News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

mhm die sollen mal hinnemachen verdammt :D kanns kaum abwarten bis die neuen kommen denn ich will endlich n neuen rechner kaufen. ivy bridge und kepler performance im märz wäre nen traum :D

wobei fraglich ist wie die werden. eine gtx 770 würd ich schon lieber haben als eine gtx 760 ti. nur müsste die gtx 770 mindestens aufm niveau einer gtx 580 liegen, wenn nich höher.

zudem halte ich es für einen fehler das die keinen paperlaunch machen. denn paperlaunch gibt immer marketingtechnisch mehr möglichkeiten und folglich eine größere verbreitung der infos. somit potentiel mehr kunden.
 
wäre schön wenn sich da bald was tut. selbst wenn ich aus p/l gründen keine highend karte kaufen werde, sei es nv oder amd, werden diese dennoch einfluss auf die preise allgemein haben.
 
Wichtig wär mir persönlich ein niedriger Verbrauch im Idle. Da hat AMD einen gewaltigen Vorsprung. Ein SLI Gespann, das weniger als 30 Watt im Idle zieht, wäre schon was dolles :] Aber bis es soweit ist, braucht Nvidia bestimmt noch eine weitere Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...
225W für die Performance-Karte ind 28nm....
o.O Das gefällt mir nich wirklich. Das könnte bedeuten, dass wir wieder Karten a la 480 und 470 sehen. Laut, Heiß, Leistungshungrig bis zum geht nicht mehr.

Ansonsten bin ich der MEinung, dass bei gleichem Leistungshunger auch ähnliche Leistung rauskommen sollte.
Somit müsste die GTX 7x0 mit dem kleinen CHip für 225W auch etwa 10% mehr Leistung als eine kommende HD7950 (hier spekulier ich lieber mal nicht) liefern.
 
Nur so mal nebenbei. Hab ich was übersehen oder kommt der Kepler als GTX 7xx und nicht als GTX 6xx?
 
Über die 225W sollte man sich jetzt erstmal noch nicht aufregen. Es gibt auch Gerüchte, die besagen, dass eine GTX760 sogar deutlich schneller als eine GTX580 sein soll. Damit wäre das Performance/Watt-Verhältnis immer noch völlig in Ordnung.
Ebenso wäre es nicht schlimm, wenn eine GTX780 z.B. 300W schluckt, aber dabei doppelt so schnell ist wie eine GTX580. Auch das wäre eine deutliche Verbesserung.

Wer es mit seinem Umweltgewissen trotzdem nicht verantworten kann, dass sein kompletter Spiele-PC unter Volllast weniger als ein Drittel so viel verbraucht, wie ein gewöhnlicher Rasenmäher, Staubsauger oder Föhn, der findet genug sparsame Mittelklasse- und Low-End-Karten, die ebenfalls ein besseres Leistung/Watt-Verhältniss haben, als ihre Vorgänger.

Aber ich hoffe, diese ausgesprochene Umweltfreundlichkeit wird dann nicht nur ausgerechnet bei Unterhaltungselektronik ausgelebt, die nur einen winzigen Bruchteil des Energieverbrauchs eines Haushalts ausmacht (90% geht allein fürs Heizen drauf) und bei der sich deshalb kaum nennenswerte Einsparungen umsetzen lassen.
Ein paar Watt Vollastverbrauch einer Grafikkarte einsparen, sich aber z.B. ein Auto mit 50PS (> 36000W!) mehr anschaffen, damit man auch mal etwas zügiger überholen kann, passt nicht wirklich zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich was verpasst GTX 780 / GTX 760 ??

Hatte ich den Winterschlaf wohl doch im Sommer gemacht:)

Sind das jetzt die neuen Namen GTX 7er Series?

Möchte NV jetzt mit AMD's 7000 er Serie mitziehen, haben Sie Angst das die Kunden wegen AMD's höherer Zahl nur noch AMD kaufen:D
 
CJay schrieb:
haben Sie Angst das die Kunden wegen AMD's höherer Zahl nur noch AMD kaufen:D

Beim Vram kann man doch das selbe Phänomen beobachten.
Größere Zahlen verkaufen sich nun mal besser.
 
bulldozer1 schrieb:
Mal schauen inwiefern sich die Gerüchte bewahrheiten werden.

225W TDP lediglich für den Performancechip (GTX 560 Nachfolger) wären ja mal brutalst übertrieben...

