News O2 startet 5G Plus: Die Telekom ist der letzte Anbieter ohne 5G Standalone

Wenn ich mir die Arbeitskollegen in Köln/Düsseldorf anschaue, ist es mit O2 nicht wirklich besser in der Gegend geworden.

Dann doch in den sauren Apfel beißen und mehr für Telekom zahlen.
 
motorazrv3 schrieb:
Das ist genau der entscheidende Teil, im Zug!
Wen der durch die „Walachei“ fährt, dann ist es auch mit den anderen Netzbetreibern nicht besser.
Und das ändert jetzt genau WAS? Die Telekom rühmt sich doch immer damit, dass sie eine ach so tolle Netzabdeckung haben.
Das nutzt mir aber nichts, wenn das immer nur für Ballungsgebiete gilt.
Außerdem geht es da nicht nur um die Pampa, sondern teils gibts nicht mal an Haltestellen Netz. Und das kanns ja nun wohl echt nicht sein.
 
InhaltDerNacht schrieb:
bitte was? Hab privat Telekom, auf Arbeit die letzten Jahre O2 (hab ordentlich gehated für dieses Netz), was vor einem Monat nun auf Vodafone umgestellt wurde. Was soll ich sagen, selbst in Berlin-Mitte habe ich manchmal so schlechten Empfang, dass ich auf mein Privathandy switchen musste. Von Überlandfahrten fange ich erst gar nicht an... Wenn du an einem Funkmasten bist und selten reist, kann ich das noch verstehen, aber wenn du viel unterwegs bist, dann wäre die Aussage genauso paradox wie "Die Bahn kommt doch fast immer pünktlich an".
wie gesagt, rhein-main-gebiet... 50km autobahn wochentags (telefonieren, videostreaming ohne unterbrechung), und dann halt jeweils zwei vororte von größeren städten. am wochenende in großstädten, veranstaltungen etc. alles kein problem. von telekom zu o2 vor über einem jahr gewechselt. die einzige lücke, die ich noch hatte wurde vor 3 monaten oder so geschlossen.. aber gut, es gibt auch leute, die sind mit vodafone zufrieden, da war bei mir alles extrem grottig.. es hängt halt von vielen dingen ab.
 
ReVan1199 schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wann Congstar 5G umsonst für alle anbietet...
Haben die nicht erst letztes Jahr kostenlos auf LTE umgestellt?
Bin bei Congstar jetzt etwas enttäuscht, habe den Eindruck das es bei Überlandfahrten eher schlechter als besser geworden ist.
Das Smartphone zeigt 2-3 Balken an aber es kommen keine Daten durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: og22
Und was ist mit Reseller wie Simplytel von Drillisch (ein Unternehmen der United-Internet-Gruppe)?
 
MonteSuma schrieb:
Was stört dich daran? Es können nicht alle Endgeräte SA und die Performance bei NSA ist quasi identisch bzw. besser, weil man eben noch einen LTE-Layer parallel nutzt.

Das einzige Argument für SA wäre Akkulaufzeit, weil man nicht LTE und NR parallel benutzen muss.

Funktioniert in der Praxis nur meist nicht wirklich.Mit 5G NSA bin ich teilweise langsamer, als mit 4G+. Warum? Weil der sich mit den 5G Basisstationen scheinbar immer synchronisieren muss, und wenn es zu lahm ist, zieht es auch die 4G Speed runter.

Ohne 5G: 150 Mbit im Speedtest, mit 5G, gleiches Spektrum, 80-120.
Im Low Band ist es noch schlimmer: 800 MHz, Speed 3-4 Mbit, mit 5G, ebenfalls, trotz 700 MHz als Zusatz, was bei Telekom ja 5G Only ist. Und warum? Weil es so gut wie gar nicht gut läuft im Mischbetrieb.

Getestet mit Galaxy S22+.
 
paxtn schrieb:
Wo? Ist das dauerhaft?
84,95 die Hauptkarte. Erste Pluskarte mit gleichen Leistungen 19,95 und jede weitere Karte 9,95 €.

