RTX 4090 kein Signal mit dem Monitor XG27AQMR 300 Hz

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware und Software:
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill (F4-3600C16D-32GTZN)
  • Mainboard: Asus B550-F Wi Fi
  • Netzteil: Dark Power Pro 11 750 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake RX1 Overseer
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 FE
  • HDD / SSD: Samsung und Crucial SSDs und HDDs
  • Monitore: ASUS XG27AQMR, Gigabyte Aorus FI27Q, Acer Predator XB271HUbmiprz
  • Treiber: Nvidia GeForce-Treiber 536.40
  • Windows 11 neuste Version

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich 300 Hz beim Asus XG27AQMR einstelle, verliert der Monitor (XG27AQMR) das Signal nach einer Weile (10 bis 20 Sekunden). Die anderen Monitore, die auch angeschlossen sind. Haben weiterhin Bild. Das höchste was funktioniert sind 270 Hz.

Es passiert sogar manchmal Folgendes, das wenn ich verschiedene Hz Zahlen von dem Monitor (XG27AQMR) auswähle. Bekomme ich auf allen Monitoren plötzlich kein Signal mehr. Es ist alles schwarz und ich muss den PC per resetknopf neustarten.

Wenn ich die DSC Unterstützung im Monitor deaktiviere. Können maximal nur noch 240 Hz ausgewählt werden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus, wenn jemand mir bei diesem Problem behilflich sein könnte.

Update 1:

Wenn ich in Overwatch 2 300 Hz auswähle (unter Auflösungen) bricht das Signal nicht ab. Kann mir jemand erklären wieso der im Windows keine 300 Hz schafft aber in Overwatch 2 schon?

Problem Nr. 2:

Wenn der PC im Stromsparmodus geht und wieder aufgeweckt wird. Dann bleiben meistens alle 3 Bildschirme Schwarz und man sieht noch ab und an die Maus über die Bildschirme fliegen. Dieser Fehler tritt sporadisch auf wenn man in einem Spiel drin war, es beendet hat und auf einmal alle 3 Bildschirme schwarzes flackern aufweisen. Erst mit ein und ausschalten von G-Sync im Nvidia Control Panel verschwindet dieses schwarzes flackern auf allen Monitoren.

Problemlösung:

Ich habe möglicherweise das Problem identifiziert. Sobald ich den Multi Display Power Saver vom Nvidia Inspector aktivere. Entstehen genau die oben genannten Probleme, das der Monitor sein Signal verliert.

Also die Probleme sind verschwunden. Seit ich das Programm nicht mehr verwende.

Ich danke allen für Ihre Lösungsvorschläge.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Verschiedene DisplayPorts der RTX 4090 ausprobiert, ohne Erfolg
  • Alle Monitore außer den 300 Hz Monitor vom Grafikkarteneingang entfernt, selbes Problem
  • Andere Display Port Kabel ausprobiert, ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet: (Update 1, Problem Nr. 2, Problemlösung)
alles mit DisplayPort Kabeln verbunden ?
 

Tom-S


Soll ich mir ein neues DisplayPort Kabel bestellen was eine höhere Datenrate aufweist oder hilft das nicht?

Sowas vielleicht ?

Displayport Kabel Link 16k 80 Gbps Datenrate

Haha, da habe wir glaube ich beide das selbe Kabel gefunden xD

Ich kann mal eines bestellen und testen.
 
läuft der denn wenigstens bei 1080p bei 300hz ?
müsste es nicht mit dem mit gelieferten Kabel Funktionieren ?
 
Ist zumindest einen Versuch wert. Bei Amazon kann man das ja problemlos zurückgeben, wenn das das Problem
nicht behebt.
 

klahlord

Tom-S

Leider funktioniert er auch nicht in Full HD mit 300 Hz. Also hilft das Kabel nicht. = (
 
Die 1.4 Kabel sind auch meistens nur bis 240hz FHD inseriert, ich würds zumindest versuchen mit dem 16k Kabel.
 
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem, lag damals an einem Speziellen Treiber, ich konnte dann nur die Hohen Herz mit Restart aktivieren.
 
Möglicherweise habe ich das Problem entdeckt. Es ist der Nvidia Inspector Multi Display Power Saver. Ich werde es weiter beobachten. Ob die Probleme wieder auftreten werden.

Problemlösung:

Also die Probleme sind verschwunden. Seit ich das Programm nicht mehr verwende.

Ich danke allen für Ihre Lösungsvorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problemlösung)
Zurück
Oben