News O!Play HD-Multimedia-Player HDP-R1 von Asus

Kein Problem. So wie es aussieht werde ich mich auch wieder mal mit oplay auseinandersetzen. Mit meinem neuen Windows Home Server arbeitet der nämlich sehr gut zusammen. Und da der alles kann, was ich brauche, mach ich mich auch mal wieder auf Firmwaresuche.

Edit: Ich packe die Anleitung nachher mal bei mir in die Signatur.
 
Hallo,
ich besitze meinen O!Play jetzt schon einige Monate und hatte bis jetzt keine Probleme.
Als sich dann aber eine .mkv Datei wegen der Header Kompession nicht abspielen ließ (Ton da, aber kein Bild), hab ich die Firmware von 1.21 auf 1.35 geupdatet.
Nun lassen sich die Videos ohne Probleme abspiel, doch jedes mal wenn ich den Player einschalte flimmert das gesamte Bild rosa. Erst wenn ich die Auflösung auf 480p/576p gestellt habe ist es weg. Danach kann ich wieder ohne Probleme auf 1080i umstellen. Da ich das ganze bei jedem Startvorgang machen muss ist es recht nervig.
Gibt es dafür eine Lösung?

2. Frage:
Kann ich mit dem O!Play auf Daten von meinem PC zugreifen, wenn ich ihn direkt per Lan-Kabel anschließe oder muss er sich mit dem PC in einem Netzwerk befinden?

3. Frage:
Kann ich z.B. die Musikwiedergabe vom PC aus steuern (wenn beide verbunden sind)?
Evtl. durch eine spezielle Firmware?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Sollte der O!Play nicht auch 1080p können? Vielleicht mal ein anderes HDMI Kabel verwenden.
 
Man ac schrieb:
Hallo,

2. Frage:
Kann ich mit dem O!Play auf Daten von meinem PC zugreifen, wenn ich ihn direkt per Lan-Kabel anschließe oder muss er sich mit dem PC in einem Netzwerk befinden?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Direkt Verbindung per LAN Kabel funktioniert problemlos, hatte ich immer so auch bei anderen Playern.
 
Man ac schrieb:
@Markus83Muc:
Klar kann der O!Play 1080p, mein Bildschirm kann es jedoch nicht. ;)

hast keine "Auto" Einstellung am OPlay?
 
@hasentier: Danke, kannst du mir sagen wie ich das unter Windows 7 einrichte? Hab das einfach mal angeschlossen und am PC Ordner freigegeben, der O!Play hat bei der Netzwerk/IP-Suche jedoch nichts gefunden.

@loverx6: Hab ich, aber was genau soll das bringen? :confused_alt:
Das Problem ist, dass das Bild solange rosa flimmert bis ich eine SD-Auflösung auswähle und dann wieder eine HD-Auflösung einstelle. HDMI-Auto flimmert auch am Anfang.
 
Man ac schrieb:
3. Frage:
Kann ich z.B. die Musikwiedergabe vom PC aus steuern (wenn beide verbunden sind)?
Evtl. durch eine spezielle Firmware?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Ja das geht. Auf den Servern in meiner Signatur befindet sich eine Steuerungssoftware. Die installierst Du auf deinem PC und bekommst dann im Kontextmenü eine Zeile die "O!Direct Media Player" heißt und so sollte ein Steuerung möglich sein. Allerdings nur mit einer Verbindung zum Rechner. Glaub LAN Kabel reicht.
Habe allerdings eine HD2 hier stehen und kann es deshalb nicht mehr mit einer R1 testen. Denn ich hab LAN und PC Link Kabel an der Box. Worüber jetzt genau die Befehle zum abspielen laufen kann ich so nicht klar sagen.

Okay da ich in dem Ordner für R1 dieses Programm nicht finde, dürfte es doch nur über PC Link funktionieren. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ömm ... Leutz ... Direktverbindung von Pc/Player/wasAuchImmer zu PC/Player/WasAuchImmer nur über ein Kabel OHNE Swich funktioniert NIEMALS mit einen normalen Netzwerkkabel.
Dazu benötigt man immer ein sogenanntes Crossover Kabel.

Und fernsteuern über Web Interface ist über die moServices Sache Möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ac schrieb:
@hasentier: Danke, kannst du mir sagen wie ich das unter Windows 7 einrichte? Hab das einfach mal angeschlossen und am PC Ordner freigegeben, der O!Play hat bei der Netzwerk/IP-Suche jedoch nichts gefunden.

@loverx6: Hab ich, aber was genau soll das bringen? :confused_alt:
Das Problem ist, dass das Bild solange rosa flimmert bis ich eine SD-Auflösung auswähle und dann wieder eine HD-Auflösung einstelle. HDMI-Auto flimmert auch am Anfang.

