News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

pipip schrieb:
Damit schließt du das Kapitel wieder?

Was CPUs angeht, ist Zen ein komplett neue Architektur, sehr konservativ, entwickelt mit Jim Keller als Architektur-Chef, 8 Cores 16 Threads mit HyperThreading, 95 Watt Tdp ohne IGP.

Und?
Neue Architektur hin oder her, das sagt trotzdem nichts über die Leistung aus. Fakt ist nun mal das AMD nun schon über viele Jahre hinweg nichts vorzuweisen hatte in dem Bereich. Wenn sich das ändert, gut, aber nur weil sie eine neue Architektur für die nächsten Generationen nutzen ist noch keine Garantie dafür das sich hier irgendetwas an ihrer Position am Markt ändert.

pipip schrieb:
Und was die GPU angeht. Ja man hört immer wieder von "Treiber-Problemen" aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass durch Treiber die GPU abfackelt, was bei NV schon öfteres vorgekommen ist. Aber bei AMD hört man immer von Treiber Fehler, weil es vor 10 Jahren bei ATI oft der Fall war.
Und bei Spielen, in denen die Treiber ja nicht so gut laufen, sind meist zufällig GameWorks Titeln, wo genau nach einigen Wochen, die Treiber genauso oder manchmal sogar etwas besser als NV ausfallen. Wird nur leider selten von einigen Tests neu gemacht.

Im Endeffekt zeigst du aber AMD's Problem sehr gut, "hören sagen" und kollektive Meinung der Vergangenheit.

Leute wie dich erlebe ich ständig wenn AMD kritisiert wird.
Der GPU bug bei NV war tragisch, kam aber auch bei AMD vor als ein Treiber Update then Lüfter auf 30% setzte. Und nein, ich spreche nicht von Problemen vor 10 Jahren bei ATI. Ich habe in den letzten Jahren 3 Desktop GPUs und 1 mobile GPU von AMD benutzt und mit jeder einzelnen hatte ich bereits massive Probleme.

Und nochmals nein, es sind nicht nur GameWorks Titel, ich bin mir nicht mal sicher ob ich überhaupt einen einzigen GameWorks Titel habe.
Schau dir zum Beispiel die benchmarks für Elite Dangerous VR an.
Von der Rohleistung her sollte AMD durchaus mit der 980TI mithalten können, ist aber bei weitem nicht der Fall. Dazu der Treiberbug der dazu führte das man für MONATE in supercruise mit jedem NPC Schiff um die 5-10 FPS verloren hat wodurch selbst high end Maschinen teilweise mit unter 20FPS daher kamen.

So oder so sind meine Probleme absolut kein "hören sagen" sondern schlicht und ergreifen Erfahrung.
Aber so ist das halt wenn man nur auf den Preis schaut, Lektion gelernt.
 
Dark Thoughts schrieb:
Fakt ist nun mal das AMD nun schon über viele Jahre hinweg nichts vorzuweisen hatte in dem Bereich.

Aus guten Grund, weil Kommodo und andere FX Nachfolger gestrichen wurden und mit der Entwicklung von Zen begonnen wurde.
Der GPU bug bei NV war tragisch, kam aber auch bei AMD vor als ein Treiber Update then Lüfter auf 30% setzte.
Bei NV waren Lastspitzen der Grund und somit konnten die Lüfter gar nichts mehr "retten".

Schau dir zum Beispiel die benchmarks für Elite Dangerous VR an.
Und gibt es auch mehr Beispiele oder ärgerst du dich in dem Fall einfach nur ?

Leute wie dich erlebe ich ständig wenn AMD kritisiert wird.
Ich finde es gut, wenn man Kritik liest. Anders wenn ich den Eindruck bekomme, wieder Verallgemeinerungen ohne Begründung zu lesen.

=> "und bei GPUs die Treiber und der Support bei den Spielen einfach nicht gut sind. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal davon abgesehen, das wir hier einem NVidia Thread sind, wo so etwas eigentlich nicht hin gehört.

Wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen gemacht hat und das uns hier mitteilt, dann braucht der keine Beweise zu liefern. Evtl. kann man versuchen Ihm zu helfen aber das war es dann auch schon.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als eingefleischter AMD GPU Nutzer war ich es auch müde immer wieder Probleme mit dem Treiber zu haben und bin auf NVidia umgestiegen. Als ich meine Erfahrung hier mitgeteilt habe, wurde ich beschimpft und Leute haben gesagt, ich wäre zu blöd meinen Rechner gescheit aufzusetzen.

Ich behaupte auch nicht, das bei NVidia alles perfekt ist aber zumindest werden Probleme zeitnah gelöst und damit kann ich leben.
 
oldmanhunting schrieb:
Einmal davon abgesehen, das wir hier einem NVidia Thread sind, wo so etwas eigentlich nicht hin gehört.

Naja, ist doch normal, dass die jeweiligen Threads immer von der anderen Seite (leider) highjacked werden.
Ist umgekehrt ja auch so, wenn jetzt eine News zu den Gerüchten bezüglich des Preises für die 480er Karten von AMD käme, dann würden dort Hardcore-NV Fans auch recht schnell Terror schieben.

Wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen gemacht hat und das uns hier mitteilt, dann braucht der keine Beweise zu liefern.

Das muss er sicher nicht, es sind ja seine eigenen Erfahrungen. Nur sollte man eben eigene Erfahrungen nicht direkt in allgemeine Aussagen ummützen. Wird aber leider recht oft gemacht.

Evtl. kann man versuchen Ihm zu helfen aber das war es dann auch schon.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Als eingefleischter AMD GPU Nutzer war ich es auch müde immer wieder Probleme mit dem Treiber zu haben und bin auf NVidia umgestiegen. Als ich meine Erfahrung hier mitgeteilt habe, wurde ich beschimpft und Leute haben gesagt, ich wäre zu blöd meinen Rechner gescheit aufzusetzen.

Kommt mir bekannt vor. Weniger hier im Forum, mehr im Bekanntenkreis hinsichtlich meiner NV Karten über fast 10 Jahre hinweg. Nur Probleme mit den Karten gehabt. Aber ich wusste halt, dass die Hardware-Kombination, die ich hatte, wohl immer der Auslöser war für die Probleme. Trotzdem waren meine Probleme für andere gleich Kritik an deren bevorzugten Firma und folglich ... Helfen konnten sie aber trotzdem nicht :D

Ich behaupte auch nicht, das bei NVidia alles perfekt ist aber zumindest werden Probleme zeitnah gelöst und damit kann ich leben.

Ja, das kommt immer dann auf einen persönlich an. Ich habe nun seit ca 5 Jahren wieder eine AMD Karte im Rechner, bisher wenig Probleme gehabt (2x, jeweils Beta-Treiber Probleme, aber konnte durch Reinstallation eines älteren gelöst werden).


Was die neuen Karten sowohl von NV als auch AMD angeht, da bin ich einfach nur auf die Preise gespannt, vor allem in der Mittelklasse. Da waren ja die letzten ~2-3 Jahre recht "mau" auf beiden Seiten.
 
1860 Mhz Takt bei 2560 Shadern, sind so schnell wie ne Titan x mit 1450 Mhz... wenn das unter Luft normal ist, scheinen da unter Wasser, wirklich die 2000 Mhz drin zu sein.
 
Relaxo32 schrieb:
Ist umgekehrt ja auch so, wenn jetzt eine News zu den Gerüchten bezüglich des Preises für die 480er Karten von AMD käme, dann würden dort Hardcore-NV Fans auch recht schnell Terror schieben.
Du spielst auf diese Clickbait-News von Gamestar an, oder?

Sorry, aber wer glaubt, AMD würde in absehbarer Zeit eine Karte mit der Leistung einer R9 390X für 200€ bringen, wartet wahrscheinlich auch noch auf die Zahnfee.
 
durchaus möglich, der Chip ist deutlich kleiner und 2 Fertigungsstufen weiter. Wenn eine GP100 schon auf etwa 1500Mhz Boost Clock spezifiziert ist kann ein Chip der ~ halb so groß ist schon gegen 1860Mhz boosten und ggf 2Ghz OC machen - gut möglich auch unter Luft.

