NVMe SSD auf PCIe 4.0 langsam

tzewi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
40
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.SKILL 16 GB
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: AMD Radeon 6600
  • HDD / SSD: Lexar NM 800Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Lexar SSD soll Schreib und Lese Geschwindigkeiten von bis zu 6500/7500 MB/s erreichen können. Auf dem PCIe 4.0 Slot erreicht sie schwankende Werte (siehe Bilder) Auf dem PCIe Slot 3.0 allerdings erreicht sie Schreib und Lesegeschwindigkeiten von 2800/2800 MB/s. Einen Einbau Fehler habe ich mehrfach überprüft und kann ich ausschließen. Die Karte sitzt fest und mittig im Slot und die Schraube wurde nicht zu fest angezogen.
Screenshot 2023-02-24 233635.png
Screenshot 2023-02-24 233314.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits den MSI Support kontaktiert, da ich davon ausging, dass der Slot des Mainboards einen defekt hat. Dort hat man mir die Antwort gegeben, dass der PCIe 4.0 Slot durch die CPU angesteuert wird und es sein kann das die CPU einen Fehler hat. Ich solle doch mal eine andere CPU einbauen und dies testen.
Leider habe ich keine zweite CPU für den AM4 Sockel.

Daher nun meine Fragen an die Community:
  • Kann es tatsächlich die CPU sein und gäbe es einen Weg dies ohne zweite CPU zu testen?
  • Können die niedrigen Schreibwerte daher kommen, dass die Lexar SSD die Systemfestplatte mit Windows 11 64Bit ist?
  • Kann die SSD defekt sein und wenn ja gibt es einen Weg dies zu testen? Zum Vergleich habe ich die Lese-Schreib-Werte der SSD auf dem PCIe 3.0 Slot im Bild angehängt.
    Screenshot_20230228_154322.png

Danke schonmal für die Hilfe.

Ich sollte noch erwähnen, dass BIOS und Treiber aktualisiert wurden. Also auf dem neuesten Stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
CristalDiskMark Settings>NVMe SSD und noch mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, tzewi, lazsniper und eine weitere Person
Vielleicht ein Treiberproblem?
Dazu würde passen, dass in nem anderen PCIe Slot 3.0 die Geschwindigkeiten höher sind.
Ich hatte sowas bei meiner extern (zum klonen) angeschlossenen SSD.
Diese war bei schreib/Leseraten von 40MB/s und nach dem Aktualisieren der Treiber bei den erwünschten 400MB/s (also 10 mal soviel).

Ansonsten bin ich bei @NameHere :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Gilt das auch für AS SSD? Dort waren die Werte ähnlich.
 
AS SSD mal als vergleich meine 970evo Plus 1TB
as-ssd-bench Samsung SSD 970  28.02.2023 16-03-55.png


Irgend wie hat Samsung wieder Probleme mit älteren Dateien

heute

2023-02-28 15.58.02 Results for C.png


nach refresh 12.11.22

2022-11-12 09.57.35 Results for C.png
 
tzewi schrieb:
Gilt das auch für AS SSD? Dort waren die Werte ähnlich.
Zwei Tests mit der gleichen Software wären auf jeden Fall hilfreich, aktuell hast Du ja einen mit ASSD und einen mit CrytalDiskMark gemacht. bzw. deren Screenshots hier gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Die Smartwerte zeigen gerademal 10h Betrieb an und das Gerät ist als Laufwerk C:\ eingebunden. Ich würde auf eine nagelneue Windowsinstallation tippen, bei der Windows im Hintergrund noch fröhlich Dinge abarbeitet und entsprechend R/W-Zugriffe verursacht, die entsprechend die Benachmarwerte versauen.
Taskmanager bzw. besser Ressourcenmonitor befragen, was/wie auf Laufwerk C:\ zugreift, außer der Benchmarksoftware.

Und selbst wenn da irgendwas nur im Bereich von hunderten kByte in der Sekunde schreibt versaut das bei typischen SSDs für Endkunden die Leserate ungemein.

Und wenn wirklich irgendwas (grobes) mit dem PCIe Bus nicht stimmen sollte, dann schlägt sich sowas in den Lognachrichten wieder. Also Windows Ereignisanzeige aufmachen und nachschauen. (Frag mich nicht, wie entsprechende Fehlermeldungen unter Windows aussehen. Immer wenn ich Windows Logs brauche bekomme ich das Kotzen weil die GUI genauso mies ist wie die kryptischen Meldungen :/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tzewi
Ok hier sind die neuen Ergebnisse: Schon um einiges besser. Aber noch weit von der angegebenen Schreibleistung entfernt:

CrystalDiskMark_20230228165142.png

Ergänzung ()

Und das sind die Werte ca. 10 Minuten später. Sie sind schlechter geworden. Vielleicht liegt es wirklich daran, dass es die Windows SSD ist?!
CrystalDiskMark2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kingston hat ähnliche Sollwerte. Normal müßte es bei dir so aussehen.
Hast du mal das UEFI resettet? Vielleicht was verstellt`?
Im Gerätemanager alles ok?

