OBS Spielefenster aufnehmen -> blackscreen oder nur Mauszeiger

ultravoire

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.962
Hallo liebe CB Community,

passend zum Seasonstart 28 in Diablo 3 wollte ich mal mit dem Streamen anfangen.

Vorweg, ich bin kein OBS Profi, das grobe kenne ich aber schon.

Mein Problem: Ich kann leider kein Spiel streamen/aufnehmen. Wenn ich ein Spielefenster auswähle, gibt es zu 85% nur ein Blackscreen, sprich vorschau schwarz und auf Twitch auch schwarz. 10% habe ein ich Blackscreen wo sich aber interessanterweise der Inganemauszeiger bewegt, syncron zu meiner Bewegung. Znd ganz selten bekomme ich ein Standbild von dem Game angezeigt, dann allerdings mit einem Mauszeiger der sich bewegt.

Ich habe bevor ich hier diesen Thread erstelle ettliche Stunden versenkt. Habe diverse Fixes angewandt und Lösungsvorschläge angewandt.

Darunter:
-Berechtungen Obs ergänzt - überall Haken rein.
-Als Administrator starten + Kompatibilitätsmodus
-OBS neuinstalliert, Einstellungen komplett neu eingerichtet.
- AMD Grafikkartentreiber, auf neuesten Treiber upgedatet, dann noch al einen älteren aus Anfang 2022 probiert
-ältere Version von OBS probiert.

-In OBS selbst, mehrer Spiele probiert
-Spiele immer wieder ausgewählt, Settings (darunter Cheatschutz etc an/ausgewählt)

Hat alles nicht gefruchtet.
Interessant ist dass das Aufnehmen/Streamen von Spielen XSplit und OBS Streamlabs ebenfalls nicht funktioniert. Genaundas selbe. Einzelne Fenster (keine Spiele) oder den gesamten Monitor streamen funktioniert ohne Probleme, warum auch immer...

Was könnte ich noch probieren, woran könnte es aktuell scheitern? bei einer freundin die ähnliche Hardware hat, habe ich es mit den selben OBS settings eingerichtet. bei funktioniert es. Sie besitzt allerdings eine nvidia 3060.

Zu meiner Hardware.
Amd Rx 6800
Ryzen r5 3600
32gb ram
34" xiaomi 3440*1440

Ich freue mich auf mögliche Lösungsansätze.
 
Du solltest die "Spielaufnahme" Funktion dazu nutzen und ggf. in dessen Einstellungen (bei gestartetem Spiel) auch die konkrete Anwendung (Diablo3.exe oder whatever) auswählen.

Btt. wenn Du ohnehin mit dem Streamen anfangen willst, musst Du dich eingehender mit der Technik, dem Ziel des Ganzen und dem "zu erwartenden Ergebnis" drumherum befassen. Ist auf jeden Fall ein cooles Hobby finde ich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also per Rechtsklick als Admin starten hast du ja schon gemacht. Und den Prozess (die exe selber) auch, wenn ich dein Text richtig deute. Wenn nicht, bitte mal die Exe des Spiels auswählen in OBS. Hast du den Software Encoder aktiv (x264 oder x265) oder hast du den HW Encoder (AMD AMT oder so) aktiv? Letzterer soll meines Wissens nach nicht gut funktionieren in OBS, wenn ich mich richtig zurück erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultravoire
Also bei meinen letzten Tests (diese Woche) hat der HW Encoder ein recht passables Ergebnis geliefert. Also das sollte eigentlich kein Thema sein - habs allerdings nur mit dem 3400G Vega 8 Grafik meines dedicated Streaming-PC getestet.
 
ein recht passables ergebnis, damit wäre ich zufrieden. weder software x264 x265) noch hardware encoder funktionieren.

ich habe die d3 exe über die ganecapture funktion angewählt. d3 derzeit vollbildfensternodus. fenstermodus und vollbildmodus funktionierten auch nicht.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Du solltest die "Spielaufnahme" Funktion dazu nutzen und ggf. in dessen Einstellungen (bei gestartetem Spiel) auch die konkrete Anwendung (Diablo3.exe oder whatever) auswählen.

Btt. wenn Du ohnehin mit dem Streamen anfangen willst, musst Du dich eingehender mit der Technik, dem Ziel des Ganzen und dem "zu erwartenden Ergebnis" drumherum befassen. Ist auf jeden Fall ein cooles Hobby finde ich :)
Ja so probiere ich es ja die ganze Zeit.

Du kannst dich noch so sehr damit befassen, am Ende bleibt dir das ganze im Hals stecken, wenn du es bei eimem Freund einrichtest, es dort funktionierund bei dir selbst nicht...☹️
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Also per Rechtsklick als Admin starten hast du ja schon gemacht. Und den Prozess (die exe selber) auch, wenn ich dein Text richtig deute. Wenn nicht, bitte mal die Exe des Spiels auswählen in OBS. Hast du den Software Encoder aktiv (x264 oder x265) oder hast du den HW Encoder (AMD AMT oder so) aktiv? Letzterer soll meines Wissens nach nicht gut funktionieren in OBS, wenn ich mich richtig zurück erinnere.
Das hatte ich so gemacht, leider nicht die Lösung gewesen bei mir.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Also das sollte eigentlich kein Thema sein
Kann sein, dass es besser wurde. Es hatte hier im Forum nur mal wer in einer News erwähnt, dass der Programmierer, der die AMD HW Unterstützung für OBS programmiert hatte, von OBS abgehauen ist. Das hatte ich halt noch im Hinterkopf und deswegen erwähnt.
 
ultravoire schrieb:
Du kannst dich noch so sehr damit befassen, am Ende bleibt dir das ganze im Hals stecken, wenn du es bei eimem Freund einrichtest, es dort funktionierund bei dir selbst nicht...☹️
Naja, nehmen wir Mal den positiven Aspekt aus der Erkenntnis: es liegt irgendwie an deinen Einstellungen und nicht an der Funktionalität von OBS ;)
 
Ich habe keine Erklärung woran es liegt. Evtl kram ich mal eine alte Grafikkarte aus zum testen. Den Rest habe ich wirklich überprüft.

Die Verzweiflung hält an.
 
Zurück
Oben