Nvidia, Treiberprobleme ab der 314.22 Version, Fehler reproduzierbar

J@kob2008

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
597
Hallo an alle Interessenten/von der Nvidia Plage Betroffenen :).

Zuerst eine kleine Einführung, was das Problem betrifft:

Seit dem 314.22 Treiber treten bei einigen Besitzern von Nvidia Grafikkarten folgende Probleme auf:

- System wird instabil;
- sporadisch auftauchende Freezes/Abstürze;
- Mauszeiger verhält sich komisch

Man hört fast immer nur von der 400/500 Generation, dem ist es aber nicht so. Alle Nvidia Treiber ab der 314.22 Treiberversion schmecken meiner GTX Titan genau so schlecht wie einer GTX 480 (war davor in meinem System drin). Die GTX 480 habe nicht wegen dem Problem aus meinem System rausgenommen, sie läuft immer noch in einem anderen System. Dieses Treiberproblem ist etwas .... kompliziert, es lässt sich auf dem anderen System (also mit meiner GTX 480) auch reproduzieren. Allerdings stürzt der andere Rechner, im Gegensatz zu meinem jetzigen, kaum ab (bezogen auf den aktuellsten Beta-Treiber 331.93). Es muss also nicht unbedingt zu Abstürzen führen, wenn man ein Up-Date durchführt. Ich glaube, eine Möglichkeint gefunden zu haben, wie man es prüfen könnte, ob der Fehler (welcher, das kennt nicht mal Nvidia selbst :)) bei einem aktuellen Treiber beseitigt wurde, oder eben nicht.

Nun habe ich ein Programm gefunden, das es mir erleichtert alle Treiber, die Nvidia immer wieder rausbringt, auf dieses Phänomen zu prüfen. Das Programm nennt sich "memtestG80". Es testet VRAM einer Grafikkarte auf Fehler.

Offizielle Seite: https://simtk.org/home/memtest/

Testverfahren ist ganz einfach: Programm starten (mit Eingabeaufforderung), alle Optionen auf Standard belassen, Test durchführen. Nun, wenn das Programm zum Schluss Errors anzeigt, dann ist wohl der aktuell installierte Grafikkartentreiber nicht fehlerfrei. Der 314.22 Treiber zeigt, zumindest bei mir, 0 Errors an. Mit allen höheren Treiberversionen schließt der VRAM Test mit Errors ab.

Ihr könnt es also auch versuchen. Aber wie gesagt. Wenn der Test Errors meldet, bedeutet es noch lange nicht, dass ihr sofort in Panik ausbrechen solltet :D. Mein zweiter Rechner ist ja von dem Phänomen auch betroffen, der scheint wohl sehr stabil zu laufen, so dass kein fehlerhafter Grakatreiber ihn zum Absturz bringen könnte. Daraus könnte ich schließen (es ist ja nur eine Vermutung), dass es auf Kombination Grafikkarte<->Mainboard ankommt, ob die beiden miteinander gut harmonieren.

Ich hoffe es immer noch, dass Nvidia eines Tages diesen Fehler behebt. Momentan schiebe ich alles auf meine Hauptplatine und vollbestückten Arbeitsspeicher. Spiele mit jeglichen Latenzen, Spannungen rum (Command Rate , RAM-Spannung, VTT und und und :) ).

Viel Glück beim Testen, hoffe, ihr seid von dem Problem nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt sich eigentlich jeder die Zahlen aus? Also die Treiberversion? Ich mein ich find deine Berichterstattung löblich, aber seit 314.22 gibt es Probleme halt ich für Dummfug. Der Treiber 314.22 ist über nen halbes Jahr wenn ich mich da nicht Täusche. Und ehrlich gesagt hab ich auf meinem PC und mehreren anderen alles immer relativ aktuell gehalten und NIRGENDS Probleme gehabt. Ich mein is ja normal, dass mal nen Betatreiber ne Macke hat aber so wie du das schilderst ja nun nicht
 
Janz, du hättest dich mal besser informieren sollen. Der beschriebene Fehler wurde sogar von Nvidia lange zugegeben.