Macht keinen Unterschied, was auf der SSD ist. Ich habe 3 davon drin und alle etwa gleich schnell.
Die beiden anderen sind etwas (minimal) geringer, weil über Chip gesteuert.
 

Anhänge

  • CDM.jpg
    CDM.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 108
Ich habe jetzt nochmal die AMD Chipset Driver aktualisiert. Und jetzt habe ich noch schlechtere Werte:
Es fühlt sich auch sehr langsam an. UEFI ist aktuell und auf Standard Einstellungen. Gerätemanager sagt alles palletti.

CrystalDiskMark_3.png
 
@tzewi Kaputt repariert!?
Irgend wo hat sich bei ein Fehler eingeschlichen und du verschlimmbesserst immer weiter.

Mach ein Backup und eine frische Installation im PCIe4 Slott
 
Verschlimmbessert glaube ich jetzt nicht, denn die gleiche Erfahrung habe ich schon seit Tagen gemacht. PCI 3.0 leistet ca. 3000MB/s und PCI 4.0 schwankt extrem, wobei es immer so war, dass direkt nach dem Einbau “akzeptable“ Werte gemessen wurden und es danach immer schlechter wurde. Klingt für mich nach einem lötfehler oder ähnlichem.
Ich vermute daher immernoch stark, dass es das Mainboard ist. Wäre es die CPU müsste ich doch auch andere Aussetzer merken, oder?
 
Lötfehler ist einfach Unsinn..
Da würde entweder etwas gar nicht gehen, oder aber wenn es gerade so geht wären deine Smartwerte komplett im Eimer und auf Seiten des Mainboards hättest du eine WIRKLICH volle Ereignisanzeige bzw. Log vom Windows..

Anstatt wild zu vermuten, gib dir doch wenigsten so viel Mühe und schau an den erwähnten Stellen nach -.-
 
Warum nicht einfach den Microsoft NVMe Treiber nutzen?
Lexar war mal, auch für Profikameras mal eine Speicherwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Ne, direkt von AMD. Aber, danke für den Hinweis.

Ich werde noch den Microsoft NVMe Treiber installieren, wie es der freundliche Nachbar empfohlen hat.
Ansonsten besorge ich mir morgen eine zweite ssd KC 3000 und probiere sie aus. Dann kann ich die Lexar als Fehler ausschließen. Vielleicht kommt sie mit pci3.0 noch klar, aber mit pci4.0 nicht?
Danke bis hierhin für all eure hilfreichen Beiträge.
 
Meine 3 M2s laufen mit dem Standardtreiber von MS von 2006

Das Handbuch sagt:"Die unterstützte Spezifikation (M2 ob PCI4 oder PCI3) hängt vom installierten Prozessor ab." Vielleicht schafft der 3600er das nicht.
 

Anhänge

  • treiber.jpg
    treiber.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Treiber installiert aber leider immer noch keine Verbesserung:confused_alt:
Ergänzung ()

SpoonRest_D schrieb:
Meine 3 M2s laufen mit dem Standardtreiber von MS von 2006

Das Handbuch sagt:"Die unterstützte Spezifikation (M2 ob PCI4 oder PCI3) hängt vom installierten Prozessor ab." Vielleicht schafft der 3600er das nicht.
Ich habe mal recherchiert. Laut den Angaben, welche ich gefunden habe, ist der Ryzen 5 3600 M.2 Gen4 fähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
In den Kommentaren zur Ankündigung der NM800 Pro hier bei CB findet sich ein interessanter Kommentar.
Dort gehts darum, dass nach ein paar Sekunden die Performance einbricht.
Dies wird bei guru3d auch visualisiert (Link dazu im verlinkten Post).
Gerade bei neu aufgesetzten Maschinen passiert ja viel im Hintergrund und vielleicht bringen die ganzen Benchmarks das Verhalten bei Dir zu Tage?

Vereinfacht gesagt ist der (p)SLC-Cache dann voll und die SSD schreibt nur noch direkt in die Speicherzellen.
Das ist definitiv langsamer, aber ob das auch abseits der Benchmarks spürbar bleibt?

Deshalb frage ich nochmal präzise:
Spürst Du den Einbruch, oder siehst Du ihn nur in den Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug)
Zurück
Oben