News OBS Studio 28.0: Streaming-Tool bringt 10 Bit und HDR auch auf Apple-Chips

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, BrollyLSSJ, ChrFr und eine weitere Person
Direkt integriertes NDI wäre doch mal was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MHumann
Vor allem weil es beim installieren von V28 gleich das NDI plugin mit Fehlermeldung deaktiviert :D
gerade probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
kann die v28 überhaupt nicht starten. crasht sofort, und dabei hab ich keine plugins installiert ¯\(ツ)
muss mal das profil/plugin ordner sichern und probieren es zurückzusetzen. alternativ braucht mein gpu driver ein update.
 
@HansDetflefAndi

Genau das frage ich mich auch, wer unterstützt das alles? Selbst bei YouTube ist es mehr schlecht als recht.
 
Nicht jeder streamt direkt auf Youtube oder Twitch. Gibt genügend Leute die erst aufnehmen, schneiden etc. und dann erst uploaden. Da ist dann HDR ein nice to have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaC-87, 7r1c3, QShambler und 4 andere
Wollt grad sagen, wir benutzen OBS um Captures von diversen Schulungen und co. aufzunehmen. Da gibts sicherlich auch noch mehr Anwendungsbereiche wo einfach nur Bildschirme abgefilmt oder Inhalte aufgenommen werden. OBS ist da schon wirklich ein schön zu nutzendes Tool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi, MaC-87, 7r1c3 und 2 andere
Eben geupdated, Droidcam OBS Plugin geupdated, Webcam läuft wieder :D Sieht etwas frischer aus.
 
HansDetflefAndi schrieb:
HDR wird von Twitch […]

Twitch ist ja nicht alles … nutze OBS auch - nicht zum streamen. Beim RP (RDR2/GTA5) muss man manchmal Sachen capturen um das melden zu können. OBS war bisher das einzige „offline-Tool“ welches mich in die Lage versetzt x Sekunden Vergangenheit aufzunehmen (Drücke Taste und bekomme die letzten 60sek auf Platte geschrieben - ohne das ich alles aufnehmen und anschließend schneiden muss) …., allerdings ohne HDR :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreGaymer, Anakin Solo und Xidus
Wulfman_SG schrieb:
OBS war bisher das einzige „offline-Tool“ welches mich in die Lage versetzt x Sekunden Vergangenheit aufzunehmen (Drücke Taste und bekomme die letzten 60sek auf Platte geschrieben
Shadow Play von Nvidia? Dafür braucht man zwar einen Nvidia Account, deshalb wahrscheinlich OBS als "offline Tool" deklariert, aber sonst wäre es das "einfachste" was mir gerade einfällt.
 
Wäre cool wenn sie AMD Noise Suppression auch gleich mitintegrieren würden
 
Hi

https://github.com/Palakis/obs-ndi/actions/runs/2977380826

Man muss bei GitHub angemeldet sein , um vorab Versionen die als Actions/Artefacts aufgeführt sind , Runterladen zu können !

Am sonnsten Ndi Tools 5.5

https://www.ndi.tv/tools/

Mal kurze Frage , hatte das Mal mit V5 getestet , mit Screen Capture , lief der Netzwerk Stream nicht flüssig, es kamen zwar 60FPS rüber , aber es sah von der Bewegung so abgehackt aus.

Mit Screen Capture HX , lagt der Netzwerk Stream nur , und es kommt Mal vlt. alle halbe Minute ein neues Bild an , Bandbreite kommt während dessen auch keine an.

Mit dem OBS Plugin läuft alles sauber ab.

Kann es sein das Ndi Screen Capture HX nicht mit AMD Grakas funktioniert , und non HX eben nur Teils gut Funktioniert ?


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubberbirne schrieb:
Da ist dann HDR ein nice to have.

Meine Erfahrung mit HDR ist eher mäh ok. Ich wüsste wie gesagt, abgesehen von YouTube (wo es wie gesagt nicht gerade super klappt), keine echte Seiten die HDR mit machen. Wenn du da ein Player hast der HDR gut kann bitte mitteilen interessiert mich wirklich vor allem mit meinem MacBook Pro und dem Mini LED Display.
 
Wirklich ein großer Meilenstein für Obs das neue Feature Set, aber wie immer warte ich 2-3 Wochen bis garantiert alles rund läuft.
 
TP555 schrieb:
ann es sein das Ndi Screen Capture HX nicht mit AMD Grakas funktioniert , und non HX eben nur Teils gut Funktioniert ?
screen capture HX ist wirklich auf nVidia ausgelegt. steht auch so auf deren homepage.
ansonsten ist NDI schon noch eigentlich ein Broadcast Ding. Es wird aber eben für alles andere auch verwendet ;) . Wenn es richtig problemlos sein soll, verkaufen die wahrscheinlich schon noch lieber die hardware boxen...also die dinge wo auch irgendjemand mal eine lizenz gekauft hat. Haben ein paar BirdDog boxen hier und da hast dann wirklich encoding zeiten von einem halben frame usw.
 
Ich nutze OBS wirklich sehr gerne. Mit den neuen Features kann ich aktuell noch nicht viel anfangen, aber das wird sich in Zukunft auch ändern.
 
10bit ist echt nice.
Die vorherigen Versionen haben dabei direkt den Schreibtisch umgeschmissen und sind aus dem Fenster gesprungen.

Da aber alles läuft warte ich mal auf 28.0.1 oder so.
 

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
15.332
Zurück
Oben