News Nvidia-Notebook-GPUs: RTX 2050 64 Bit und MX570 mit GA107, MX550 mit TU117

Wie die meisten schon erwähnt haben... die Namensgebung ergibt keinen Sinn. Jetzt ist die Verwirrung komplett.

Eigentlich hab ich vor 3 Jahren (ist das schon so lange her?) auf eine RTX 2050 gehofft als Nachfolger der GTX 1050... und damals wäre das glaub auch voll der Renner gewesen. Aber jetzt??? JETZT???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Mcr-King und Strahltriebwerk
Philste schrieb:
Im Endeffekt war die MX250 in Spielen doppelt so schnell. Der eigene Speicher bringt viel, auch wenn die reine Bandbreite nicht viel höher ist.

Nur ist doppelt so schnell halt immernoch zu langsam. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Meistens kleben sie Dinger völlig sinnlos in irgendwelchen Multimedia-Notebooks, die dann yt, surfen und office machen, wofür die igp auch gereicht hätte.
Imho Verschwendung von chipkapazität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Col. Jessep, Wirzar und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Mcr-King
Das wird die 10 Käufer*1 von Low Budget Laptops mit dedizierter Grafik freuen, die ihr Low Budget System gerne zum Preis eines Kleinwagens*2 erwerben

*1 10 Käufer da aufgrund der anhaltenden Chip Knappheit wahrscheinlich nicht mehr Endgeräte einen Endkunden sehen werden
*2 da auch die Systeme gescalpt werden , weil warum halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei den Namen "MX550" und "MX570" denke ich ungefähr so:
MX durch GT ersetzen und schon hat man eine ungefähre Leistungseinordnung (die GT 5xx waren vor ca. 10 Jahren). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, C4rp3di3m, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Resterampe lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, C4rp3di3m und dersuperpro1337
Also mich schreckt dieses Namens-Hick-Hack inzwischen nur noch ab.

Ich will, dass das drin ist, was drauf steht.
Insofern ist die Benennung dieser Grafikkarten nicht mehr nachvollziehbar und deshalb eher ein Negativpunkt auf der Liste.
Nvidia wird stetig unsympathischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Toll. Welche Auflösung soll damit anvisiert werden? 1280x7... ? 😂🙏🏼
In Kombination mit schlecht optimierten Spielen ist diese Grafikkarte, auch wenn's nur mobile ist, ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Philste schrieb:
Dedizierte GPUs haben trotzdem am Ende enorme Vorteile bei der Performance. Als Ice Lake rauskam und die iGPU in den meisten synthetischen Benchmarks auf Niveau der neuen MX250 war, dachten auch alle das Selbe. Im Endeffekt war die MX250 in Spielen doppelt so schnell. Der eigene Speicher bringt viel, auch wenn die reine Bandbreite nicht viel höher ist. Am entscheidenden ist aber das separate Powerlimit und das die Wärme an einer anderen Stelle entsteht. Im Laptop ist das enorm wichtig.


Aber die heutigen AMD-iGPUs und wahrscheinlich auch die großen Xe von Intel sind, wenn bei letzteren der Treiber mitspielt, meist ausreichend, um auch aktuelle Titel unterwegs spielen zu können. Ich bin z.B. seit einer Weile momentan unterwegs bzw. nicht da, wo mein Spielerechner steht, und kann mit der kleinen Vega 7 im 5500U auch FH5 mit 50-60fps spielen, wenn auch mit FSR... von den ~500 Spielen, die ich bei Steam und GOG besitze, bekomme ich auf der Vega bestimmt mindestens 480 spielbar zum laufen. Und wenn dann RDNA2 in die APUs wandert... ist auch nicht mehr so lang hin.
Hat man ein Laptop zusätzlich zum Spielerechner und will unterwegs was spielen? Dann reicht mMn in fast allen Situationen eine iGPU. Man muss halt auf eine Hand voll Titel mit der Performance eines CP2077 oder Flight Simulator 2020 verzichten, aber dafür habe ich auch nicht mehr die Probleme wie mit meiner alten 940MX vorher, Spielereien wie Optimus zum Laufen zu bekommen... und will man große Rollenspiele oder so unterwegs wirklich auf 14" oder so spielen?
Und hat man NUR ein Laptop und keinen großen Spielerechner? Dann sind diese MX-GPUs auch nicht wirklich brauchbar, da darfs dann gerne mehr sein.