Bei Windows 7 SMB Freigabe funktioniert es derzeit nur mit diesen Trick:

In der Registry folgende werte ändern:

1. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag everyoneincludesanonymous (Wert von 0 auf 1 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Lsa\
Eintrag NoLmHash (Wert von 1 auf 0 ändern)
2. LOCAL MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
Eintrag restrictnullsessaccess (Wert von 1 auf 0 ändern)

Im Netzwerk unter Erweitere Freigabeeinstellungen, Aktuelles Profil die optionen wählen:
1. Netzwerkerkennung einschalten
2. Datei und Druckerfreigabe aktivieren
3. Kennwortgeschützefreigaben ausschalten

Man muß beim ASUS, beim anklicken vom Freigegebenen PC den Benutzername und das Paßwort leer lassen, wenn man dann auf den freigegeben Ordner klickt, dann muß man den korrekten Benutzername und Paßwort von Windows-Benutzer eingeben! Dann klappt es auch!

Xenon-777 schrieb:
Ömm ... Leutz ... Direktverbindung von Pc/Player/wasAuchImmer zu PC/Player/WasAuchImmer nur über ein Kabel OHNE Swich funktioniert NIEMALS mit einen normalen Netzwerkkabel.
Dazu benötigt man immer ein sogenanntes Crossover Kabel.

Und fernsteuern über Web Interface ist über die moServices Sache Möglich.

Bei neuen Netzwerkkarten ist es nicht mehr nötig ein Crossover Kabel zu verwenden.

Ich habe nun schon 4 verschiedene Player so verkabelt, problemlos.
 
"neuen" ... wann fängt "neuen" an und wo hört das auf ... und sicher das alle "neue" Karten Auto X-Mode haben? Du hast ja nur deine eigene, also genau eine Netzwerkkarte, getestet. Ich würde in allgemeinen noch mit Crossover Kabel als Notwendigkeit rechnen.
 
Mit 3 verschiedenen Mainboards und noch 2 weiteren PCI Netzwerkkarten, des weiteren noch mehrere bei andern Leuten denen ich das installiert habe.

Wieviel Mediaplayer hast du bis jetzt direkt verkabelt?
 
HI Leute,

ich war gerade anscdheinend so größenwahnsinig und wollte mir auf den oplay die aktuelle firmware des hd2 aufspielen. aber welch wunder er kann es nicht installieren... allerdings komm ich da nun aus dem update nicht raus.
Jemand ne idee wie ich das ding noch retten kann oder wars das? :)

edit: hat sich erledigt, hab es geschaft die alte hd2 fw wieder aufzuspielen

edit edit: andere frage mit der fw vom hd2 kamm man keine ahcds und dvd's direkt abspielen? mit der originalfirmware erkennt der das ohne probleme und spielt die richtig ab ... irgendwie doof, oder mach ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage müsste lauten, ist USB abwärtskompatibel.
Prinzipell Ja, dennoch kann es ab und zu zu problemen kommen.
 
Hallo @ll,

ich habe mich mal durch die mittlerweile 43 Seiten gekämpft ;-)
Und bin dabei auf die HD2 Firmware gestoßen. Ich hab diese gleich mal installiert. Gefällt mir - im Vergleich zur Originalen- sehr gut.

Thanx @ Invader Zim

Nun da dies ohne Probleme funktioniert hat stellen sich einige Fragen:

- wie kann ich bei der HD2 Firmware den Bootcode anzeigen lassen ?
- Bit Torrent funktioniert noch nicht ???
- originale FW ist ca 30 MB die aus den Beitrag 60 MB - was hab ich überlesen
- wie kann man selbst die fw erweitern z.b. replex nutzen um filme umzuwandeln
- gibt es ein wiki zum o!play

Wie Ihre sicher merkt möchte ich alles aus der Box herausholen. Natürlich soll Sie dabei aber auch filme abspielen können :-)
 
Hier ist leider fast nichts mehr los. Am besten siehst du im Asus Forum nach (googel danach). Dort gibt es auch noch andere und aktuellere FW's und man kann dir eventuell deine Fragen beantworten.
 
Hi!

ich hab ein kleines problem, ich habe gerade die anleitung für das flashen der oplay R1 auf HD2 beflgt und alle shat wunderbar geklappt. ich komme nur mir der O!play box nicht ins internet. sie wird vom netzwerk erkannt und hat auch eine IP zugewiesen bekommen, aber es besteht keine internetverbindung. die box ist direkt an eine fritzbox per kabel angeschlossen, welche eine konstante internetverbindung hat. daher habe ich die PPPOE einstellungen frei gelassen. muss ich da was eintragen damit es funktioniert?

vielen dank schonmal, vor allem für die klasse anleitun zum flashen an invader tim!

grüße nick :)
 
Hab mich nun durch versdchiedene Fw geflasht und bin bei der origanalen hängen geblieben. Aber mit den moservices einfach die Win software von gleichlautenter org(anisations) Seite geladen und insatlliert ;-)

@kampfdackel -> dies löst dann auch dein problem
 
Hallo Gemeinde, hab heute mal eine ganz andere Frage.

Ich habe auf meiner HD ca. 100 Musik Videos , wenn ich jetzt den ersten Starte geht das auch Logisch… Nun möchte ich aber das die Videos nicht von oben nach unten abgespielt werden sondern zufällig.
Gibt es wirklich nur ein mal Wilderholen alle Wiederholen
 
Zurück
Oben