Nvidia Treiber WHQL 301.42

BlackDevCon

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.829
Endlich ist er da.
Der WHQL Treiber für GTX 680, GTX 670, 690, 580 etc. etc.

DOWNLOAD 64bit:
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-64bit-301.42-whql-driver-de.html


Download 32bit:
http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-301.42-whql-driver-de.html

Dies ist der erste WHQL-zertifizierte einheitliche Treiber der Treiberfamilie R300 (Version 300.00 bis 301.99).

Die GeForce R300 Treiber verfügen über exklusive, branchenführende neue Funktionen und sorgen für Leistungssteigerungen bei beliebten PC-Spielen.

Neu bei Treiberversion R300:
•Unterstützung jetzt auch für folgende Grafikprozessoren:
◦GeForce GTX 690
◦GeForce GTX 680
◦GeForce GTX 670
◦Grafikprozessoren der GeForce GT 600 Serie
•Leistungssteigerung − Leistungssteigerung im Vergleich zur WHQL-zertifizierten GeForce-Treiberversion 296.10 für Grafikprozessoren der Serien GeForce 400 und 500 bei mehreren PC-Spielen. Die Leistung hängt vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab.

GeForce GTX 570/580:
■Bis zu 23 % bei Just Cause 2 mit SLI
■Bis zu 21 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
■Bis zu 17 % bei StarCraft II mit SLI
■Bis zu 14 % bei Far Cry 2 mit SLI
■Bis zu 9 % bei Bulletstorm
■Bis zu 7 % bei Civilization V
■Bis zu 6 % bei Deus Ex: Human Revolution mit SLI
■Bis zu 6 % bei Dragon Age 2 mit SLI
■Bis zu 5 % bei Metro 2033 mit SLI
■Bis zu 5 % bei Total War: Shogun 2

GeForce GTX 560/560 Ti:
■Bis zu 20 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
■Bis zu 15 % bei Just Cause 2 mit SLI
■Bis zu 13 % bei Far Cry 2 mit SLI
■Bis zu 12 % bei Bulletstorm
■Bis zu 11 % bei Civilization V
■Bis zu 10 % bei StarCraft II mit SLI
■Bis zu 9 % bei Batman: Arkham City
■Bis zu 4 % bei Deus Ex: Human Revolution mit SLI
■Bis zu 4 % bei Dragon Age 2 mit SLI
■Bis zu 4 % bei Metro 2033 mit SLI
■Bis zu 4 % bei Total War: Shogun 2

•NVIDIA FXAA Technologie – Die Shader-basierte Anti-Aliasing-Technologie ist über das NVIDIA Control Panel verfügbar und sorgt für extrem schnelle Kantenglättung bei Hunderten PC-Spielen. FXAA liefert annähernd dieselbe Qualität wie 4x Multi-Sample-Antialiasing (MSAA), ist dabei aber bis zu 60 % schneller und sorgt für deutlich mehr Gaming-Leistung. FXAA wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt. Hinweis:Dieses Merkmal ist bei Spielen mit integrierter FXAA-Unterstützung deaktiviert.

•NVIDIA Adaptive Vertical Sync – Dynamische Anpassung der vertikalen Synchronisation an die aktuelle Framerate für optimale Spielbarkeit. Adaptive VSync wird auf allen GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 unterstützt.

•NVIDIA Frame Rate Target – Dynamische Anpassung der Framerate auf einen vom Benutzer eingestellten Wert. Die Unterstützung für dieses Merkmal wird über Anwendungen von Drittherstellern mit NVAPI aktiviert.

•NVIDIA Surround Technologie –Fügt die folgenden neuen Surround-Funktionen hinzu.
◦Auf einem vierten Zusatzbildschirm können Gamer mit Grafikprozessoren der GeForce GTX 600 Serie während des Spielens jederzeit E-Mails, Internet und andere Anwendungen im Blick behalten.
◦Anwendungsmaximierung auf einem einzelnen Bildschirm im Surround-Modus (Standardeinstellung).
◦Windows Taskbar auf dem mittleren Bildschirm (Standardeinstellung).
◦Aktivierung von Bezel Peeking – Mit dieser Funktion kann der Gamer mithilfe eines Tastenkürzels (Strg + Alt + B) einen kurzen Blick hinter den Rahmen des Bildschirms werfen. Dieses Merkmal ist zur Verwendung mit Auflösungen mit Rahmenkorrektur vorgesehen.
◦Hinzufügen und Entfernen von Auflösungen von der Liste von Surround-Auflösungen (nur ausgewählte Auflösungen sind für Anwendungen verfügbar).
◦Volle Beschleunigung des mittleren Bildschirms für Breitbildmodi (der mittlere Bildschirm muss an den Master-Grafikprozessor angeschlossen sein).

