Nvidia Shield TV, Probleme mit Refreshrates / Judder

DTS wird ja aktuell nur für Videos von der Festplatte/NAS benötigt. Auf dem AppleTV benutzen hierfür die meisten User (ich auch) Infuse. Hier ist eine offizielle DTS Lizenz enthalten. Der Ton wird dekodiert und als LPCM weitergereicht.
 
Also geht es nur wenn ich Infuse benutze und nicht mit Emby?
 
Kann für Infuse bzw. den AppleTV nicht sprechen. Infuse übernimmt aber dann scheinbar den Decode im AppleTV. Plex und Emby decodieren diesen schon auf dem Server. Macht aber für dich mMn keinen Unterschied. Persönlich finde ich den AppleTV recht "nutzlos" im Vergleich mit der Shield, wenn man einen halbwegs aktuellen SmartTV hat.
 
@KCX da ich beide Geräte besitze, wundert mich diese Aussage ziemlich. Wo liegen denn die großen Vorteile der Shield?
AI Upscaling ist nicht schlecht, aber auch nicht der Match-Winner. HDMI-Passthrough ist fast schon ein Alleinstellungsmerkmal der Shield, aber wenn das ATV den Ton dekodiert und als Multikanal-PCM an den AVR schickt, ist das auch nicht schlechter.

Ausschlaggebend für den Kauf des ATV war für mich die automatische Umschaltung der Refreshrate.
 
Also Emby kann nicht mit DTS umgehen. Infuse kann man allerdings mit dem Emby Medienserver auf dem NAS verbinden, somit wäre das kein Problem.
Die Shield ist kein schlechtes Gerät, sie ist sogar sehr gut. Alles läuft flüssig und durch Android hat man schon viele Möglichkeiten. Allerdings läuft darauf glaub noch Android 9, während Apple seine Geräte immer sehr lange und in kurzen Intervallen mit Updates versorgt.

Ob ich jetzt den Ton per Passthrough an meinen AVR gebe, oder ob das Apple TV ihn selbst dekodiert, dürfte ja in dem Fall keine Rolle mehr spielen.

@Creeping.Death mit welchem Gerät bist du denn zufriedener?
 
@Creeping.Death einer meiner Hauptgründe nannte ich bereits ;)
KCX schrieb:
4K HDR / Dolby Vision + HD Sound wie TrueHD mit Atmos oder DTS:X mit 60fps und voller Bitrate up to 150Mbits in MKV
UHDs können so wie auf Disc abgespielt werden (inkl. PGS Untertitel)

Dass der ATV einen Großteil der Soundformate decodieren muss, ist für mich ein Ausschlusskriterium und bringt mir somit keinen Vorteil gegenüber den Apps im TV. Eher im Gegenteil... Das Thema Refreshrate ist ja bei aktuellen TVs/Apps kein Problem mehr, da Judder-Free bzw. er das automatisch macht.

Daher wäre für mich persönlich ein ATV überhaupt kein Mehrwert - ohne dass ich ihn schlecht machen möchte.

Das AI Upscaling ist wirklich großartig und sucht seinesgleichen, gerade bei hochwertigen 1080p Quellen wie normalen Blurays. Weitere Vorteile für mich sind der Inhome Gamestream von meinem PC und das offene OS, das manuelle Installationen von APKs etc. zulässt. (Bsp. Kodi APK mit Dolby Vision https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360018)

Wie gesagt, soll aber kein Battle werden... Muss jeder für sich entscheiden; bei mir wäre das ein teurer Briefbeschwerer.
Ergänzung ()

panchamolo schrieb:
Allerdings läuft darauf glaub noch Android 9
Es besteht aktuell keine Notwendigkeit lt. Nvidia

https://www.nvidia.com/en-us/geforc...&ranSiteID=hL3Qp0zRBOc-8um_zRyQPpxUnFeL6Qfk5Q

Hier auch nett zusammengefasst:
https://winfuture.de/news,124873.html
 
@panchamolo bei uns läuft fast nur noch das Apple TV.

Judder sind (und waren) für mich immer mit das Schlimmste beim Streaming. Das Problem ist mit dem ATV endlich weg.
 
Vermutlich sind beide Geräte super Streamingboxen. Kommt dann halt auf die eigenen Bedürfnisse an. Da ich ganz gute AV Receiver bei mir habe, würde mir der Passthrough schon genügen.
Wenn die Shield 4k HDR mit 150Mbits schafft, dann müsste das Apple TV das bestimmt auch können?

Das offene System von Android ist schon cool, aber brauchen würde ich es vermutlich nicht. Hab ich beim Handy (iPhone) nie vermisst. Inhome Streaming mit Steam geht wohl auch auf dem Apple TV.

Werde mir wohl ein paar Filme anschauen und testen ob das Ruckeln jetzt weg ist. Wenn nicht, dann teste ich auf jeden Fall das neue Apple TV.

@KCX gut zu wissen das Nvidia auf jeden Fall noch daran arbeitet. :)
 
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Wiedergabe irgendeines Titels mit dem ATV. Vom NAS schaue ich grundsätzlich über Infuse 7. Das ist für Apple-Geräte ja der "Quasi-Standard".
Auf der Shield benutze ich immer Kodi (gefällt mir besser als Plex).

Steam Link gibt es auch für den ATV. Getestet habe ich es allerdings noch nie.
 
Musstest du dann die Datenbank auf jedem Gerät anlegen? Das will ich ja mit dem Emby Server auf dem NAS direkt umgehen. Nur einmal einrichten und von überall drauf zugreifen.
 
