Objektiv ohne Mikrofasertuch reinigen

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Von der Hitze und Wüstenstaub gequält habe ich einen dummen Fehler gemacht: Das Objektiv/Linse angehaucht und versucht, sauber zu wischen.

Das Ergebnis ist wie zu erwarten: Anstatt Staub habe ich nun flächige und strichförmige Schlieren.

Dummerweise habe ich mein Reinigungsset zu Hause gelassen, habe also weder geeigneten Reiniger noch Mikrofasertuch zur Hand.

Was ich habe: Desinfektionsmittel (zur Desinfektion und Reinigung geeignet, enthält keine Pflegemittel: Ethanol 74,1% und 2-Propanol (Ph. Eur.) 10%, gereinigts Wasser), Kleidung aller Art, ES Kompresen, Wundpflaster (mit Wattebausch in der Mitte), Wattestäbchen.

Lässt sich damit eine Reinigung durchführen oder verschlimmbessere ich damit alles nur und muss nun der Rest meiner Rundreise mit der Gefahr nicht so optimalen Fotos leben?

Objektiv ist das Standardelement einer EOS 100D.
 
Ich würde mir da nicht allzu große Gedanken machen. Solang keine wirklich groben Verschmutzungen auf der Linse sind (z.B. Sand) kann man die Linse auch mit einem sauberen Kleidungsstück abwischen.
Sollte mit ein paar Tropfen von deinem Ethanol also alles kein Thema sein.
 
Alles nur kein Desinfektionsmittel! Canon verwendet auf den Linsen eine Beschichtung, die Schmutzanhaftung verhindern soll - diese würdest du vermutlich mit deinem Alkohol vollständig zerstören.

Wie stark ist denn die Verschmutzung? Oft sieht man auf den Objektiven nicht einmal wenn diese einen Steinschlag haben.
Sand entfernt man in der Regel mit einem Blasebalg, alternativ kannst du es anblasen. Als Reinigungsmittel nimmst du Spucke :)
 
btw: Feucht ist immer besser als trocken!
Wir reden ja von der Frontlinse - nicht vom Sensor!?

ein Taschentuch (Einweg "Tempo") ist genau so weich wie ein Microfasertuch. leicht angefeuchtet ist das auch nicht schlecht, wenn Du keins hast, dann ein feuchtes Baumwollshirt.
 
Nimmt man nicht auch häufig Pinsel für Objektive? Gibt es vielleicht in kleiner Form bei Kosmetikartikeln zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
Aus deinem Post entnehme ich, dass du noch unterwegs bist und nicht einkaufen kannst. Ich habe - in vergleichbarer Situation - gegen Fettschlieren jeweils gute Erfahrungen mit folgendem Vorgehen gemacht (und das manchmal täglich, weil einerseits meine Stirn-Augenbrauen-Partie und andererseits meine Fingerkuppen eigentlich immer Abdrücke hinterlassen. Daraus kannst du entnehmen, dass mein Vorgehen an Objektiven und Suchern meiner Analog-Kameras zum Zug kam.)
Hände mit etwas klassischer Seife waschen (kein Gel, möglichst keine Parfümstoffe), dann mit Wasser spülen. Den ersten Schwall abfliessen lassen, dann von den noch feuchten und nicht komplett abgewaschenen Händen einige wenige Tropfen direkt auf die zu reinigende Stelle fallen lassen. Mit einem nun sauberen Finger verteilen und nun entweder mit einem sauberen Baumwolltuch oder einer Ecke eines frischen T-Shirts trockentupfen. Mit einer andern Stelle des gleichen Stoffs polieren.
Das mag 'exotisch' klingen, funktioniert aber auch in der Wüste oder im Regenwald. Vermutlich auch deshalb, weil das Händewaschen und Abspülen die aktivsten Stoffe der Seife beseitigen und das Nachtropfen der stark verdünnten Seifenlösung keine zu aggressive Wirkung erzielt, aber ausreichend ist, um Fettspuren und Staub schonen zu beseitigen.

Nachbemerkung: Ich bin Brillenträger und reinige mit der gleichen Methode seit Jahrzehnten auch meine Brillen, darunter auch eine mit geschliffenen Kunststoffgläsern. Ich habe noch keine Brille wegen verkratzten Oberflächen austauschen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crystalyser
Kurze Rückmeldung von der Reise: Mit den Tipps von @Bodensee_bmwler und @zazie hat es geklappt, Dankeschön :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und zazie
Zurück
Oben