD ist im High-End-Bereich keine Neuheit vor 2020 zu erwarten, die Nvidia zu einer Reaktion veranlassen könnte. Und im Gaming-Segment ist Turing noch immer quasi neu und unbestritten der Chef, wenngleich zu hohen Kosten.
Genau dieser Absatz reicht aus, um Marktwirtschaft und Monopole zu verstehen, wie z.B. auch Intel sich über beinahe ein Jahrzehnt mit 4 Kernen im Desktop-Bereich halten konnte: weil keiner angriff. Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern auch den Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
HardRockDude schrieb:
Genau dieser Absatz reicht aus, um Marktwirtschaft und Monopole zu verstehen, wie z.B. auch Intel sich über beinahe ein Jahrzehnt mit 4 Kernen im Desktop-Bereich halten konnte: weil keiner angriff. Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sondern auch den Fortschritt.

Dazu muss man aber sagen, dass die Chips zwar günstiger geworden sind, aber mehr Kerne gab es ja auch schon vorher von Intel, nur teurer. Mehr Leistung durch Fortschritt in der Fertigung oder neue Architekturen sucht man weiterhin vergeblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Stefan51278 schrieb:
einmal vorsichtig im Desktop-Bereich, wenn es faktisch bisher quasi nichts in 7nm zu kaufen gibt.


ich fasse hier erst mal kein heißes eisen mehr an...daher, on topic, wir sind bei 7nm gpu´s.

was du kaufen kannst ist jenseits von dem, was man bauen kann. über desktop reden wir nicht.

daher denke ich, wie ich versucht habe zu erklären, dass eine 7nm gpu für nvidia jetzt keinen sinn ergibt. in 5nm early 2020 passt das gut ins konzept und warum sollte man jetzt versprechen geben, die man nicht halten kann? (man ist von tsmc anbhängig und wie schnell es gehen kann, dass man zu sehr auf die falschen menschen in der fertigung vertraut, kann man gerne bei intel erfragen)

wenn man keinen druck hat, gibt es erst 2022 mit 3nm die nächsten wirklich tollen chips. :evillol:

da sagt dann meine glaskugel aber auch die spekulierten 44 tera flops für eine single "graka" vorraus.

mfg

p.s.

[wege]mini schrieb:
ich hole die alten sachen raus...der earth simulator von 2002 hatte 35 tera flops. das ist heute in etwa so viel wert, wie der dreck unter meinen fingernägeln.

ich hoffe du verstehst, welche "unfassbaren" dinge da in den nächsten jahren einfach so frei verfügbar auf den markt kommen.....wartest du 5 jahre kosten 1000 stück davon auch nur noch ein jahres gehalt. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
daher denke ich, wie ich versucht habe zu erklären, dass eine 7nm gpu für nvidia jetzt keinen sinn ergibt. in 5nm early 2020 passt das gut ins konzept und warum sollte man jetzt versprechen geben, die man nicht halten kann? (man ist von tsmc anbhängig und wie schnell es gehen kann, dass man zu sehr auf die falschen menschen in der fertigung vertraut, kann man gerne bei intel erfragen)

Wenn du einen meiner Einträge gelesen hättest, dann wüsstest du Mittlerweile, dass die Chipgröße einer GPU im High-End-Bereich niemals 2020 in einer 5nm-Bauweise im Consumer-Markt ankommen wird. Es gibt auch keinerlei Anzeichen dafür, dass der 7nm-Prozess nicht genug Leistungssteigerungen bietet, AMD hat einfach nur eine für Gaming schlechte Architektur (Vega) geshrinkt. Wenns gut läuft, dann bauen Apple und Huawei im nächsten Jahri ihre Smartphone-Flagship-SoCs in 5nm, das sind aber Chips im Bereich 70-90mm^2. Die GPUs mit dickem Speedup zu jetzt müssten eine ähnliche Fläche wie jetzt verwenden um auch deutlich schneller zu sein, da sind wir aber bei der zehnfachen Fläche.

Und für deine sonstige Argumentation gilt das gleiche, wie bei Investmentfonds:

Perfomance in der Vergangenheit gibt keinen Aufschluss auf zukünftige Kursverläufe.

Wir bewegen uns immer weiter an die physikalische Grenze von Silizium-Dies. Jeder Schritt der Verkleinerung wird immer teurer und aufwändiger, Hersteller und Fertiger werden versuchen möglichst viel aus einem Prozesschritt rauszupressen bevor der nächste kommt. Wer glaubt, dass man in den 2020er-Jahren die gleichen Fortschritte wie in der Vergangenheit bei der Fertigungstechnik erzielen kann, der baut sein Haus auf Sand. Im Compute-Bereich geht noch eine Menge durch spezialisierte Chips, Parallelisierung, gemeinsame Nutzung in der Cloud. Für die Gaming-GPU daheim geht aber relativ wenig, AMD hat ja bereits angesagt, dass ein Chiplet-Design für eine GPU vorerst keinen Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andre Prime schrieb:
Intel hat hier einfach keinen Druck etwas neues zu bringen weil AMD so weit hinterhinkt und sollte wider erwarten Amd doch was bringen hat Intel schon den nächsten Kassenschlager in der Schublade.
War das jetzt ein Verschreibsel oder bist du im falschen Thema gelandet?
 
Zurück
Oben