•NVIDIA SLI Technologie – SLI-Profile für folgende Spiele hinzugefügt oder aktualisiert:
◦Alan Wake
◦Call of Juarez: The Cartel
◦Counter-Strike: Global Offensive
◦Deus Ex: Human Revolution - The Missing Link
◦Left 4 Dead
◦Orcs Must Die!
◦Portal 2
◦Resident Evil: Operation Raccoon City
◦Risen 2: Dark Waters
◦The Darkness II
◦Battlefield: Bad Company 2
◦Crusader Kings II
◦Max Payne 3
◦Sniper Elite V2
◦Street Fighter X Tekken

•NVIDIA 3D Vision – 3D Vision-Profile für folgende Spiele hinzugefügt oder aktualisiert:
◦All Zombies Must Die! – Bewertung: Zufriedenstellend
◦Ghosts 'n Goblins Online – Bewertung: Gut
◦Oil Rush − Bewertung: 3D Vision Ready
◦Postal III – Bewertung: Gut
◦Rayman Origins – Bewertung: Gut
◦SevenCore – Bewertung: Zufriedenstellend
◦Stacking – Bewertung: Gut
◦Unigine Heaven Benchmarktest v3.0 − Bewertung: 3D Vision Ready
◦Wargame: European Escalation – Bewertung: Gut
◦Warp – Bewertung: Gut
◦Wings of Prey – Bewertung: Zufriedenstellend
◦Krater – Bewertung: Nicht zufriedenstellend
◦Adam’s Venture Episode 1− Bewertung: Nicht zufriedenstellend
◦Blacklight: Retribution – Bewertung: Nicht zufriedenstellend
◦The Darkness II – Empfohlene In-Game-Einstellungen aktualisiert
◦Depth Hunter – Profil aktualisiert
◦Dirt: Showdown – Bewertung: Gut
◦Passion Leads Army Benchmarktest − Bewertung: 3D Vision Ready
◦Resident Evil: Operation Raccoon City − Bewertung: Zufriedenstellend
◦rFactor 2 – Bewertung zu „3D Vision Ready“ geändert.
◦Trackmania 2: Canyon – Bewertung: Zufriedenstellend
◦Unigine 3.0 Heaven Benchmarktest − Profil aktualisiert
◦World of Tanks – Bewertung zu „Ausgezeichnet“ geändert

Weitere Details
•Installiert die PhysX System Software v9.12.0213.
•Installiert HD Audio v1.3.16.0.
•Unterstützt OpenGL 4.2.
•Unterstützt DisplayPort 1.2 für GeForce GTX 600 Series.
•Unterstützt mehrere Sprachen und APIs für GPU-Computing: CUDA C, CUDA C++, CUDA Fortran, OpenCL, DirectCompute und Microsoft C++ AMP.
•Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10, DirectX 11 und OpenGL einschließlich 3-way SLI, Quad SLI und SLI-Unterstützung auf SLI-zertifizierten Intel‑ und AMD-Mainboards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blackcorsa schrieb:
GeForce GTX 570/580:
■Bis zu 23 % bei Just Cause 2 mit SLI
■Bis zu 21 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
■Bis zu 17 % bei StarCraft II mit SLI
■Bis zu 14 % bei Far Cry 2 mit SLI
■Bis zu 9 % bei Bulletstorm
■Bis zu 7 % bei Civilization V
■Bis zu 6 % bei Deus Ex: Human Revolution mit SLI
■Bis zu 6 % bei Dragon Age 2 mit SLI
■Bis zu 5 % bei Metro 2033 mit SLI
■Bis zu 5 % bei Total War: Shogun 2

GeForce GTX 560/560 Ti:
■Bis zu 20 % bei The Elder Scrolls V: Skyrim
■Bis zu 15 % bei Just Cause 2 mit SLI
■Bis zu 13 % bei Far Cry 2 mit SLI
■Bis zu 12 % bei Bulletstorm
■Bis zu 11 % bei Civilization V
■Bis zu 10 % bei StarCraft II mit SLI
■Bis zu 9 % bei Batman: Arkham City
■Bis zu 4 % bei Deus Ex: Human Revolution mit SLI
■Bis zu 4 % bei Dragon Age 2 mit SLI
■Bis zu 4 % bei Metro 2033 mit SLI
■Bis zu 4 % bei Total War: Shogun 2

Spielt die überhaupt wer XP?
Ansonsten tolle Sache :)
 
Das sind doch alles gute AAA Titel.

