News O2 drosselt „unfaire“ DSL-Anschlüsse ab 1. Oktober

AnfängerEi schrieb:
Das es aber technisch nicht möglich ist legales von illegales zu filtern scheint zumindest die Abmahnanwälte zu Geschützen Werke nicht zu interessieren und die verdienen sich dämlich daran.

Ehrlich, ich komm nicht dahinter was Du damit sagen willst. -v bitte.
Was haben die Abmahnanwälte mit Filtern zu tun?

Pauschal also erst mal solche fraglichen Dienste

Was macht einen Dienst zu einem fraglichen Dienst? Ist mein ssh ein fraglicher Dienst wenn er auf einem Port läuft dem Hein Bloeds P2P Client benutzt?

Nur zu sagen, daß solche Dienste eben komfortabler sind und deswegen lieber genutzt werden anstatt rein legale

Was soll das sein, ein rein legaler Dienst? HTTP ja wohl nicht, den nutzen pöhse islamistische Raubmordkopierterroristen um anleitungen für pädophile Bomben zu verbreiten. FTP auch nicht. Video - gaaaanz schlimm. Da gibts ja sogar Schähungen gegen bayrische Politiker, also höchst illegal.
Also nochmal: Ich komme nicht drauf, was ist denn ein rein legaler Dienst?

Gäbe es keine Raubmordkopierer, würde KD auch nicht drosseln.

Das mag so sein oder nicht sein. Es ist in keinem Fall eine Rechtfertigung.

Jeder Provider versichert einem leider nur von "bis zu" Bandbreite und die Gesetzgebung besagt glaube ich daß 50% das Minimum sei zu Stoßzeiten.

Urban Legend. Es gibt keine derartige gesetzliche Vorgabe.

Ich wette, wenn illegales transferieren von Daten von jetzt auf nachher eingestellt würde, dann hätten selbst Kunden bei KD meist oder sogar immer ihre volle Bandbreite.

Gut möglich. Und trotzdem - erneut - kein Argument für irgendwas.
 
WhiteShark schrieb:
Das ist Quatsch. Jede IP wird immer einem zugewiesen, sonst würde man Pakete erhalten, die für jemand anderes bestimmt sind.
Daher ist es für die Kanzleien genauso einfach an die Leute ran zu kommen wie bei Dsl. Auch wird KD nicht mehr als andere PRovider für Illegales benutzt.

KD verwendet DS-Lite, es hängen also wirklich mehrere Kunden an einer öffentlichen IPv4-Adresse.
Man erhält trotzdem nur seine Pakete, da NAT/PAT providerseitig verwendet wird (Google: Carrier grade NAT)
 
AnfängerEi schrieb:
Pauschal also erst mal solche fraglichen Dienste niedrig zu priorisieren bis hin zu drosseln, wenn die Netze dadurch überlastet sind, finde ich weiterhin als zumutbar.
Nur zu sagen, daß solche Dienste eben komfortabler sind und deswegen lieber genutzt werden anstatt rein legale und unbeeinflusste (von der Drossel ausgenommen) Möglichkeiten zu benutzen schützt und fördert im Endeffekt ja nicht nur illegale Handlungen, wenn man in Betracht zieht somit kaum was gegen die Raubmordkopierer machen zu können. Gäbe es keine Raubmordkopierer, würde KD auch nicht drosseln. Zumindest nicht in absehbarer Zeit, da diese Konsumenten nun mal den größten Teil ausmachen über die sich die Provider aufregen und als Rechtfertigung sehen diverse Einschnitte und Einschränkungen als nötig zu empfinden.
Und wie wird entschieden, was gedrosselt wird? Wird Youtube gedrosselt, damit Steam bei dir schneller läuft? Oder nur Maxdome? Vielleicht drosseln wir auch lieber mal deine Spieledownloads, damit dein Nachbar ab Herbst Netflix in 4k gucken kann.

Jeder Provider versichert einem leider nur von "bis zu" Bandbreite und die Gesetzgebung besagt glaube ich daß 50% das Minimum sei zu Stoßzeiten.
Falsch geglaubt. Garantierte Bandbreiten gibts übrigens in Business Tarifen, die sind halt entsprechend teurer.

