Nvidia GTX 970 Defekt?

derShorty

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern Abend ein Problem. Ich bin Zocker, und seit gestern Abend kann ich kein Spiel mehr Spielen. Grund, Sobald ich Wenige Sekunden Ingame bin, bei manchen Spielen auch schon im loadingscreen, geht mein Bildschirm auf Standby, Sound vom Spiel hör ich aber noch. Surfen, Videos und Filme gucken geht alles! Das ding ist, der Rechner ist über drei Jahre alt und hat bis gestern abend tadellos seinen Job erfüllt. Das ist mir also unbekannt bzw neu! Habe heute Win 10 neu installiert, immernoch das Problem. Mit dem aktuellen Treiber von Nvidia (417.71) hängts wohl auch nicht zusammen denn ich habe seit dem Release Date 15.01.19 bis gestern abend damit gespielt. Den vorherigen Treiber auch ausprobiert, ebenfalls Schwarzer Bildschirm, Standby oder das System hängt sich ganz auf... ohne Bluescreen. Zudem mach ich immer eine Neuinstallation von den treibern, also kein überschreiben. Ich kenne mich nicht mit solchen Dingen aus, weis aber was ich auf meinem Rechner mache und habe nichts ungewöhnliches gemacht. Ich habe mit nem Freund gespielt, bin eine rauchen gegangen und als ich wieder kam, hatte das System sich neu gestartet gehabt. Seither ist das Problem.

Mainboard: ASRock Z87 Pro4
CPU: intel Core i5 4670K
CPU Cooler: Thermalright Macho HR-2
Grafik: Inno 3D Geforce GTX 970
RAM: G-Skill Ripjaws X 8 GB (2x4GB)
Power: Cougar A 450 Bronze
SSD: Samsung SSD 840 - 256 GB
HDD: Toshiba 500 GB
Win 10 x64 Pro

Ich Dachte auch an abschaltung der Graka wegen überhitzung da mir hwmonitor sobald ich ein etwas anspruchsvoller spiel Starte ( Monster Hunter World, Escape from Tarkov) Sie mir innerhalb von wenigen Sekunden auf 80° gestiegen ist, das komische ist das die Lüfter der Graka nur auf 60-70% laufen. Ausgebaut und ordentlich sauber gemacht habe ich sie auch schon, mit nem Pinsel und abbauen der Lüfter. Half auch nichts. Hab mit freunden drüber gesprochen die tendieren auch zur Grafikkarte, sind aber auch keine Hardware Profis.
Daher bitte ich um Hilfe. Danke schonmal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor. Mir wurde als erstes geraten, das Netzteil zu tauschen, dann war man der Meinung die Graka wäre kaputt, danach dann der Arbeitsspeicher usw. Nur ans MB dachte keiner und das war es dann am Ende. Hatte glücklicherweise genug Teile zum testen. Wird also nicht leicht, kann vieles sein.

Schau auch mal ob die 12V schwanken ohne Ende. War bei mir so und deswegen kam der erste Rat mit NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Sicher das beide Lüfter überhaupt anlaufen ? Ich würde mal mit Hardwareinfo alles auslesen, Temperaturen des Systems / CPU / Grafikkarte. Sensoren der für die Lüfter überprüfen und so weiter.

Jede Zusatztsoftware die auf die Grafikkarte oder das Mainboard zugreifen würde ich entfernen. Sofern vorhanden alle OC Einstellungen erstmal zurücksetzen. Warscheinlich wird die Grafikkarte zu heiß und deswegen kann du nicht mehr gut zocken. Dazu müsste man halt auch mal die System Temperaturen wissen usw...
 
Wie erwähnt kenne ich mich nicht so gut aus, welche 12V meinst du? Screenshots vom HWMonitor sind bei!
Die einzige V werte die ordentlich schwanken sind die von der Cpu, aber das ist ja normal wenn ich etwas am rechner mache?!
Ist nichts übertaktet. Kein Cpu und die Graka auch nicht! Wie gesagt lief bis gestern tadellos.

Sofern die Info hilft, habe ich nen Download mit 3mb/s und nen Full HD Lifestream im hintergrund laufen?! Und ja beide lüfter der Graka laufen!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 280
  • 2.jpg
    2.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 284
  • 3.jpg
    3.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 281
  • 4.gif
    4.gif
    27 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor Jahren mal etwas Ähnliches mit einer 980er. Mitten im Betrieb gingen die Bildschirme in Standby.
Gehäuse geöffnet, die Stromstecker der Graka abgezogen und wieder neu aufgesteckt, alles wieder geschlossen, eingeschaltet und ist nie wieder vorgekommen. Kann sein das sich einer der Stecker nur leicht gelöst haben, ich hatte damals das Gehäuse bewegt.
 
Killer65 schrieb:
Hatte vor Jahren mal etwas Ähnliches mit einer 980er. Mitten im Betrieb gingen die Bildschirme in Standby.
Gehäuse geöffnet, die Stromstecker der Graka abgezogen und wieder neu aufgesteckt, alles wieder geschlossen, eingeschaltet und ist nie wieder vorgekommen. Kann sein das sich einer der Stecker nur leicht gelöst haben, ich hatte damals das Gehäuse bewegt.

Dann müsste ich mehrere male den Stecker falsch bzw wieder nicht richtig angebracht haben. Nach dem reinigen, etc. Trotzdem Danke.
 
emeraldmine schrieb:
Der PCIe BUS-Takt mal auf GEN2 probiert ? Das ist PCIe 2.0.

Gerade ausprobiert. Gleiches Problem. Sobald ich Ingame bin, geht der Monitor auf Standby (für ein bis zwei Sekunden sehe ich das Spiel, also die Grafik, ist nichts verzerrt oder ungewöhnlich auffland von der grafik, keine Frame Tears etc). Spielsound höre ich weiter. Auto restart macht er nicht, zumindest habe ichbisher nicht länger als 10 sek. gewartet um Manuell zu Reseten.
 
ok ich sach ma jetzt das Netzteil hat den "Preis" gewonnen, das ist ja ca. schon bald 9 Jahre alt.
 
emeraldmine schrieb:
ok ich sach ma jetzt das Netzteil hat den "Preis" gewonnen, das ist ja ca. schon bald 9 Jahre alt.

Ein Kollege leiht mir die Tage eine gleichwertige Grafikkarte zum testen. Wenns nicht die Karte ist, was würdest du mir für ein Netzteil empfehlen für MEIN System? Ich weis das ist schon in die Jahre gekommen, aber ich fang jetzt nicht an hier und da noch Geld rein zu stecken. Ich spare schon auf ein komplett neues System, das wird aber noch einige Monate dauern.
 
Empfehlen tue ich sehr wenig, gibt ja hier die Kaufberatung, und wenns schief geht... bestimmt nicht.
 
Ich hab dir doch ein Netzteil Ratgeber gepostet, warum gerade dieses, was schon lange am Markt ist (2012).
Ein paar Euro mehr und du hättest ein gutes bekommen.
 
Wow, mindestens 42€ für so einen Schrott.
 
Wahrscheinlich wieder von den Watt Zahlen beeinflusst wurden.
Das alte Netzteil ist von 2010 und das neue von 2012.
 
Zurück
Oben