Ich habe nur ein Apple TV. Infuse legt seine Datenbank aber in der iCloud ab und laut Firecore Support werden diese Daten dann auf alle Geräte gesynct.

Das müsste mit Emby aber auch ohne Cloud funktionieren. Ich bin jedoch kein Fan von Emby, da sich das bei der Erkennung von HDR je nach Quellmaterial ein wenig dämlich angestellt hat und der Support war nicht gerade schnell. Deshalb kann ich dir keine aktuellen Erfahrungen aus erster Hand bieten.
 
Bei mir geht es eigentlich ganz gut, bzw. konnte noch nichts komisches feststellen.

In welchem Lüftermodus läuft die Shield bei euch? Meine ist im niedrigsten Modus. Vielleicht verursacht das ein Throttling bei 4k Filmen und ich bekomme deshalb dieses Stottern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung natürlich, höre die trotzdem nicht ;)
 
Hab jetzt nochmal die Zeit gefunden James Bond Spectre zu schauen. Der hängt mit Kodi und VLC eigentlich immer mal wieder. Jetzt mit Emby lief er komplett ruckelfrei durch, auch im leisen Lüftermodus. :)
 
Kodi ist seit 19.0 auf der SHIELD nicht mehr zu gebrauchen. Wenn man sich die Logs ansieht gibts da ständig Ungereimtheiten zwischen Audio und Video. Deswegen gibts da ständig die Ruckler. Erst kürzlich gabs nen vorläufigen Fix dafür. Aber erstmal nur in nem Community Build. Ob das jemals Einzug erhält muss man sehen.
Erste Test von meiner Seite(und auch anderen) bescheinigem ihm gute Chancen dass das zu funzen scheint und man Kodi wieder gebrauchen kann.
panchamolo schrieb:
Vermutlich sind beide Geräte super Streamingboxen.
Eher nein. Zumindest wenn man sich die derzeitige Verfassung der SHIELD ansieht.
  • Kodi funzt(e) nicht mehr
  • Frameswitching wird von den App Entwicklern nicht implementiert, ausser Kodi, Plex, Emby etc. Aber kein großer Streaming Anbieter wie Netflix, Amazon, Disney oder wegen mir auch Apple TV+.
  • Hauseigenes Frameswitching von Nvidia kommt nicht aus dem beta Status heraus. Man muss es gar noch händisch machen was wenig intuitiv ist. Dazu stürzen die Streams bei AppleTV+ sowei Disney+ beim betätigen des Beta Switchings immer ab.
Ergo bleibt aktuell festzuhalten, die SHIELD ist das Geld nicht wert. Was nützen einem die Streaming Anbieter wenn rudimentäre Sachen wie Frameswitching gar nicht funzen. Selbst über 3rd Party Anbieter wie die eingestellte Refreshrate App, funzt es bei mir seit 2 FWs nicht mehr. Wäre Plex und die internen Apps meines TVs nicht, könnte ich die SHIELD in die Tonne kloppen.
Liegt aber auch da Google und ihrem dürftigen Android was einfach nicht für Media Player gebastelt wurde. Auch wenn Android TV einem was anderes implizieren möchte.
Erst mit Android 12, Shield ja noch bei Android 9 (Android 11 scheint wohl in ner 9.0.0 FW als Beta zu geben) wird daran was ändern. Erst dann werden die Media Player unter Android auch so funzen wie sie es sollten.
 
Also ich nutze aktuell immer noch Emby und das läuft eigentlich ganz gut. Auf meinem iPad habe ich Infuse installiert und mit Emby verknüpft, um das alles ein bisschen zu testen. Infuse läuft richtig gut. Hab mir schon überlegt den neuen Apple TV zu kaufen und Infuse darauf zu nutzen, aber DTS X soll da wohl noch nicht gehen. Bisher habe ich zwar nur ein 5.1 Setup, aber möchte in der Zukunft wahrscheinlich ausbauen.

Ich hoffe das die Shield mal ein Update bekommt. Den Frameswitching Modus muss ich bei der Shield auch immer per Hand aktivieren.
 
Emby und Plex nutzen den modifizierten ExoPlayer. Der macht idR keine Zicken und ist auch für DV Inhalte abseits von MP4 zu gebrauchen. Bei Kodi musste das Test-Build von "Maven" nutzen um in den Genuss von DV zu kommen. Dazu mit aktuellem Audio Fix wohl auch zu gebrauchen.
Frameswitching ist leider ein allgemeines Problem bei sämtlichen Android Kisten. Sind wohl nur wenige Hersteller die was an ihren FWs anpassen. Mit der Shield hätte man ein gutes Gesamtpaket wo du bei anderen Herstellern immer Abstriche machen musst. Aber ohne funzendes Frameswitching für mich leider ein derzeitiges KO-Kriterium. Aber gut, hatte sie mir ja eh nur für DV MKVs geholt. Der Rest wäre ne sehr nette Zugabe. Hoffe das Nvidia an ner A12 FW ebenfalls bastelt. Dann wäre es die "fast" eierlegende Wollmilchsau.
 
Ich hab mir jetzt noch ein Apple TV 4K geholt und bin begeistert. Greife mit Infuse auf meinen Emby Server zu, läuft einwandfrei. DTS geht auch ohne Probleme mit der Pro Version.
Die Bedienung im Menü und in den Apps läuft auch viel flüssiger als auf der Shield.
Framerate passt sich auch automatisch an. Bin mega happy. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Creeping.Death
Zurück
Oben