News Nvidia: Spekulationen zur Übernahme von VIA

@ variX

Na klar weiß ich das :rolleyes:, aber fals du den artike gelsen hast sollest du wissen das nvidia eine combi aus den beiden plant, also ein CPU der gleichzeitig grafiken berechnen kann. Ich meinte damit, das der dann warscheinlich beides net sogut kann wie ein seperaten CPU und GPU:D
 
wenn raytracing kommt brauchen wir eh keine grakas mehr, von daher -> wayne =)
Mein alter VIA PT880Ultra aufm Asrock Board war aber auch nicht tot zu bekommen, von daher schon gut :)
Die Eden Prozessoren sind auch gut auf den ITX Boards, kann man nichts aussetzen :)
 
Darf man von einem Board träumen mit onboard PPU, Mpeg4 und h.264 Hardwarebeschleuniger, verbessertem Padlock [AES verschlüsselungsbeschleuniger] und verbesserten Stromsparmodies und das ganze als miniItX ?!

mfg
 
@ByteHunter

Ich unterschreib das, was du geschrieben hast, allerdings ohne den unteren Teil.
Keiner Kann VIA vorwerfen, billig Chipsets produziert zu haben. Die waren richtig gut, das kann niemand abstreiten. Falls jemand was anderes behauptet, dann hat er die nicht selbst gehabt. Seit dem nForce2 Kam bei mir kein nVidia Chipsatz mehr in den Rechner und das mit gutem Grund. Dass der KT133(a) nicht gerade der beste war, ist wohl klar. Seit dem KT333 waren sie recht gut oder sogar richtig gut.

Wegen der Übernahme... hmm.. Ich kann mir davon kein positives Bild machen. Solche Übernahmen machen den ganzen Markt kaputt. Irgendwann gehört einem Unternemhen alles ^^
Spaß... aber gut finde ich es nicht. VIA hat in ihrem Segment gute Produkte und die sollten sie auch weiter betreiben. Ebenso sollten sie lieber weiter entwickeln und etwas wachsten, anstatt sich aufessen zu lassen.
Auch wenn es wegen den Konstellationen von Intel und AMD sinnvoll wäre.
 
"Wäre sehr interessant zu wissen, was NV damit vorhat. Erst Ageia für die Physikbeschleunigung, dann der kleinste x86 CPU Hersteller. Entweder ist das für die nächste Generation General Purpose GPUs oder NV plant etwas größeres außerhalb der Grafiksparte."

Also wenn das nicht auf der Hand liegt?

Nächstes Jahr kommen von AMD und Intel die Fusion Chipsätze mit eingebauter GPU, dh Grafik, Mainboard und CPU in einem. Mit der heutigen Rechenleistung ausgestattet könnte man so bequem Computer austatten. Dann wäre die Platine noch Zigarettenschachtelgroß, bzw so groß wie die RAM Steckplätze zulassen.
Stromverbrauch würde dann auch in Regionen kommen, wo sich Dauerbetrieb anbietet.
 
Na ich weiß nicht Nvidia als Prozessorhersteller bleiben dann die Bugs auch Generations übergreifend in den Prozessoren wie in den Grakas? Die sollten sich lieber mal wieder aufs Kerngeschäft konzentrieren und endlich ihre verbugten Treiber in Ordnung bringen.
 
@ phase³

Wie heißt das dann?
Nviadia?????
Nö, es heißt dann "NViageiadia"...

@ Topic
Interessant.
Warten wir doch einfach mal ab, ob das Geschäft überhaupt zu Stande kommt...
Dann ist immernoch genug Raum für wilde Spekulationen was NV mit der
CPU-Sparte für Ziele oder langfristige Strategien verfolgt.
 
Da binn ich mal gespannt, aber die grüchte hängen schon so lange in der Luft ich Denke Via und Nvidia müssen sich nur noch einig werden.

Währe auf jeden fall Positiv für NV.
 
meine meinung auch dass dann via verschwindet!
so wie 3dfx(glaube ich) und aegia
 
@jan4321

achso, sry hatte das anders verstanden ;)

naja mal abwarten was die dinger können wenn die da sind. wobei es ja oft so ist das manche alles können, dafür aber nichts richtig ;) (allgemein bezogen)
 
VIA hat immer schon gute Chipsätze gebaut und VIA-CPUs würde ich gerne in Homeservern sehn (alleine wegen dem geringen verbrauch da 24/7-Betrieb nicht billig ist). Falls nVidia VIA übernehmen würde, wäre es ja eine mögliche option auf nForce-Boards (gegen die ich mittlerweile eine starke abneigung entwickelt habe) VIA-CPUs zu betreiben.