Leider ist es oft so, daß man nicht mal 40% von der bestellten Bandbreit zur Verfügung hat oder noch sehr viel weniger (was sogar ein Kündigungsgrund darstellt, wenn der Mangel nicht beseitigt wird und anhält).
Bei KD trifft das im Vergleich zu anderen Providern sehr viel öfters zu, da gerade KD für illegales genutzt wird.
Dann steig KD halt aufs dach, wenn sie nicht liefern können. KD wird nicht übermäßig viel für Illegales genutzt (kenne jedenfalls keine Statistik dazu - wenn du harte Fakten hast her damit), KD überbucht einfach nur ihre Leitungen, statt zu sagen "Sry, in Ihrem Block können wir nichts mehr liefern." Die wollen halt einfach Geld scheffeln, egal ob das Netz genug Kapazität hat oder nicht, und wenn man ein paar Hundert Leute auf eine Leitung legt, die nur paar hundert Mbit oder ein Gbit schafft, wirds halt langsam.

Nutzer bei KD teilen sich eine IP. Es sind glaube ich immer 4 Leute, die mit der selben IP im Netz unterwegs sind. Somit ist es für Abmahnkanzleien nicht so einfach diese Leute dran zu kriegen.
Es gibt zwar NAT's, aber die werden nicht auf so niedriger Ebene eingesetzt, und auch dahinter hat jeder User wieder eine eigene IP. Wenn mehrere PCs (oder noch schlimmer, Anschlüsse) eine IP teilen gehts schief, weil nicht klar ist, wo die Pakete hinsollen. Das ist so, als ob in deinem PLZ Bereich 4 Leute dieselbe Adresse und denselben Namen haben. Da weiß der Postbote auch nicht wohin mit der Post.

Ich wette, wenn illegales transferieren von Daten von jetzt auf nachher eingestellt würde, dann hätten selbst Kunden bei KD meist oder sogar immer ihre volle Bandbreite.
Das hängt stark von deiner Nachbarschaft ab, da die Limitierung meist auf der geteilten letzten Meile entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier geschieht ist einfach nur Vorsorge, Vorsorge, nichts weiter. Kein Anbieter würde jemals durch zuviel Datenverkeher zu grunde gehen, das ist nun mal Fakt. Hier wird versucht Vorsorge zu betreiben, die Kunden daran gewöhnen, dass Datenverkehr kostet und bezahlt werden muss. Man möchte einefach eine neue Einnahmequelle installieren um das Maximum an Gewinn zu generieren.

Die meisten Stremingportale, bieten 720p und 1080p an. In den Startlöchern steht jetzt 4k vor der Tür, was heißt, noch mehr Traffic. Der Nachfolger von 4k wird mit absoluter Sicherheit 8k werden. Genau hier versuchen die Anbieter nun auf Langesicht gesehen, jetzt schon den Grundstein zu legen um in naher Zukunft extreme Einnahmen zu erzielen.

Der Kunde wird oder soll jetzt nur langsam ran gezogen werden, er soll sich an die neue Preisgestaltung oder besser ausgedrückt, an das neue Abzockerprojekt gewöhnen. Es soll klar und deutlich im Kopf verankert werden, dass mehr Traffic halt eben mehr kostet. Es geht hier im Grunde wie schon erwähnt um Vorsorge, Vorsorge für die Zukunft. Deshalb geht es grundsätzlich nicht um das hier und jetzt oder wie die Telekom so schön behauptet, um Ausbau bzw. Modernisierung der Leitungen. Und auch wenn dem so wäre, kann mir dieser Millarden schwere Konzern sicher nicht einreden, dass Sie die Kosten dafür nicht aufbringen können, da lachen ja die Hühner.

PS: Tja, so ist das, die Gier kennt eben keine Grenzen und das wird auch solange die Menscheit besteht, dabei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Falsch geglaubt. Garantierte Bandbreiten gibts übrigens in Business Tarifen, die sind halt entsprechend teurer.

