News Nvidia Jetson Orin Nano: Neues Developer Kit mit Ampere-GPU für 500 US-Dollar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Heutzutage sehr begehrt:

Angeblich ein Nvidia Jetson TX Vorgänger in einer russichen Lanzet Drone.
rdt_20230322_02215491b3cbq.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, MikeLitoris und edenjung
Luftgucker schrieb:
Angeblich ein Nvidia Jetson TX Vorgänger in einer russichen Lanzet Drone.
Und was möchtest du uns damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, BlechBuechse_DE, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Skudrinka schrieb:
Und was möchtest du uns damit sagen?
Das Nvidia böse ist und die Weltherrschaft an sich reißt.
Ergänzung ()

Es kommt halt immer drauf an, wo oder wer es anwendet, so ein Teil ist einfach ein Muss in jeder Drohne.

Kann auch gut sein, so teilzuhaben zum Beispiel gefahren Abwehr.

Eine Frage braucht man bei einer Bestellung eigentlich einen Ausweis oder kann jeder Beliebige so ein Teil kaufen?

Bei Letzterem könnte diese Hardware sehr leicht an falsche Hände gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rosenholz schrieb:
Ich muss sagen: Das Jetson Orin Nano Entwicklerkit ist echt der Hammer – ein echtes All-in-One-Teil! Nvidias neuestes Gadget bedient die, die zwischen günstigem Jetson Nano und dem Powerhouse AGX Orin suchen.

Ein SoC mit 6 Arm CPU-Kernen und einer Ampere-GPU für 499 Dollar? Einfach nur genial! Mit 40 TOPS zwar nicht so kräftig wie der große Bruder AGX Orin (275 TOPS), aber für seine Größe packt es ordentlich einen drauf.

Die GPU-Taktfrequenz wurde von 1,3 GHz auf 625 MHz gekürzt und die DLAs sind weg. Trotzdem gibt's solide 6 Arm Cortex-A78AE CPU-Kerne und 1.024 CUDA-Kerne zum Tüfteln. Transformer-Modelle wie ChatGPT und DALL-E? Kein Problem!

Für den Sprung zur Serienproduktion hat Nvidia Plug-in-Module für 199 Dollar (20 TOPS, 4 GB) und 299 Dollar (40 TOPS, 8 GB) bei Bestellungen von 1.000 Einheiten im Angebot. Schnäppchen-Alarm!

Zusammengefasst: Das Jetson Orin Nano Entwicklerkit ist das perfekte Teil für KI-Fans. Mit Leistung, Preis und Vielseitigkeit bietet es den ultimativen Spielplatz für Entwickler von Robotik, Drohnen und Bildverarbeitungssystemen. Einfach krass!
©chatgpt-4
Toll, der Artikel in PR. Sogar die Reihenfolge hast du bei erhalten und alles hübsch mit Superlativen garniert xD.
Gute Bewerbung. Nur die Quelle hättest du entfernen sollen :D.

@topic
Nettes Teil. Auch wenn die Welt jetzt nicht soo sehr drauf gewartet hat wie jetzt einige scheinbar glauben.
2000 Ocken sind nicht soviel, wenn man plant damit später was zu bauen. Selbst in der frühesten Experimentalphase eines Projekts sind das Peanuts.
Ergänzung ()

HaRdWar§FreSseR schrieb:
(...)

Eine Frage braucht man bei einer Bestellung eigentlich einen Ausweis oder kann jeder Beliebige so ein Teil kaufen?

Bei Letzterem könnte diese Hardware sehr leicht an falsche Hände gelangen.
Für nen Rechner oder ne GPU brauchst du doch auch keinen Ausweis...
Die Sanktionen werden einfach dadurch eingehalten, dass keiner nach RU versendet. Und einzeln über die Grenze, durch die Front? Macht auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Rosenholz ist ©chatgpt-4, steht ja dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, twoface88, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Für nen Rechner oder ne GPU brauchst du doch auch keinen Ausweis...
Die Sanktionen werden einfach dadurch eingehalten, dass keiner nach RU versendet. Und einzeln über die Grenze, durch die Front? Macht auch keiner.
Die werden schon Wege finden, es über die grenze nach Russland zubringen, das ist das kleinste Problem.

Ich dachte halt, dass es so kontrolliert wird schon beim Einkauf der Hardware.

Na ja, das ist ja nicht nur eine einfache Hardware, die in jedem Rechner ihren Einsatz findet ist schon extra dafür gedacht extremen schaden an Zurichten im Einsatz eher was für das Militär.
 
Warum verbaut NVidia schwarze USB 3 (10 Gbps) Anschlüsse? Krass finde ich dass das Teil 22 PCIe 4 lanes hat. Die Speicher Geschwindigkeit ist mit 2133 HMz (!) nur halb so schnell wie früher die 68 GB/s nötig und für die andere Angabe (102,4 GB/s) wären 6.400 MHz nötig. Bei NVidia selber steht 3.200 MHz womit dann wegen DDR 6.400 MHz effektiv gemeint sein könnten insgesamt also verwirrend.
 
Wurde die Produktion für das alte Devkit eingestellt?

Gefühlt schaue ich seit Januar immer mal wieder rein, aber nirgendwo lieferbar und wenn dann nur zu nem hohem Preis.
 
Skudrinka schrieb:
Und was möchtest du uns damit sagen?
Das viele dieser Boards (nicht nur NVIDIAs) eben auch für nicht gerade friedliche Zwecke eingesetzt werden können, und das z.B. Russland scheinbar keine Probleme hat, sich derartiges Kit aus dem Westen zu besorgen. Trotz Sanktionen und Exportverboten.
Ergänzung ()

Ein anderes Beispiel warum viele dieser Ausfuhrverbote und Sanktionen nicht greifen: die USA verbietet die Ausfuhr von (zB) KI Beschleunigern von NVIDIA nach China. Allerdings kann man sich dort ohne Probleme auch Ada Grafik Karten kaufen; und 100 oder mehr 4090er Karten im Verbund können auch sehr schön schnell rechnen und KI beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeZomB schrieb:
Wurde die Produktion für das alte Devkit eingestellt?
Ist stark ausgedünnt, Nvidia scheint das neue auch mehr als Nachfolger zu positionieren.
Vom Preis her passt das natürlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeZomB
Zurück
Oben