Denn über kurz oder lang wird sich der "Homeserver" für den Mittelstand etablieren. Immer mehr wird digital verarbeitet und abgelegt, so das Datenredundanz und Datensicherung immer mehr in den Fokus des Otto-Normal-Users rückt. Wenn man jetzt einen günstigen (nicht nur in der anschaffung sondern auch im erhalt) Homeserver aus einer Hand hätte (welcher dazu noch erweiterbar wäre, also nicht nur als NAS dient sondern auch Download-Clients bereitstellt, Home-Exchange-Server, Web-File-Server usw.) würde sich das in ein paar Jahren verkaufen wie geschnittenes Brot (um mal einem alten ausdruck ein kleines Revival zu gönnen).

Falls es zu der übernahmen kommt drücke ich nVidia die Daumen das alles glatt über die Bühne geht.

@diejenigen die den untergang VIAs sehn

VIA verliert zusehens Marktanteile, somit ist VIA so oder so am untergehen. Ich sehe hier die möglichkeit mit nVidia wieder zu den Big-Playern aufzuschliessen. Ageia war "zu klein" um unter der Fuchtel von nVidia weiter zu bestehn, VIA ist meines erachtens noch "gross genug" um als eigenständige Marke weiterhin zu bestehn.

greez
 
Ich begrüße es, wenn Nvidia in den CPU-Sektor einsteigt und es somit einen weiteren Desktop-CPU Hersteller gibt.
Es wäre interessant, was Nvidia für eine CPU entwickeln würde.
Danach sollte Intel aber mit Matrox zusammenarbeiten, damit es wieder Matrox-3D-Grafikkarten gibt.:D

Zur VIA-Chipsatz Diskussion, ein Athlon900 mit VIA-Chipsatz funktioniert hier immer noch einwandfrei.
Die AMD/ATI Chipsätze (insbesondere mit Onboard-Grafik) sind aber momentan moderner, als von Intel, Nvidia oder VIA.

See ya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Deathdrep_KO schrieb:
Falls es zu der übernahmen kommt drücke ich nVidia die Daumen das alles glatt über die Bühne geht.

@diejenigen die den untergang VIAs sehn

VIA verliert zusehens Marktanteile, somit ist VIA so oder so am untergehen. Ich sehe hier die möglichkeit mit nVidia wieder zu den Big-Playern aufzuschliessen. Ageia war "zu klein" um unter der Fuchtel von nVidia weiter zu bestehn, VIA ist meines erachtens noch "gross genug" um als eigenständige Marke weiterhin zu bestehn.

greez

VIA hat zwar erhebliche Marktanteile verloren aber auch deswegen weil man sich anders ausgerichtet hat.
Man könnte spekulieren VIA sah es kommen das sie zwischen den Amboss von Intel und AMD langfristig nicht gut bestehen werden und sich deswegen auf ein Nischengeschäft, nämlich z.B. für Industrierechner (wofür die ITX-Systeme an erster Stelle gemacht sind) ausgerichtet haben.
Bei Matrox das selbe, auch Matrox hat sich vor langer Zeit umgekrempelt - auch hier könnte man meinen weil man mit ATI und NVIDIA nicht mithalten konnte oder auch wollte.

VIA hat in Kleinsystemen ein gutes Know-How und dank S3 und dem Geschäft mit Onboard-Chips wie Sound, WLAN und LAN und allem anderen die Technik komplette eigene Systeme anzubieten.

Den Aufkauf von NVIDIA würde ich nicht begrüßen, es wäre eindeutig das NVIDIA nicht mehr vor haben wird als das Know-How von VIA zu missbrauchen und dann VIA untergehen zu lassen. Vergleichbar wie EA's Gebaren tolle Schmieden aufzukaufen, zu missbrauchen und dann fallen zu lassen.
Außerdem einen guten X86 Prozessor zu stämmen ist eine enorme Hürde - VIA hat mit den Nano eine tolle X86 Architekture, was sollte NVIDIA da besser machen können? Vielleicht am Marketing, ja aber in Sachen Kapazitäten wird ein VIA unter NVIDIA genau so wie jetzt auf TSMC, UMC und IBM und anderen Auftragsanfertigern angewiesen sein wie es auch schon jetzt der Fall ist.
 
Zurück
Oben