Dazu brauchts keinen Business Tarif.
Meine letzte 16k+ Entertain Leitung der Telekom hatte im Vertrag eine garantierte Mindestbandbreite von 10k drinnestehen, damit Entertain halt auch reibungslos geht.
Und ein Entertain Tarif ist jetzt nicht unbedingt ein Business Tarif ;)

Und das andere Beispiel (nicht von dir) bzgl. VDSL 50 bestellt und nur 26 kommen an, dann mag es zwar nen kleineren Tarif geben, aber man hat trotzdem Pech gehabt, da die Telekom bei VDSL 50 "nur" 26, oder so garantiert.
Wenn nur 24, oder so ankämen, würde die Telekom einem gar nicht VDSL 50 anbieten, sondern direkt nur 25er.
Wie es andere Provider machen, weiß ich nicht, aber die Telekom macht es i.d.R. so.
 
Klar das Entertain eine mindestens Bandbreite garantiert. Sonst wird das erst gar nicht geschaltet.

Bzgl nur 26k bei 50er Leitung gab es mal ein Urteil, bei dem der Kunde aus dem Vertrag wieder rauskam, aus eben diesem Grund.

Wenn sich der Provider aber quer stellt, sieht es so oder so schlecht aus.
Denn klagen lohnt meist nicht, da auch ein anderer Provider mehr Bandbreite liefern kann.
Also geht es im Prinzip meist nur um eine geringere Grundgebühr.
Sind ja nur 5-10 Euro mehr, also bei 24 Monaten 120-240€. Da lohnt sich ein Anwalt nicht.
 
Vorsicht. Man bucht kein Entertain sondern DSL mit Update Option. Das heißt man bestellt VDSL und bekommt unter umständen nur 3000.

Das Problem ist es wird immer erst DSL geschaltet dann VDSL. Ist zb kein Port Frei hat man, wenn man pech hat 3000 an der Backe. Glauben viele nicht ist aber so. Siehe AGBs.

Um es abzukürzen: Wechselst du von einem anderen Anbieter, wird erst C&S DSL geschalten, danach wird geprüft, ob VDSL machbar.

Wers nicht glaubt Suchen im Netz :-)

Die Speed Regelung gilt nur wenn VDSL geschaltet wird. Das heißt dann müssen 16.000 kommen.
Geht VDSL nicht, gilt was DSL kann. Enertain braucht Minimum DSL 16.000 +
 
Nein, Entertain ist ein Komplettpaket. Ist nur 3000 verfügbar, wird die gesamte Bestellung storniert, da der Vertrag nicht erfüllbar ist.
Bucht man Entertain mit Vdsl50 und es ist nur 16k verfügbar, dann dürfte es anders aussehen. Ist aber sehr selten, da die Verfügbarkeitsprüfung normalerweise kein Vdsl anzeigt, wenn nur 16k verfügbar sind.
 
Koto schrieb:

Was genau siehst Du mit dem Link zu einem Forum der Chip, dem Flachmagazin das gopher für ein geheimes Hackertool hält, und dort zu einem Beitrag von 2011, bestätigt?

Desweiteren weiß ich nicht, wo dein Problem liegt. Du hast einen VDSL Anschluss bestellt und keinen ADSL2+. Kann die Telekom kein VDSL liefern, kannst du doch jederzeit vom Vertrag zurücktreten, da die Telekom die bestellte Leistung nicht liefern kann. Daran ändert auch eine Auftragsbestätigung für DSL 16000 nichts.


http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=241415

Gibt noch mehr Links. Ich habe es selber auch erlebt.

Was genau hast Du erlebt? Das Entertain mit VDSL gebucht wurde und 3000 geschaltet wurde? Glaub ich Dir nicht!
 
