News NZXT H1: ITX-Turm kommt für 350 Euro mit Kühler und Netzteil

Die aktuellen Preise für Gehäuse von "namhaften" Herstellern sind jenseits von gut und böse.... da wirkt sogar NV wie der barmherzige Samariter... ^^
 
Ich hab hier ein Lian Li PCQ27B ...
Ist ziemlich ähnlich, nur dass die Seiten alle zu sind und unten ein 140er Lüfter drin sitzt.
Abmessungen: 200x300x240mm und es passt eine 180mm lange Grafikkarte rein.
Dualslot Karten gehen auch wenn man eine Single-Slot Blende auf die Dualslot Karte baut.
Hat übrigens "damals" 60 Euro gekostet.

1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich habe gerne PLATZ im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RippleCurrent, RNG_AGESA, PS828 und eine weitere Person
burnout150 schrieb:
So und nun könnten wir wieder zurück zum Thema kommen.

Sind wir doch schon, nur die Ansichten sind eben etwas anders ;)
Hier ist nicht nur die Technik, sondern ging eher in Richtung, wo man es hinstellen will und wieviel Platz man zur Verfügung hat (und das gehört auch zum Thema dazu).

Tommy Hewitt schrieb:
Die sind nichtmal annähernd gleich groß ^^

Stellfläche ist relativ. Mein Node steht unter dem Tisch, wo es die Beine nicht stört. Auf dem Tisch wäre die Stellfläche natürlich größer. Nun aber beträgt meine Stellfläche auf dem Tisch gleich Null, weil es nicht auf dem Tisch steht ;).

Somit gebe ich zu, wenn es auf dem Tisch stehen haben wollt, ist dieser von der Stellfläche kleiner als der Node 304 z.B. :daumen: - das habe ich nicht beachtet (weshalb ich glaube ich an uns aneinander vorbei geredet haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht schlecht aber passt da mein Noctua mit 158mm rein ?
 
burnout150 schrieb:
Wenn Sandwichbauweise dann bitte unter 12l.

wieso? unabhängig ob "sandwich" oder nicht - was spricht gegen ein etwas geräumigeres itx case das trippleslot grakas aufnehmen kann und auch beim kühler/lüftern etwas mehr potential bietet? ob es jetzt 12, 14, oder 16 liter sind - eine effiziente raumaufteilung bei größtmöglicher komponentenkompatibilität wäre für mich trumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Ich find das eigentlich ganz cool irgendwie. Muss man halt (wie immer bei ITX) die passenden Komponenten reinpacken, bissel undervolten ... dann kann das schon passen. Aber Front-Mesh statt glas wäre für die Kühlung trotzdem ganz schick gewesen. Wenn ich das Video von Optimum Tech richtig interpretiert habe, dann ist es für starke CPU besser geeignet, als für starke Grafikkarten (was irgendwie lustig ist, da das doch eines der wenigen Cases ist, das mehr als 2 slot abkann, aber das Airflow-Konzept steht halt hinter dem Design in diesem Case). Für Kreative vielleicht eher was, als für Gamer.
 
Ich finde das Gehäuse gar nicht mal so uninteressant.

Gibt aber zwei große Probleme:
1. Der Preis ist etwas hoch für gebotene (wie beschrieben)
2. Das TG Fenster stellt Design über Funktion was bei einem solchen itx case aus thermischen Gründen suboptimal ist

Mein nächster PC wird wohl ein SFF build werden, aber das dauert noch ein bisschen und bis dahin ist hoffentlich das neue Dan case raus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Finde das Gehäuse schon echt gut, ok Preis finde ich ein wenig hoch.
Wenn da noch was am Preis gemacht wird könnte es was für mich werden
 