Am Donnerstag/Freitag kommt eh meine Amazon SSD, dann wird er drauf gemacht. ;)
 
Habe wieder den 296.10 WHQL drauf, nachdem Skyrim mit dem 301.42 nur noch am laggen war.
 
Schade, dass die vSync und FPS-Limiter Probleme da noch nicht dabei sind, aber ich hoffe die kommen in Kürze als Beta. Irgendwie blöd, wenn man beides auf jeden Fall nutzen möchte :(
 
Bringts eigentlich was, jetzt gleich auf den zu wechseln?

Habe derzeit den 301.24 Beta und das war bei mir, nach dem 275.33 whql, der erste, der nicht dauernd Treiber nach Absturz wiederhergestellt brachte, ohne das ich an der Spannung der GraKa geschraubt habe etc.. PhysX bliebe ja auch gleich.
Irgendwie ist mein Vertrauen in Nvidia's whql-Treiber, seit diesem Bug, nachhaltig gestört.

Wäre schön wenn die Leute, die ebenfalls mit der Problematik zu tun haben oder hatten, das dann hier bekanntgeben ;)
 
Hatte mit vielen 2xxer Versionen auch Probleme, aber ab der 3xxer Reihe habe ich da keine Probleme mehr.
 
Keine TDRs bisher.
Zusammen mit dem 295er bei mir der einzig benutzbare Treiber seit dem 275er.
 
IceMan62 schrieb:
Habe wieder den 296.10 WHQL drauf, nachdem Skyrim mit dem 301.42 nur noch am laggen war.

Wie, wo, was jetzt? Dachte der Treiber bringt bis zu 20% mehr Performance in Skyrim? War wohl wieder nichts :freak:
 
Nur weil ein Nutzer davon berichtet...kann ja auch an seinem System liegen oder an Mods oder was weiß ich.
 
Mit dem neuen Treiber haben wohl etliche Probleme das die Karten in Games im P0 Modus bleiben
 
kann ich nicht bestätigen.
Bei mir läuft alles flüssig, BF3, FIFA12, Crysis2 getestet mit meiner GTX580
 
Wie kann man eigentlich das FPS Target im Treibermenu einstellen????
 
Garnicht, dafür brauchste ein Tool wie EVGA PrecisionX oder MSI Afterburner.
 
Beim nvidia inspector kann man individuell für jedes Spiel das Frame Target festlegen
 
Habe wieder den 296.10 WHQL drauf, nachdem Skyrim mit dem 301.42 nur noch am laggen war.

Mit dem neuen Treiber haben wohl etliche Probleme das die Karten in Games im P0 Modus bleiben

Ich glaube da warte ich noch ein wenig mit der installation.
 
Hab Frame target probiert... Ich finds genauso nutzlos wie Adaptive VSync. selbst wenns auf 60fps max ist, hab ich heftiges Tearing, und das ist meiner Meinung nach unspielbar.
Auch wenn die karte weniger als 60 fps darstellen kann, trotzdem heftiges Tearing. Nur mit VSync an hab ich ein sauberes Bild.
War schon immer so.

Und stuttering kann ich bei mir auch net nachvollziehen. Sobald die 60 fps nicht erreicht werden können mit vsync, hab ich eben 55 fps, oder 50, oder sonst was. auf 30 genau springt es bei mir nie.
kA ob das normal ist, oder nicht. ^^
Aber die vor- und nachteile mit/ohne vsync kann ich iwie gar nicht nachvollziehen :/
 
Ich habe ihn beim Laptop (GT130M) installiert und zumindest World of Tanks läuft merklich besser.
Das adaptive Vsync merke ich nicht, habe allerdings auch am Laptop praktisch kein Tearing, ist eh keine Leistung da, um mehr als 60fps irgendwo hinzubekommen.

Interessant ist beim Laptop übrigens, dass der alte 296er WHQL Treiber ein schwarzes Bild brachte und ich mit einem noch älteren Treiber rumgurken mußte.
 
Darkseth88 schrieb:
Und stuttering kann ich bei mir auch net nachvollziehen. Sobald die 60 fps nicht erreicht werden können mit vsync, hab ich eben 55 fps, oder 50, oder sonst was. auf 30 genau springt es bei mir nie.

Schalt mal das Triple Buffering aus und stell die "Anzahl vorausgerenderter Bilder" auf 0 ;)
 
Auf was muss ich eigentlich die Vertikale Sync stellen, wenn ich das adaptiv haben will? auf "Automatisch an" oder auf "Automatisch" oder auf "Automatisch (Interval2)"???

Ist ja extrem dämlich das so zu benennen...

PS: hat jemand eine Erklärung für die verschiedenen Modi?
 
Zurück
Oben