Ich würde mir sowas zumindest nicht mehr antun. Die 940MX hat mich "geheilt". Nur um dann Spiele mit niedrigen statt minimalen Details spielen zu können nehme ich die ganzen Nachteile nicht mehr in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und [wege]mini
Naja für Full HD und mittlere Details reicht die 2050 denke ich. In Kombinatation mit einem i5 oder ryzen 5 aus dem Notebook und dann für 800€....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Ironbutt
Zum letzten News-Update: TU117 unterstützt kein RT + Tensor Cores
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Vermutlich hat sich Nvidia durch die eigene Verwirrung mit der RTX 2060 12gb so schwer selbst verletzt, dass die Nomenklaturabteilung dachte, die 20er Serie sei die aktuellste und hat entsprechend so den Namen gefunden.
 
CastorTransport schrieb:
Ich habe im Laptop eine 3060 RTX (mobile), BF2042 bisher nur getestet - FullHD auf Ultra gerade so 60-70fps auf einem 5800HS.
Dramatisch!! Ein Brandneues Spiel klappt auf deiner mobilen Mittelklasse-Grafik und den Reglern auf Anschlag NUR mit 60FPS.
Ich bin ja froh, dass Spiele heutzutage so optimiert sind, das sowas geht. Doom 3 ging auf meiner 6600GT, aber definitv nicht auf Ultra.
Majestro1337 schrieb:
Das ist weder Fisch noch Fleisch. Meistens kleben sie Dinger völlig sinnlos in irgendwelchen Multimedia-Notebooks, die dann yt, surfen und office machen, wofür die igp auch gereicht hätte.
Solche Chips haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Nicht überall ist die Leistung für ein Cyberpunk 2077 gefragt, Witcher 3 sieht immer noch klasse aus und manch ein Indie-Titel ist dankbar über eine eigene GPU.
Auch im produktiven Einsatz brauchts "etwas" mehr Grafikpower, wenn die CAD-Zeichnung mehr als ein Würfel ist.
 
64bit :D Geil warum nicht eine Neuauflage des Legendären Trident Cyberblade mit bis zu 8 Megabyte Shared Memory
:D:D
 
Bierliebhaber schrieb:
Aber die heutigen AMD-iGPUs und wahrscheinlich auch die großen Xe von Intel sind, wenn bei letzteren der Treiber mitspielt, meist ausreichend, um auch aktuelle Titel unterwegs spielen zu können.

Jetzt stell dir die nächste Generation von APUs mit DDR5 und RNDA2 vor, die man dann Rembrandt nennt.

Bei der CPU Leistung wird nicht viel erreicht werden. Bei der GPU Leistung hoft man auf 2 fache Leistung zu den 5700G´ern und das ist konservativ gerechnet.

Da landet man dann schon bei wirklich gut spielbaren Dingen, wenn man kein "echter Gamer" ist.

Die Dinger können dann auch "RT" und den neuen Schnickschnack. :evillol:

mfg
 
Diese Geheimniskraemerei wirkt erstens nicht serioes (hier ist eine Blackbox, frag nicht - kaufe!) und andererseits wird der Kunde fuer dumm verkauft, da er die Resteverwertung nicht mitkriegen soll.
Nvidia gehts einfach zu gut ;).
 
Bin trotz allem gespannt auf die echte Leistung... weil wie von anderen spekuliert wurde, wurden diese Chips vermutlich deswegen noch auf den Markt geworfen, um den kommenden leistungsfähigeren APUs wieder Parole bieten zu können bzw. sie zu übertreffen (was sie wahrscheinlich auch schaffen - zumindest die MX570 und die RTX 2050). Aber es kommt ungut rüber, weil diese Karten jetzt nur auf den letzten Drücker hin erscheinen.

