NZXT N7 B550 Bios-Update

YELL0W_OKM

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Aufgrund eines Grafikkarten-Problems (weswegen ich hier schon nachgefragt habe) wurde mir empfohlen das Bios zu aktualisieren.
Das habe ich bloß noch nie gemacht und bin deswegen was das Ganze angeht sehr unerfahren.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 2x 8GB @3600mhz
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: NZXT h510 Elite
  • Grafikkarte: RX PowerColor Red Devil 6700XT
  • SSD: Kingston A2000 NVMe 1TB, Kingston NV2 NVMe 2 TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Betriebssystem: Windows 10 Professional

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:

Ich habe mein MB seit dem ich es eingebaut habe nicht mehr geupdated. Daher ist es noch auf Version: P1.30.
Nun gibt es auf der NZXT Seite verschieden Update-Versionen. (Vgl. Anhang)
Welche davon nehme ich am besten und wie installiere ich sie?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe die NZXT Seite zum "aktualisieren des Bios" durchgelesen, hat mir aber nicht allzu viel gebracht.


Vielen Dank und Gruß
 

Anhänge

  • NZXT Treiber.PNG
    NZXT Treiber.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 81
  • NZXT Treiber.PNG
    NZXT Treiber.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 75
Silver Server schrieb:
Bios vom Hersteller des Motherboard herunterladen.
Auf einen USB Stick ziehen.
Den Stick an den Rechner anstecken.
Den Rechner ins Bios starten.
Das Bios auf dem Stick auswählen. Das Update durchführen.
Nehme ich da einfach die aktuellste Version oder die wo "Instant Flash" daneben steht?
Ebenfalls, brauche ich das "Bios Flashback Firmware Update?
 
Abhängig vom Modell Ihres NZXT Motherboards solltest du zuerst die neueste Version deines Motherboard-UEFI-BIOS herunterladen. Diese findest du auf der Produktseite deines Motherboards.

Wenn die Datei heruntergeladen wurde, müssen wir sicherstellen, dass unser Flash-Laufwerk einsatzbereit ist. Damit das Instant Flash-Tool die Update-Datei erkennt, müssen wir ein USB-Flash-Laufwerk verwenden, das entweder FAT16 oder FAT32 formatiert ist. Die meisten Flash-Laufwerke unter 32 GB werden im FAT32-Format vorformatiert.

Wenn dein Laufwerk bereit ist, öffne die heruntergeladene .zip-Datei in Windows und kopiere die Update-Datei aus der .zip-Datei auf Ihr Flash-Laufwerk. Für unser Beispiel mit dem N7 B550 Motherboard werden wir mit der N7B55XT1.80 Datei aktualisieren.

Wenn die Datei auf das Flash-Laufwerk kopiert wurde, müssen wir den Computer im UEFI-BIOS neu starten. Dies kann durch einfaches Neustarten deines PCs und Drücken von F2 oder der Entf-Taste auf deinem Motherboard auf dem NZXT-Begrüßungsbildschirm erfolgen, bevor Windows geladen wird.


Alternativ kannst du die UMSCHALTTASTE auf deiner Tastatur gedrückt halten, wenn du in den Energieoptionen des Startmenüs auf „Restart“ („Neu starten“) klickst.

auch nachzulesen auf der NZCT Homepage

so schwierig ist das nicht, du mußt das halt lesen und versuchen zu verstehen.
 
Zurück
Oben