Zweiter PCIE 4.0 Slot an MPG MSI X570 Gaming Edge Wifi?

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo ich habe kein Problem, aber folgendes ist Merkwürdig:

Ich habe ein MPG MSI X 570 Gaming Edge Wifi, welches am oberen PCIE-Anschluss eine PCIe 4.0 M2 SSD unterstützen würde.
Hier habe ich seit Jahren eine Samsung 970 Evo Plus dran. Bekanntlich eine PCIe 3.0 SSD.

Habe mir nun eine 990 Pro gekauft - bekanntlich PCIE 4.0.
Nun war ich "zu Faul" zu klonen bzw. alles neu aufzuspielen, und habe sie an den unteren PCIE Anschluss gesetzt, welcher eigentlich nur PCIE 3.0 unterstützt.

Habe den Crystal Diskmark test gemacht und die 990 ist um einiges schneller... Zusätzlich steht bei der Info von CrystalDisk beim Übertragungsmodus PCIE 4.0 dran. Wie kann das sein? Hat mein MB doch unten auch eine PCIE 4.0 Schnittstelle?

Noch eine Nebenfrage... Ab wie viel Grad throttelt denn eine M2. PCIE 4.0 SSD? die 990 erreicht im Benchmarken fast die 80 grad... _)

1691076237130.png

1691076040122.png

1691076355398.png
 
schau auf latenzen, nicht MB/s. Hast du mehr von.
Croftout90 schrieb:
b wie viel Grad throttelt denn eine M2. PCIE 4.0 SSD? die 990 erreicht im Benchmarken fast die 80 grad...
bis 85 ist OK
Kommt auch eher bei benchmark vor, nicht bei normaler nutzung im SPiele PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ok verstehe die Antwort nicht wirklich....

Ok, dann geht es ja mit der Temp.
Ich meine, in dem Test sieht man doch eindeutig, dass die 990 im Lesen und Schreiben ordentlich schneller ist.
 
Was an Temperatur freigegeben wird, erfährst du immer im Datenblatt:
  • OPERATING TEMPERATURE​

    0 - 70 ℃ Operating Temperature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
Croftout90 schrieb:
welcher eigentlich nur PCIE 3.0 unterstützt.
im Handbuch steht: CPU VEGA oder Ryzen 2 / 3, und welche CPU hast du?
 
@floklo4 Operating Temperature ist die Temperatur der Umgebung, nicht die, die die SSD selbst erreichen darf.

Croftout90 schrieb:
Nun war ich "zu Faul" zu klonen bzw. alles neu aufzuspielen, und habe sie an den unteren PCIE Anschluss gesetzt, welcher eigentlich nur PCIE 3.0 unterstützt.
Wieso klonen und neu aufspielen? Du hättest auch einfach die SSDs tauschen können und stellst dann im BIOS das Boot-Device wieder auf die 970 Evo Plus.

Wieso du jetzt trotzdem PCIe 4.0 hast ist komisch. Allerdings verwundert die Aufteilung von MSI so wie sie da steht auch etwas. Der X570 Chipsatz bietet eigentlich PCIe 4.0 für den M.2 Slot und es sieht nicht so aus als hätte MSI die Bandbreite für andere Ports genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
die obere SSD hat ja einen fetten Kühler drauf, die untere aber nicht? Ohne Kühler geht die beim schreiben
von 6500 MB/s natürlich schnell auf 80 Grad! Lesen erzeugt weniger wärme als schreiben.
 
Ich habe mir das Handbuch jetzt mal nicht gezogen. Aber CDI sagt ja auch, dass die 990 mit PCIe 4.0 angebunden ist. Oder liest CDI hier tatsächlich nur die theoretisch mögliche Schnittstelle aus?
 
Hatte vor ein paar Tagen exact die gleiche Situation wie CR90. Meine Hardware ist fast identisch bis auf die 990 Pro, bei mir kommt ne KC3000 zum Einsatz. Hab die K3000 unten eingebaut und formatiert. Anschließend einen Speed Test gemacht und beim Lesen und Schreiben jeweils 6000 erreicht. Nachdem ich die KC3000 als Systemlaufwerk eingerichtet hatte und oben im 4.0 Anschluß eingebaut hatte nächster Speedtest mit CDI jetzt voll am Anschlag Lesen 7400 Schreiben 6200 passt. Aber wie kann der untere M2 Anschluss mit PCIe 3.0
solche Werte fabriezieren ?
 
ich habe zB eine 980 Pro 4.0 im unteren Slot, welcher nur 3.0 kann, CDI zeigt dann korrekt
PCIe 3.0 x4 I PCIe 4.0 x4 an!
Ergänzung ()

"Wenn Sie jedoch den Drang nach mehreren PCIe Gen 4-fähigen NVMe-M2-Geräten haben, ist der X570 die richtige Wahl, da der X570-Chipsatz weitere 16 Lanes PCIe 4.0 liefert. "

https://www.guru3d.com/articles-pages/amd-ryzen-9-5900x-and-5950x-review,3.html

untitled-42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher dass die 990 Pro im M.2_2 steckt? - sieht nicht so aus und das direkt aus zwei Gründen.
1. Sie läuft mit PCIe 4.0
2. CDI liest den anderen auch korrekt mit PCIe 3.0 aus

kachiri schrieb:
Oder liest CDI hier tatsächlich nur die theoretisch mögliche Schnittstelle aus?
Beides,
  • links die verfügbare
  • rechts die von der SSD max. unterstützte.
 
das Handbuch ist halt nicht aktuell, da steht nur der Ryzen 3000 drin! Mit Ryzen 5000 laufen beide M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4. Liege ich richtig?
 