Naja, morgen weiß man mehr.

Edit. Gerade mal noch 3D Mark laufen lassen, scheint als bleibt meine GTX 980 Ti Dank OC vor den neuen Modellen @ Stock. Kann mir aber vorstellen dass diese beim OC noch gut Luft nach oben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann wird die Async-Schwäche stimmen, die Rohleistung ist schon recht übel, 20-30% über ner TI :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das die von externen Herstellern mit AiO Wakü kommen.
 
Komisch noch keine Leaks.
Vorallem nicht bei bf5 wudert mich.
 
Hoher Takt, kleines SI und verhältnismäßig wenig Shader, man sieht recht gut wie die Karte bei kleinen Auflösungen ihren Trumpf ausspielt und nach oben etwas nachlässt. Ich denke 4K rechnet sich die Karte erst wenn die 6Gb der GTX 980 TI ausgehen.

Schade dass es keinen FireStrike Ultra Leak gibt ;)

GTX 980 TI OC vs GTX 1080 @ Full HD
2016-05-05 16_22_43-3DMark Professional Edition.pngNVIDIA-GeForce-GTX-1080-3DMark11-Performance-VC.png

GTX 980 TI OC vs GTX 1080 @ 1440p
2016-05-05 16_10_02-3DMark Professional Edition.pngNVIDIA-GeForce-GTX-1080-FireStrike-Extreme-VC.png

gut, bei 1440p is der Prozessor auch deutlich langsamer als der meine. Ich denke Nvidia muss mit der GTX 1080 zumindest etwas vor einer GTX 980 TI OC landen und das auch erreichen. FHD und kleine Auflösungen sogar recht deutlich.

Edit: Genau genommen ist GP104 wohl schlicht ein geshrinkter GM104 70% mehr Takt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenn des wirklich Normaltakt ist... kribbelts doch schon :D

Mehr solls ja auch gar nicht sein, 25% mehr Shader 35% mehr Takt. Des würde von der Die-Fläche auch passen wenn sie ein Paar der Double-Precision Shader und den NVlink über Board geworfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt doch. 1080 vor der 980 Ti.
 
Ich bin ziemlich gespannt auf das Preis-/ Leistungsverhältnis von Pascal zu Polaris...'mal morgen abwarten...
 
Ok NVIDIA wenn man da noch bischen an der Taktschraube drehen kann ist das Teil bestellt.

Hat das Teil DP 1.3? Die Hertz Begrenzung bei 4k und Ultra Wide 1440p geht derzeit gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den derzeitigen Specs war von Dp 1.3 noch nichts zu lesen, aber morgen weis man mehr.

Wobei bei AMD sollte DP 1.3 vorhanden sein die wollen ja auch HDR unterstützen ,könnte dir jetzt aber nicht sagen wo ich das gelesen / video gesehen habe.
Obs nicht sogar direkt ein AMD Video war von einer Konferenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wird bei 600 Euro liegen wenn sich die Preise eingependelt haben, leider...

Witzig ist aber, dass die Polaris von der Shaderconfig nahezu identisch ist, aber 1/3 kleiner, da wurde wohl viel Wert auf Effizienz und Größe gelegt. Vom Herstellungsverfahren scheints ja nicht wirklich Unterschiede zu geben, die Daten vom Samsung/GloFO 14nm LPP und TSMC 16nmFF+ sind eigentlich identisch.

Bin wirklich mal gespannt, was Rot/Grün morgen und im nächsten Monat vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem, was man hier so alles liest (und wovon vermutlich morgen einiges bestätigt wird), sehe ich zum seit jahren der nvidia-treue mal wieder eine AMD Karte in mein zukünftiges system ziehen. 390X Leistung bei weniger als 200€? Instant buy!
 
Welche Hertz-Begrenzung bei 1440p ? Meine 980Ti steuert bei dieser Auflösung den Monitor mit 165 Hz an ;-). Bei UHD gebe ich Dir aber recht, da warte ich auch sehnlichst auf DP 1.3 und 2160p@120. Mal sehen, ob Nvidia mit AMD da gleich zieht ...
 
Zurück
Oben