Es sind max. 4 Karten möglich. 84,95 + 19,95 + 9,95 + 9,95 und das dann durch 4 macht 31,20 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
zivilist schrieb:
Und was ist mit Reseller wie Simplytel von Drillisch (ein Unternehmen der United-Internet-Gruppe)?
United Internet will alle Vorteile, aber nichts dafür tun. Telefonica hat der Bezahlung entsprechend geliefert, und in den nächsten Monaten stellt United Internet/Drillisch auf das Vodafone Netz um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich bin weiterhin mit 4G unterwegs und lebe immer noch.... Probleme suchen, wo keine sind... aber freut mich für die Technikanbieter, da klingeln wieder die Kassen.
 
Mysterion schrieb:
Ich bin weiterhin mit 4G unterwegs und lebe immer noch....
Und das wirst du auch weiterhin...kann dich da beruhigen.
Mysterion schrieb:
Probleme suchen, wo keine sind...
Manche finden für jede Lösung ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Lump87 und BAssDad
motorazrv3 schrieb:
[...]

Es sind max. 4 Karten möglich. 84,95 + 19,95 + 9,95 + 9,95 und das dann durch 4 macht 31,20 Euro.

Es sind 5 insgesamt, also im Schnitt 24,12 moeglich.
Wenn man weitere Datenkarten mit reinrechnet, kann man das noch weiter treiben.

Bei allen MagentaMobil Tarifen haben Sie die Möglichkeit, pro Vertrag 1 MagentaMobil PlusKarte und bis zu 4 MagentaMobil PlusKarten+ oder bis zu 5 MagentaMobil PlusKarten Kids & Teens oder bis zu 5 MagentaMobil PlusKarten Data hinzuzubuchen. Insgesamt können Sie sich für maximal 10 Zusatzkarten entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und motorazrv3
Wann kommt es denn bei der Telekom?
 
Ok, die Meldung gelesen und was ich mir denke...

...völlig wurschtig was da an Meldung angetröpfelt kommt, die gelebte Realität ist immernoch so unterirdisch und meist gehöre ich, trotz vorhandener Technik zu denen, die trotzdem dauernd in den Hintern gekniffen sind und nicht bestätigen können, was die Meldungen so verbreiten. Zumindest wenn es um Positives geht.

Interessiert mich also alles nicht wirklich! Als Berliner der Dual-Sim mit D1 und D2 hat, bin ich noch viel zu oft am Arsch, das mich diese Nachrichten wirklich interessieren.
 
Neodar schrieb:
Und das ändert jetzt genau WAS?
Das ändert genau DAS, nämlich Empfangsverhalten. Schon mal an der Autobahn entlang gefahren? Dann ist dir bestimmt aufgefallen, das dort häufig Funkmasten stehen und dort der Empfang ich nenne es mal gut ist.

Mit ach so tollem Netz schmückt sich nicht nur die Telekom, sondern jeder Mobilfunkanbieter.
 
superrocko schrieb:
Und warum? Weil es so gut wie gar nicht gut läuft im Mischbetrieb.
Funktioniert super! 👍

Bin seit >15 Monaten mit Telekom 5G als Festnetzersatz (mit stationärem 5G Router) unterwegs. 600-700mbit sind kein Problem. Mache ich das Fenster auf und stelle den Router dahin, gehts auch >800mbit.
NRW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
MonteSuma schrieb:
Was stört dich daran? Es können nicht alle Endgeräte SA und die Performance bei NSA ist quasi identisch bzw. besser, weil man eben noch einen LTE-Layer parallel nutzt.
Z.B. dass der Upload komplett über 4G/LTE geregelt wird und man wieder diese riesige Diskrepanz zwischen Down- und Upload hat.

Und ja: Es gibt durchaus Anwendungsfälle für mehr Upload, z.B. Hybrid 5G von der Telekom.
 
MonteSuma schrieb:
Was stört dich daran? Es können nicht alle Endgeräte SA und die Performance bei NSA ist quasi identisch bzw. besser, weil man eben noch einen LTE-Layer parallel nutzt.
Schlechter Upload, schlechte Latenzen. Nein, absolut nicht identisch. Ist mir auf dem Handy egal, aber nicht als Festnetzersatz wie ich es wie bereits gesagt aktuell nutze. Die meisten neueren Endgeräte können 5G SA, mein 2 Jahre alter 5G Router kann es auch.
 
Zurück
Oben