Wie @Floppy5885 oben geschrieben hat, sind diese Geräte wahrscheinlich trotzdem recht performant für Spiele in mittleren-hohen Einstellungen, und bei Notebookpreisen um die 800€ erhältlich (Notebooks mit RTX 3050 sind derzeit auch um 900€ zu bekommen).

Aber wieso heisst die Karte wirklich nicht RTX 3040? Was soll diese Namensschwurblerei? Oder hat das damit zu tun, dass die Marketing Abteilung meinte: "3040 hört sich niedrig und schwach an, also bezeichnen wir sie als 2050, weil damit assozieren Leute eine gute Mittelklasse wie damals zu 1050Ti Zeiten"??

Das nächste ist, wieso gibt es eine MX570 und RTX2050, obwohl beide dieselbe Hardware besitzen, beide dieselben Tensor und RT-Cores haben, und beide auch RT und DLSS können? Also warum so komplett unterschiedliche Namen für dasselbe Paket?

Seit der "reinen" GTX 1000 Serie (exklusive 1650, 1660) nur noch ein Wirrwarr mit Zwischenkarten und Sonderkarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ironbutt schrieb:
Solche Chips haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung. Nicht überall ist die Leistung für ein Cyberpunk 2077 gefragt, Witcher 3 sieht immer noch klasse aus und manch ein Indie-Titel ist dankbar über eine eigene GPU.
Auch im produktiven Einsatz brauchts "etwas" mehr Grafikpower, wenn die CAD-Zeichnung mehr als ein Würfel ist.

Ja also ne winzige Zielgruppe von Dilettanten oder wie?
Entweder ich will mit dem Gerät spielen, dann hol ich mir was richtiges mit dem ich mehr als 1/10 Spielen auf niedrig mit 30 fps spielen kann, oder ich lasse es weil es so einfach keinen Spaß macht.
Und für CAD besorg ich mir auch was richtiges, wenn ich das richtig machen will. Oder ich lasse es eben, weil es so keinen Sinn macht.
Ich bleibe dabei, dass das Ressourcenverschwendung ist...
 
Majestro1337 schrieb:
Ja also ne winzige Zielgruppe von Dilettanten oder wie?
Entweder ich will mit dem Gerät spielen, dann hol ich mir was richtiges mit dem ich mehr als 1/10 Spielen auf niedrig mit 30 fps spielen kann, oder ich lasse es weil es so einfach keinen Spaß macht.
Und für CAD besorg ich mir auch was richtiges, wenn ich das richtig machen will. Oder ich lasse es eben, weil es so keinen Sinn macht.
Ich bleibe dabei, dass das Ressourcenverschwendung ist...

Also dein Kommentar finde ich daneben.
Ich besitze ein Legion 5 Pro mit RTX 3070.

Und trotzdem wird es genug Leute geben denen sowas reicht. Ich selber arbeite Beruflich mit AutoCAD und da ist eine dedizierte GPU ein segen.
Aber auch zum zocken in Full HD wird diese schneller sein als jede Intel UHD oder Ryzen Apu etc. Ich glaube auch nicht dass DDR5 es mit GDDR6 im Ansatz aufnehmen kann.
Ältere Spiele wie LOL, Starcraft 2 laufen auf max details.
Ein BF V läuft in Full HD mit max auf einer 3050 non Ti mit 60FPS. (siehe notebookcheck)
Diese Karte hat definitiv ihre Daseinsberechtigung. Zudem gibt es auch Menschen die schlicht keine 900€ oder mehr haben und sich freuen ein Notebook für 700-800€ zu bekommen.
Oder Menschen die ein Notwbook haben mit einer GTX950M. Auch für die wird es ein ordentliches Upgrade sein.
Und nicht jeder braucht immer 60FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich, Ironbutt und Philste
Zurück
Oben