Bin auch schon auf die Leistungsaufnahme gespannt. Vorallem auf den "intelligenten" fan control. Ob der sich auch unter 30% regeln lassen wird und ob sich die graka auch nahezu abschalten kann (denke davon ist aus zu gehen).
 
Makso schrieb:
Nur so mal nebenbei. Hab ich was übersehen oder kommt der Kepler als GTX 7xx und nicht als GTX 6xx?

Jop das siehst du richtig. nVidia möchte den Namen den AMD Karten etwas anpassen. Die Leute die sonst in einem Laden stehen und keine Ahnung haben die gucken nur nach der ersten Zahl und wenn die höher ist, dann wird das Gerät gekauft wo die höhere Anfangszahl drauf steht. Die 0-8-15 Leute beschäftigen sich nicht mit Computern, also wird das Gerät mit den höchsten Werten gekauft. Es ist ein Wunder, dass Hersteller noch nicht mit einem hohen Stromverbrauch werben. Da steht eine hohe Zahl also ist das Gerät besser. Bisher fällt hier dem Kunden noch auf, dass ein niedriger Verbrauch besser ist, aber in ein paar Jahren sind wir alle so verblödet, dass Geräte mit einem hohem Stromverbrauch bevorzugt verkauft werden. Höhere Zahl = besseres Produkt, so denken zumindest viele Menschen, falls diese überhaupt denken ... anderer wichtiger Punkt ist alles muss billig sein ... hohe Zahlen + billig = gekauft
Selbst wenn das Produkt der größte Schrott auf Erden ist.

Mal schauen was uns nVidia zukünftig so präsentiert. Konkurrenz würde AMD im GPU Bereich auf jeden Fall nicht schaden. ^^
 
Namen sind doch ohnehin nur Schall und Rauch. Außerdem wäre es nicht das erste Mal.

9800 GTX -> GTX 280
GTX 280 -> GTX 480

Und jetzt dann eben: GTX 580 -> GTX 780

Vielleicht will man damit auch einfach nur einen größeren Leistungssprung verdeutlichen? Wer weiß...
 
@frankpr
Da hast du recht aber beide Hersteller sind nicht richtig bei der Sache wenns um Treiber geht für Linux.
 
Ich hatte bei allen bisherigen Nvidia Karten spätestens 3 Tage nach dem Launch funktionierende Treiber zur Verfügung. Bei ATI hat sich das dagegen manchmal schon Mpnate hingezogen.Da ist meist sogar die Linux Community mit freien Treibern schneller.
 
Einige User sollten mal über ihr Verhalten nachdenken. Wie einige auf eine normale Aussage abgehen ist unnormal. Meine Letzte AMD ist schon lange her und viele Bekannte und Arbeitskollegen sind mit der Treiber-Politik von AMD mehr als nur unglücklich. Ich werde wahrscheinlich weiterhin bei dem Anbieter bleiben, der mir die beste Leistung liefert. Ob es in diesem Jahr Nvidia oder AMD wird, steht erst fest, wenn Nvidia soweit ist.
 
Dante2000 schrieb:
@Antworten

Kann man mit einem aktuellen AMD Treiber 4-5 Jahre alte AMD Karten benutzen? Bei Nvidia geht das und ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

@Retro

Das waren bisher meine Erfahrungen - Das hat sicherlich nichts mit Fanboy zu tun. Was bringt mir eine Karte, die ab einem gewissen Punkt nicht mehr supportet wird?

Ja, ich habe Karten die 4-5 Jahre alt sind und bei Leibe keine Treiberprobleme, auch nicht mit den neuesten Treibern. Das was du uns erzählen willst ist dummes Gewäsch. Zudem hatte ich auch Nvidia 260GTX Karten und auch so meine Probleme. Kurzum, da geben sich die beiden Hersteller nix und meisten machen Treiberprobleme die Herrschaften die vor dem PC sich als PC Kenner ausgeben. :freak:
 
NVIDIA wird dann releasen, wenn sie den Markt auch im jeweiligen Preissegment bedienen können.

Und zur Leistung, da haben sie doch schon am 17.Nov 2011 angezeigt, wohin es mit Kepler geht.

- Quelle (Slide 23)

viewer


https://docs.google.com/viewer?a=v&...k-Gj-X&sig=AHIEtbS1qGTE_ukWifuB_PBtyvEClFtVlg
 
@Dante2000

Weist du eigentlich wie zum diesem Phenomen gekommen ist mit dem Treiber sch****?
 
Zurück
Oben