Nvidia GTX 670 oder ATI 7970 bei 1980x1200?

planetoid

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
48
Hallo.

ich nöchte entweder eine GTX 670 oder eine Radeon 7970 GHZ oder auch die normale Radeon 7970 (keine retailversion) zu kaufen.
Die Hardware dazu:

i7 3930K
16 GB RAM
850 W Silverstone PSU
Display: Dell UltraSharp U2410

Das nächste Jahr über werde ich sicher bei diesem Monitor bleiben "Dell UltraSharp U2410"
Was mir am wichtigsten ist , ist das die GPU auch in den niederen Auflöungen, also wie meiner und nicht hjenseits der 2500er Auflösung konstante Frames erzeugt.

Mir kommt es absilut nicht auf jedes Prozent wie in den Benchmarks an. Ich will eine stabile Karte mit ausgereiften Treibern un den mögichst besten Support bei Games.

Klar Lautstärke ist sehr wichtig u. Temp ist auch wichtig. Daher schliesse ich die Retailversion der ATI 7970 schonmal aus. Verbrauch ist mir nicht sooo wichtig!

Was ich immer wieder lese ist das die Bildqualität bei Nvidia besser ist als bei AMD. Ich habe dazu aber keine stichhaltigen Nachweise gefunden. Ist das jetzt eher nur ein Fanboy Gerücht oder stimmt das wirklich?

Übertaktung ist im Moment auch nicht so wichtig, in Zukinft aber eventuell nötig.

Multimonitor benötige ich auch nicht. Die GPU wird an einem Display angeschlossen, evt mal an einem 3D TV aber das wäre alles

Ist für Phyx folgende Konfiguration möglich:
z.Bsp. ATI 7970 u. Physx übernimmt CPU
ATI 7970 u. Physx übernimmt Nvidia 9600GT oder jedwede andere Nvidia
oder
 
Zuletzt bearbeitet:
7970! Auf gute Kühlung achten.
 
Definitiv die 7970, wie flatan schon gepostet hat, die gigabyte windforce version nehmen!
 
Ok Danke,
habe aber noch mal noch ein paar Fragen.

1. Was hat es mit der angeblich besseren Bildqualität von Nividia auf sich?
2. Ich habe gelesen das bei der ATI 7970 gerade die höheren Auflösungen um die 2.5~ besser ist
aber ich habe nur max 1.980x1.200
3. Wenn ATI 7970 wieso dann nicht die GHZ Edition?
4. Von den Spielen als Zuggabe mal abgesehen?

und das würde ich noch gerne wissen:
Ist für Physx folgende Konfiguration möglich:
z.Bsp.:
ATI 7970 --> Physx übernimmt CPU
ATI 7970 u. Physx übernimmt Nvidia 9600GT oder jedwede andere Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
die angeblich bessere Bildqualität kann niemand objektiv nachweisen, es gibt nun mal Nvidia und AMD Lager, und jeder wird sagen das diejenige Karte das bessere Bild liefert
Die Ghz von AMD scheint mir eine selektierte GPU zu sein, denke ich mal. Ich denke eine normale AMD kann man durch OC auf das niveau einer GHZ edition bringen
 
1. Was hat es mit der angeblich besseren Bildqualität von Nividia auf sich?
2. Ich habe gelesen das bei der ATI 7970 gerade die höheren Auflösungen um die 2.5~ besser ist
aber ich habe nur max 1.980x1.200
3. Wenn ATI 7970 wieso dann nicht die GHZ Edition?
4. Von den Spielen als Zuggabe mal abgesehen?

1.kA ich hatte jetzt schon viele nvidia und amd karten und mir ist nie was aufgefallen.
2.Liegt an dem Größeren Vram
3.Die Windforce 3 ist doch praktisch eine GHZ Version sie läuft auf 1000/1350MHZ
 
planetoid schrieb:
1. Was hat es mit der angeblich besseren Bildqualität von Nividia auf sich?
2. Ich habe gelesen das bei der ATI 7970 gerade die höheren Auflösungen um die 2.5~ besser ist
aber ich habe nur max 1.980x1.200
3. Wenn ATI 7970 wieso dann nicht die GHZ Edition?
4. Von den Spielen als Zuggabe mal abgesehen?

1. Das war mal, AMD hat mittlerweile nachgebessert. Besonders die HD 5000 und HD 6000 Karten hatten in der Filterung ein paar Kleinigkeiten (Bildflimmern, Banding). Jetzt sind AMD und NVidia ziemlich gleichauf.
2. Bei sehr hohen Auflösungen tun sich AMD-Karten leichter als NVidia-Karten, aber vom Faktor 2,5 kann man da bei Weitem nicht reden.
3. Weil da dasselbe Silizium verbaut ist und man die günstigeren HD 7970 (regulär) problemlos selbst auf 1GHz takten kann... wenn man will (und weil die 7970 GHz die Konkurrenz zur GTX 680 ist)
4. Bei NVidia gibt's aktuell Assassins Creed 3, zur 7970 gibt's Far Cry 3 + Hitman Absolution + Sleeping Dogs und noch Rabatt auf Medal of Honor Warfighter. AMD hat hier klar das wertvollere Spielepaket.

Zum Thema PhysX - NVidia + AMD... das geht und in der aktuellen Ausgabe des PCGH-Magazin ist sogar ein Artikel, der sich genau damit beschäftigt.
 
alles klar,

habe mich für die ATI 7970 entschieden und falls ich Physx benötige habe ich noch eine GTX 280 oder eine GT 9600 zur Verfügung!
 
Zurück
Oben