Also das bei VDSL Bestellung zuerst normales DSL geschalten wird und dann erst auf VDSL umgeschalten wird (warum auch immer) habe ich auch schon sehr oft gehört und bei einem Freund war es auch so.
Gab aber kein Problem bei ihm, er hat sein VDSL50.
Achja und in der c't gabs diesbezüglich auch einen Artikel, der dieses Vorgehen kritisierte, denn bei einem Kunden hat sich erst nach Widerrufszeit herausgestellt, dass VDSL gar nicht geschalten werden kann und dann saß der Kunde auf einem 24 Monatsvertrag, den er so nie wollte. Ich weiß die c't Ausgabe jetzt nicht auswendig, aber das werdet ihr sicherlich finden.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab bei Congstar VDSL50 bestellt, eine Woche später bekam ich einen Anruf, dass die Dämpfung zu hoch ist und sich nur 10k schalten ließe, deshalb wird der Vertrag seitens Congstar aufgelöst. Also nix mit nur DSL3k trotz VDSL Vertrag.
 
Ging bei mir auch so bei DSL Hab 6K bestellt aber es kommen nur 3k an habe davor noch ein Anruf von 1&1 bekommen.
 
Was genau hast Du erlebt? Das Entertain mit VDSL gebucht wurde und 3000 geschaltet wurde? Glaub ich Dir nicht!

Genau so ist es.
Mein Entertain und VDSL kam auch erst nach einem halben Jahr. Solange gab es DSL 3000.

Das Problem mit der Kündigung ist, das man DSL bekommt und der Bescheid das zb VDSL nicht geht. Bekommt man erst lange nach 14 Tagen.

Der Fall das kein VDSL Port frei ist den gibt es oft. Es gib auch keine Zeitfristen. Es gibt Leute die warten 1 Jahr auf ihren Port.

Es gibt auch Leute die bekommen gleich VDSL. Das ist der Fall, wenn die Telekom an diesem Anschluss schon mal VDSL laufen hatte und einen Port frei hat. Dann wird eben gleich das Upgrade geschaltet.

Die Gefahr mit DSL dazustehen ist aber immer gegeben.

Die Schalten DSL und erst dann wird geguckt, ob die Hausverkabelung auch VDSL abkann. Das der Verteiler da steht sagt ja allein nix. Der Online Checkt ist nicht verbindlich und sagt nicht viel.

Dass Du mir nicht glaubst. Ist egal. Dann glaubst Du es eben nicht. Es gibt so Sachen da denke ich mir. Lass ihn halt im Irrglauben.

@Autokiller677

Ich rede von der Telekom. Was congster macht weiß ich nicht.

Und kommt mir nicht, damit das die zur Telekom gehören. Die sind nicht identisch.

Es kann natürlich sein das die Telekom ihr verhalten mitlerweile geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Und kommt mir nicht, damit das die zur Telekom gehören. Die sind nicht identisch.

Nö sind zwei Unternehmen ABER wie jeder große Reseller nutzt Congstar genau wie 1&1 und viele andere das Netz der Telekom.
 
Cool Master schrieb:
Nö sind zwei Unternehmen ABER wie jeder große Reseller nutzt Congstar genau wie 1&1 und viele andere das Netz der Telekom.

Vorsicht, 1&1 benutzt soweit möglich Vodafone und vereinzelt auch Telefonica.
 
Koto schrieb:
Hier ein Fall aus dem telekom Forum

...

Ich weiß nicht ob das Aktuell nicht mehr so ist, aber es gibt dazu viele Einträge im netz. Und ich hatte das auch. Wobei bei mir dann VDSL irgendwann kam.

In keinem deiner Links ist die Rede von Entertain. Das es passieren kann, das man statt VDSL erstmal langsames Dsl bekommt, wurde nicht bestritten.
Aber wenn man Entertain bestellt und es ist dann nur Dsl3000 verfügbar (also kein Entertain), dann wird der Auftrag storniert, da nicht durchführbar.
Denn es wird ein Vertrag mit Entertain abgeschlossen, ohne Entertain ist der Vertrag nicht erfüllt.
 
Ich hatte Entertain bestellt. Dennoch erst mal 3000 DSL bekommen. Da wurde nix storniert.

Allerdings lag es in dem Falle am Port das erst mal kein VDSL und Entertain kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss bei der Telekom aber was schiefgegangen sein.
Einfach eine Frist zur Vertragserfüllung setzen und danach den Vertrag aufgrund Nichterfüllung stornieren.
 
Zurück
Oben