Croftout90 schrieb:
Ok verstehe die Antwort nicht wirklich....
Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit kommt erst zum Tragen, wenn die Latenz für den Speicherzugriff überwunden ist. Desto mehr und desto kleinere Dateien gelesen oder geschrieben werden, desto größer wird der zeitliche Anteil am gesamten Prozess.

Deswegen merkt man in Spielen, in Office-Anwendungen oder beim Booten keinen gravierenden Unterschied zwischen SATA und selbst PCIe 5.0-SSDs. Weil das eben Aufgaben mit vielen kleinen Dateien sind und sich die Latenzen eben nur verhältnismäßig geringfügig verändert haben.

Ich vermute mal, dass es das war, worauf @madmax2010 raus wollte. Es ist quasi egal, wie die SSD angebunden ist, solange du keine sehr großen Einzeldateien verarbeitest.

Warum die SSD bei dir trotz PCIe 3.0-Slot offensichtlich mit 4.0 läuft kann ich dir aber auch nicht erklären.
Wobei es mich eher wundert, dass das offiziell nur ein 3.0-Slot ist. Das war ja eigentlich das schöne an X570, dass der acht PCIe 4.0-Lanes bietet. Vielleicht also nur ein Fehler in den Spezifikationen?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
das Handbuch ist halt nicht aktuell, da steht nur der Ryzen 3000 drin! Mit Ryzen 5000 laufen beide M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4. Liege ich richtig?
Nachdem sich zwischen Zen 2 und Zen 3 nicht wirklich was an den Lanes geändert hat, würde mich das eher wundern.
 
BmwM3Michi schrieb:
da steht nur der Ryzen 3000 drin! Mit Ryzen 5000 laufen beide M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4.
das ergibt keinen sinn. Matisse und Vermeer haben beide ne 4.0_x4-verbindung zum chipsatz und unterscheiden sich auch sonst nicht bei den PCIe-lanes.


wrglsgrft schrieb:
Das war ja eigentlich das schöne an X570, dass der acht PCIe 4.0-Lanes bietet. Vielleicht also nur ein Fehler in den Spezifikationen?
das hätte dann allerdings mehrere X570(S)-bretter von MSI betroffen. ich hatte das bisher einfach für nen "kaufanreiz" für die teureren bretter gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft

@Croftout90


Du hast doch Samsung SSD also die haben doch auch so Dashboard Programm.
Da wird doch die richtige Verbindung angezeigt.

Bei mir habe ich ja verschiedene M.2 verbaut, um genau zu sein 4 Stück:

PCIe 3.0 x 2
Die andere M.2 hat die selbe Anbindung.

1691087542317.png

PCIe 3.0 x 4

1691087604240.png

PCIe 4.0 x 4

1691087741109.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Deathangel008 schrieb:
das hätte dann allerdings mehrere X570(S)-bretter von MSI betroffen. ich hatte das bisher einfach für nen "kaufanreiz" für die teureren bretter gehalten.
Möglich.
So genau hab ich mir die eigentlich nie angeschaut. Ich hab immer nur das Unify angehimmelt aber auch nie gekauft. Mein Zen 3 sitzt auf einem schnöden B450. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
BmwM3Michi schrieb:
Liege ich richtig?
Ryzen 5000 bietet eigentlich auch nur 16+4+4 PCIe 4.0 Lanes. 16 GPU + 4 M.2_1 + 4 Chipsatz. Ryzen 3000 konnte auch schon PCIe 4.0.

Alles weitere kommt dann vom Chipsatz und der X570 kann 4.0, weil es ein Ryzen 3000 I/O Die ist.

Ist aber von MSI irgendwie schlecht gemacht, wenn der M.2_2 mit einem X570 nur PCIe 3.0 kann und es insgesamt nur 2 Slots gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
das Handbuch ist halt nicht aktuell, da steht nur der Ryzen 3000 drin! Mit Ryzen 5000 laufen beide M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4. Liege ich richtig?
Das vermute ich allerdings auch. Sonst kann ich es mir nicht erklären.

Und ja es steckt alles richtig drin
 
also ist einfach nur das Handbuch fehlerhaft.
Nein, wie die Leute hier sagen kann auch der Ryzen 3000 beide M.2 Slots mit PCIe 4.0 x4.
 
Ja das Handbuch stimmt wohl nicht so ganz
 
Zurück
Oben