Wirklich schick. Aber "fest" verbaute AiO und Netzteil sind halt wirklich Killerkriterien, die dann auch völlig unnötig den Preis ins Absurde treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
AbstaubBaer schrieb:
Damit trotz einer Grundfläche von rund 19 cm² lange Grafikkarten verbaut werden können, [...]
Das ist doch totaler Quatsch. Nicht die Grundfläche, sondern die Kantenlänge der quadratischen Grundfläche ist rund 19 cm (nicht cm^2!). Die Grundfläche errechnet sich nämlich aus dem Produkt der Kantenlängen, und 19*19 = 19^2 = 361! Bitte unbedingt diese Formulierung anpassen, da sie so wie sie ist schlicht nicht stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Grundsätzlich gefällt mir das Gehäuse recht gut. Wer wenig Stellfläche hat, dürfte sich über diese Bauform freuen. Auch das schraubenlose Design der Seitenwände überzeugt. Allerdings finden es erfahrene Selbstbauer wohl eher seltener attraktiv, wenn man ihnen bei Kühlung und Netzteil jegliche Freiheit nimmt. Neulinge dürften sich dagegen freuen, dass diese Komponenten bereits fest verbaut sind und sie sich nur um Prozessor, Mainboard, RAM sowie Grafikkarte Gedanken machen müssen, aber nicht über deren konkrete Platzierung im Gehäuseinneren.

An einen Einsatz als NAS hatte ich auch schon gedacht, aber m.E. wären dann die Bucht für die Grafikkarte, das Netzteil und die Wasserkühlung wohl eher überdimensioniert. Eingedenk der stolzen 13,6 Liter Volumen scheint mir die Grafikkartenkammer im Vergleich zu anderen SFF-Gehäusen relativ klein zu sein und die vertikale Ausrichtung könnte die Abwärmeabfuhr negativ beeinflussen. Außerdem stört mich die Platzierung des Einschaltknopfes sowie der I/O-Schnittstellen auf der Oberseite sowie die Tatsache, dass das Riser-Kabel nur PCIe Gen3-tauglich ist. Hinzu kommen die schwer erreichbaren und damit unpraktischen Anschlüsse des Mainboards an der Unterseite. Eher etwas für Langarmige...

Link zu ausführlichem Test von Hardwareluxx: https://www.hardwareluxx.de/index.p...revolution-mit-netzteil-und-aio-kuehlung.html

Link zu ausführlichem Test vom Hardware Journal: https://www.hardware-journal.de/testberichte/gehaeuse/4616-test-nzxt-h1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es super,
auf meinem Tisch wird es schon recht eng und so ein Gehäuse passt da richtig gut hin.
Da ich ein komplett neues System baue, brauche ich sowieso ein SFX Netzteil und Kühler.
Es ist alles verkabelt und nur mehr anzustecken, was bei dem Formfaktor echt ein Pluspunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Schreibtisch durchaus ansehnlich.. Auf meinem jedenfalls. Aber die Anordung der Buttons dann kontraproduktiv. Aufstehen um nen Stick einzustecken. Beim Turm gehören Buttons udn Slots nach unten.
 
Zhan schrieb:
Wenn ich das Video von Optimum Tech richtig interpretiert habe, dann ist es für starke CPU besser geeignet, als für starke Grafikkarten

wie kommst du darauf? bei ihm war eine dual slot 1080 ti verbaut.
 
Ich finde das Teil optisch schick und nach den Test, die hier bereits verlinkt wurden, scheint es ja auch ganz gut überdacht zu sein, wenn man mal von der Grafikkarten-Temperatur absieht.


Nur bin ich mir nicht sicher, wer sich das Konzept überlegt hat: wie viele Leute gibt es denn wirklich, die basteln wollen aber dass nicht zu viel, so dass sich für die ein schon halb zusammengestelltes Case mit Netzteil und Kühler lohnt?

Kommt mir so vor, als ob man sich hier zu sehr zwischen zwei Stühlen befindet: entweder man will selbst ein ITX Build basteln und beliest sich über die dafür benötigten Komponenten oder eben nicht. So halb macht irgendwie keinen Sinn, da man immer noch RAM, Mainboard und Grafikkarte für recherchieren und auf Kompatibilität prüfen muss...
 
RNG_AGESA schrieb:
kleine GPU sind in der regel sehr laut.... CPU-kühler nicht besonders leistungsstark, netzteile laut und das alles ist auch noch teuer. danke, aber nein danke
Was ist eine kleine Grafikkarte?
Eine ASUS ROG Strix OC RTX 280 ti ist gerade 300mm lang, die ist nicht klein und passt noch rein.
 
Zurück
Oben