Allerdings tritt er soweit ich weiß definitiv nur bei 460/560er Karten auf. J@kob2008 muss also vermutlich ein anderes Problem haben.

Ich überlege jedenfalls langsam ob ich meine 560 Ti einschicken sollte, vielleicht fällt dabei ja eine Gutschrift über 200€ ab. :)
 
Bist du dir denn sicher, dass nicht einfach das Tool einen Fehler hat? Wie sehen die Abstürze aus, in welchen Situationen passiert es genau? Die Probleme ab 314.22 sind ja meines Wissens auf die GTX 460 und GTX 560 (Ti) beschränkt, und in den neuesten Treibern behoben (ich hab jedenfalls keine Probleme mehr).

Mfg
 
KainerM schrieb:
Bist du dir denn sicher, dass nicht einfach das Tool einen Fehler hat? Wie sehen die Abstürze aus, in welchen Situationen passiert es genau? Die Probleme ab 314.22 sind ja meines Wissens auf die GTX 460 und GTX 560 (Ti) beschränkt, und in den neuesten Treibern behoben (ich hab jedenfalls keine Probleme mehr).

Mfg

Es könnte durchaus an dem Programm selbst liegen. Merkwürdig das ganze ist trotzdem: wieso produziert es dann ausgerechnet mit dem 314.22 keinen einzigen Fehler und mit allen Treibern drüber werden über eine Millon Errors ausgegeben? Irgendwas müsste ja dran fehlerhaft sein.

Wie die Abstürze aussehen: Bluescreens beim Hochfahren (gerade dann wenn Desktopanzeige initialisiert wird) oder, wenn es mein System doch geschafft hat, bekomm ich zu 99% beim Herunterfahren einen Bluescreen. Letzteres hat Nvidia ab der 33x Treiberserie behoben.

Habe schon so einiges versucht, rumexperimentiert bis zum Umfallen :D. Selbst untertakten (CPU, RAM, Grafikkarte), alles bringt nichts - alle Treiber nach dem 314.22 wollen bei mir einfach nicht rund laufen. Mit 33x Serie bekomm ich zwar keine Bluescreens mehr, aber wie gesagt, dieses Programm zeigt mir, dass es da seitens Nvidia immer noch was nicht komplett beseitigt wurde. Nvidia hat da schon sehr viel nachgebessert, 100% stabil laufen, wird der letzte Beta-Treiber bei mir nicht, wenn ich jetzt dem nach, was mir VRAM-Testprogramm liefert, beurteilen würde.
 
Aktuellster Stand: ich habe mal auf der Supportseite von ASUS kurz vorbeigeschaut. Nun weiß ich es, woher die ganzen Bluescreens kommen :)

Laut QVL Liste, die neu erschienen ist, kann mein Mainboard 4 Speichermodule von Corsair https://geizhals.de/corsair-xms3-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx3m2a1866c9-a795710.html nicht aufnehmen, nur 2 Module sind möglich. Ich habe zwar inzwischen alle 4 eingebauten Speichermodule durch einen 30-stundigen Prime95 Test durchgejagt, und sie endlich mal stabil hinbekommen, aber nicht ohne Leistungsverlust (10-11-11-30, Standard wären aber 9-10-9-27 bei 1866MHz RAM-Takt). Kurz und knapp - in QVL-Liste reingeschaut, einen kompatiblen Quad-RAM Kit rausgesucht. Nun habe 4x8GB von G.Skill. Die scheinen momentan voll stabil zu laufen (12 Stunden Prime95). Vollbestückung, und das gleichzeitig bei einem höheren RAM-Takt, als es der davor eingebaute Speicher zuließ... was will man mehr :D

Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass MemtestG80 immer noch VRAM-Fehler rausspuckt. Treiber ist nun der aktuellste installiert, 332.21. Aber solange mein Rechner nicht abstürzt, macht es ja nichts aus. Spiele, Benchmarks, alles läuft voll rund.
 
Zurück
Oben